Irren-Heilanstalt Sachsenberg, Archiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZmokerMKK
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 117

    Irren-Heilanstalt Sachsenberg, Archiv?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1867
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schwerin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): VZ1867


    Hallo zusammen,

    ich bin gerade bei Ancestry auf die Zählliste 1867 zur Heilanstalt Sachsenberg bei Schwerin gestoßen.
    Nun tauchen dort Namen auf, die mich interessieren. Weiß jemand, wo die Möglichkeit besteht, mehr herauszubekommen? Gibt es evtl. irgendwo alte Patientenakten o.ä.?

    Danke und Gruß
    Matthias
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Das Stadtarchiv Schwerin, Bestand "Wohlfahrtsamt", hat einzelne Archivalien aus späteren Jahren. (via ARIADNE, http://ariadne.uni-greifswald.de/)

    Gruß, Acanthurus

    Kommentar

    • posen
      Benutzer
      • 13.06.2011
      • 45

      #3
      Hallo Matthias,

      Sachsenberg ist so ein Thema für sich. An möglichen Patientenakten aus Sachsenberg hab ich mir vor zwei Jahren die Zähne ausgebissen. Mir ging es da aber um konkrete NS-Euthanasie-Opfer. Es gab wohl Forschungen dazu, aber die scheinen sich auf das Allgemeine beschränkt zu haben (siehe: http://www.helios-kliniken.de/klinik...eberblick.html).
      Ich habe damals ohne Erfolg etliche Kontakte und Archive angeschrieben (u. a. auch den Direktor dieser Klinik).

      Laut dem hier:

      sollten die hier eigentlich etwas haben:
      Mecklenburg-Vorpommern:
      - Mecklenburgisches Landeshauptarchiv, Schwerin
      - Vorpommersches Landesarchiv Greifswald
      - Stadtarchiv Neustrelitz
      - Landeskirchliches Archiv, Schwerin
      - Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Universitätsarchiv,
      Fachbereich Psychiatrie und Psychotherapie
      - Nervenklinik Schwerin
      - Klinikum Stralsund
      - Fachklinik Ueckermünde

      Auch wenn ich damals nicht alle "abgegrast" hatte, war das Resultat der Anfragen gleich Null, was ich sonst so von den McPommeranern nicht kenne. Wenn es aus deinem Zeitraum Kenntnisse über Patientenakten gegeben hätte, hätte sie mir sicherlich zumindest einen Hinweis darauf gegeben, aber wer weiß...

      Falls jemand bessere/neuere Info's oder Tipps hat: Ich bin auch noch daran interessiert.

      Grüße
      Jürgen

      Kommentar

      • elwetritsche
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2013
        • 917

        #4
        Hallo Matthias!

        Vermutlich wirst Du kaum Unterlagen finden.

        Leider wurden im Zuge der Aktion T4 Ende der Naziherrschaft die meisten Unterlagen vernichtet. Wahrscheinlich auch die Unterlagen aus dem 19. Jhd.

        Schau mal durch diesen Thread: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=98355 - er hat zwar ein anderes Thema, aber viele Links zum Thema T4.
        Liebe Grüße
        Elwe

        Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

        Kommentar

        • ZmokerMKK
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2013
          • 117

          #5
          Guten Morgen!

          Das klingt ja nicht gerade ermutigend.
          Aber vielen Dank Euch beiden für die Infos!

          Gruß
          Matthias

          Kommentar

          • Anna v. Sachsen
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2004
            • 598

            #6
            Sachsenberg

            Zitat von ZmokerMKK Beitrag anzeigen
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1867
            Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schwerin
            Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
            Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): VZ1867


            Hallo zusammen,

            ich bin gerade bei Ancestry auf die Zählliste 1867 zur Heilanstalt Sachsenberg bei Schwerin gestoßen.
            Nun tauchen dort Namen auf, die mich interessieren. Weiß jemand, wo die Möglichkeit besteht, mehr herauszubekommen? Gibt es evtl. irgendwo alte Patientenakten o.ä.?

            Danke und Gruß
            Matthias
            Hallo Matthias,
            dort Verstorbene kannst du im KB Schwerin/Schelfkirche, Bestand von 1896-1918 mittendrin finden (bei ancestry. Mehr ist dort leider nicht zu finden. Todesursache ist auch nicht eingetragen.
            Gabi

            Kommentar

            • josch2802
              Benutzer
              • 16.09.2011
              • 7

              #7
              Hallo ZmokerMKK,
              der Sachsenberg gehörte bis 1928 zum Standesamtsbezirk Schwerin-Land. Diese Unterlagen liegen im Stadtarchiv Schwerin.
              Danach gehörte die Klinik zum Standesamtsbezirk Schwerin, dessen Sterberegister ebenfalls im Stadtarchiv liegen. Dort werden allerdings Gebühren fällig.
              Das Landeshauptarchiv Schwerin hat vor einigen Jahren Akten übernommen, ich kenne allerdings den Bearbeitungsstand nicht. Es gibt auch einen Bestand im Bundesarchiv, allerdings nur etwa 200 Patientenakten, von denen ich nicht weiß, ob sie zugänglich sind.

              Gruß
              josch2802

              Kommentar

              Lädt...
              X