Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    Zitat von hoschieicks Beitrag anzeigen
    Eine ziemlich rigorose Maßnahme, finde ich.
    hoschieicks
    Hallo,
    daran ist aber in keinster Weise Familysearch Schuld. Die Archive, deren Unterlagen FS auf deren Kosten digitalisiert, setzten offenbar manchmal diese Einschränkung durch. Weniger "scharfe" Archive verlangen lediglich eine normale Anmeldung. Die meisten gar keine.
    Ich bin der Meinung, dass FS selbst alle Unterlagen am liebsten frei und ohne Einschränkung allen zur Verfügung stellen würde.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • JanX
      Benutzer
      • 13.12.2009
      • 92

      Das ist korrekt. Alle Verträge mit den Archiven werden von FamilySearch realtiv individuell ausgehandelt. Soweit mir bekannt ist ist ein fester Passus aber immer, das eine Kopie der Filme/Scans an das Archiv geht - die bekommen das also kostenlos. Was für viele Archive der Anstoß war und ist, das verfilmen/scannen zu lassen.

      Andere Bestimmungen werden individuell ausgehandelt. Dazu gehört auch immer, wer Einsicht in die Unterlagen bekommen darf. Manche Bistumsarchive (z. B. Münster) verbieten z. B, die Ausleihe der Filme innerhalb Deutschlands oder sogar Europas. Andere Achive wie in Berlin nur in Berlin und Brandenburg, der Rest Deutschlands darf die lesen - das macht Sinn: Berlin und Brandenburg können da mal eben vorbei kommen zum lesen, der Rest der Republik würde eher nicht persönlich vorbei kommen, da gehen also keine Lesegebühren bei verloren. Manche Filme durfte man auch nur als Mitglied der Mormonen lesen.

      Diese Regeln machen aus Archivsicht Sinn: Die leben schließlich von den Gebühren. Unterhalt und Pflege der Archive kosten Geld. Das zum Teil von den Lesegebühren stammt. Wenn jetzt jeder alles Online oder auf Filmen lesen kann - wovon soll dann der Unterhalt der Archive bezahlt werden? Religiöse Regeln sind meist nicht so der Grund. Wer damit Probleme hat, der läßt garnicht erst verfilmen. Was ja auch oft genug vorgekommen ist, wie z. B. in Sachsen.

      Da verwundert es nicht, das diese Regeln auch für den Onlinezugriff gelten. Wobei hier die regionale Zugehörigkeit schlecht abfragbar ist. Hier kann man eigentlich nur abfragen, ob der angemeldete Benutzer Mitglied der Mormonen ist (das wird bei der Einrichtung des Kontos abgefragt), oder ob das eines der Lesezentren der Mormonen ist, die ein eigenes Benutzerkonto haben.

      Solche Einschränkungen werden immer gerne FamilySearch angekreidet, und wurden es schon immer in der Vergangenheit. Liegen aber immer in den Bedingungen der Archive begründet. Niemals bei FamilySearch.

      JanX

      Kommentar

      • hoschieicks
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2015
        • 105

        Gesperrte FamilySearch-Digitalisate

        Zitat von JanX Beitrag anzeigen
        Da verwundert es nicht, das diese Regeln auch für den Onlinezugriff gelten. Wobei hier die regionale Zugehörigkeit schlecht abfragbar ist. Hier kann man eigentlich nur abfragen, ob der angemeldete Benutzer Mitglied der Mormonen ist (das wird bei der Einrichtung des Kontos abgefragt), oder ob das eines der Lesezentren der Mormonen ist, die ein eigenes Benutzerkonto haben.
        Solche Einschränkungen werden immer gerne FamilySearch angekreidet, und wurden es schon immer in der Vergangenheit. Liegen aber immer in den Bedingungen der Archive begründet. Niemals bei FamilySearch.
        JanX

        Es liegt nicht immer und nur an den Archiven:
        StefOsi hat eine tolle Seite erstellt, auf der alle Neuigkeiten aufgelistet werden! Nähere Hinweise auch in Beitrag #360:! (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=1032477#post1032477) [/box-info] [B]Achtung! Neuauflage des Themas hier! (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=156858) Hallo alle zusammen,


        Digitalisate von Filmen, die bisher bestellbar und in den Forschungsstellen der Mormonen lesbar waren, sind für Nichtmitglieder der LDS nicht einsehbar. Das kann wohl nicht an den Archiven liegen, weil die Filmaufnahmen z.T. Jahrzehnte zurück liegen und bisher gegen die übliche Gebühr bestellbar und einsehbar waren.
        Ich fände es angemessen, wenn die Digitalisate gegen eine entsprechende Gebühr für jedermann lesbar wären, analog zu den Filmen.
        hoschieicks

        Kommentar

        • danih
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2011
          • 285

          Download-Probleme

          Hallo,

          kennt sich zufällig jemand mit dem Download-Volumen aus?

          Bekomme neuerdings immer die folgende Fehlermeldung, wenn ich einige Zeit fleißig am Herunterladen der KB-Seiten war...
          Das scheint mir neu zu sein...
          Fehler 403 Bandbreiten-Grenze überschritten

          Gruß
          danih

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2161

            Zitat von hoschieicks Beitrag anzeigen
            Digitalisate von Filmen, die bisher bestellbar und in den Forschungsstellen der Mormonen lesbar waren, sind für Nichtmitglieder der LDS nicht einsehbar. Das kann wohl nicht an den Archiven liegen, weil die Filmaufnahmen z.T. Jahrzehnte zurück liegen und bisher gegen die übliche Gebühr bestellbar und einsehbar waren.
            Könnte es daran liegen, dass andere kommerzielle Interessen hier eine Rolle spielen? Bei mir ist der Eindruck enstanden, dass derartiges vermehrt vorkommt, seit Unternehmen wie ancestry und MyHeritage Daten von FamilySearch im Angebot haben.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Pfeiferin
              Benutzer
              • 30.11.2012
              • 9

              Guten Morgen,
              nur verständnishalber:
              Wenn ich die Online-Kirchenbücher suche und auch gefunden habe und es kommt:

              Diese Aufnahmen sind sichtbar:
              für angemeldete Mitglieder fördernder Organisationen

              komme ich da nicht ran. Kann mir diese also auch nicht nach Bremen liefern lassen zum Anschauen, richtig?
              Hier ging es um Taufen Neurode 1803-1829 Nr. 1900596

              Und wenn nur die Filmrolle zusehen ist, kann ich mir den nur schicken lassen, oder? Ist noch nicht online, da kein Kamerasymbol, richtig?
              Hier geht es um Tote 1812-1900 Schlegel Nr. 1706156

              Ist ja gar nicht alles so einfach. :-)
              Ich möchte mir die ja gerne schicken lassen und dass ich dann in Bremen vor Ort schaue, aber ich kann die so schlecht lesen. :-(
              Hier hänge ich nämlich fest und finde den Vater von Johann nicht, der auch Johann heißt.

              Und wenn ich hier jetzt nicht weiterkomme und mir die Sterbeurkunde (Ort Schlegel) zuschicken lassen möchte, muss ich die Anfrage nach Polen schicken, oder? Irgendwo habe ich das hier gelesen.
              Viele Grüße
              Carola

              KINDER, Johann Geb. 1821/1822 Neurode, Heirat 13.01.1852 Schlegel, gest. 05.08.1878 Schlegel, verheiratet mit Theresia Bittner
              Vater:
              KINDER, Johann, geb? verheiratet mit Theresia Spehr?
              Zuletzt geändert von Pfeiferin; 17.01.2017, 02:11.

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                Moin,

                ich krieg Plaque.

                Da finde ich doch gerade tatsächlich einen Film, der digitalisiert ist und den ich mal durchblättern könnte:
                Diese Aufnahmen sind sichtbar:
                • für angemeldete Mitglieder fördernder Organisationen
                War ja wieder klar.

                EDIT:
                Ebenso Czarnikau..
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • JoKi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.10.2011
                  • 238

                  Zitat von Pfeiferin Beitrag anzeigen
                  Kann mir diese also auch nicht nach Bremen liefern lassen zum Anschauen, richtig? Hier ging es um Taufen Neurode 1803-1829 Nr. 1900596
                  Moin Carola,
                  ich denke, das sollte immer noch funktionieren:
                  Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
                  Mittlerweile (seit heute?) ist bei den online verfügbaren Digitalisaten das kleine Filmrollensymbol verschwunden. Über den Katalog kann man die Mikrofilme also nicht mehr direkt bestellen.

                  Unter https://familysearch.org/films mit der Filmnummer scheint es noch zu gehen.
                  -----

                  Zitat von Pfeiferin Beitrag anzeigen
                  Und wenn nur die Filmrolle zusehen ist, kann ich mir den nur schicken lassen, oder? Ist noch nicht online, da kein Kamerasymbol, richtig?
                  Hier geht es um Tote 1812-1900 Schlegel Nr. 1706156
                  Jo, richtig.

                  -----

                  Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                  ich krieg Plaque.
                  Es sind auch so nützliche Sachen wie https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library digitalisiert worden, aber eben ohne Zugriff für Otto Normal (hier wohl wg Urheberrecht). Konnte schon seit längerem keine nützlichen, freien Uploads feststellen.

                  Gruß

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
                    Konnte schon seit längerem keine nützlichen, freien Uploads feststellen.
                    Ganz grundsätzlich wurde viel aus dem Bereich UK eingestellt und halt aus US. Deutschsprachiges war in den letzten Wochen kaum dabei, und wenn, dann vor allem aus CZ.

                    Kommentar

                    • danih
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2011
                      • 285

                      Zitat von Pfeiferin Beitrag anzeigen
                      Diese Aufnahmen sind sichtbar:
                      für angemeldete Mitglieder fördernder Organisationen

                      komme ich da nicht ran. Kann mir diese also auch nicht nach Bremen liefern lassen zum Anschauen, richtig?
                      Hallo Carola,
                      ich hatte mich vergangene Woche auch darüber geärgert und am vergangenen Samstag mal im FS Center in meiner Nähe angerufen - und laut der telefonischen Auskunft kann man diese nicht allgemein öffentlichen Digitalisate aber im FS Center ansehen. Fällt auch keine Gebühr an, es wurde nur empfohlen, sich vorher anzumelden, da sie zumindest hier im Center nicht so viele PC-Plätze haben.

                      Oder man kann die Digitalisate bei einem Mitglied zu Hause ansehen..... (falls man eines kennt...)

                      Ausprobiert habe ich das mit den Digitalisaten im Center allerdings noch nicht... ich warte noch auf ein paar Bücher....

                      LG
                      danih

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        Habe auch bei mir in der LDS gefragt, Antwort: ! " Am PC? Wir haben einen wo wir Briefe schreiben, na mal gucken was die sich wieder einfallen lassen. Aber bei uns müsste ich mal in der Zentrale anrufen wie das gehen soll........"
                        Mal gut das für mich noch nichts dabei war ;-)
                        Gruß
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • JoKi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.10.2011
                          • 238

                          Moin,

                          mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - neu:

                          Kein Zugriff
                          Evangelische Kirche Friedenhorst (Kr. Meseritz)
                          Evangelische Kirche Grätz (KrSt. Grätz)
                          Evangelische Kirche Kuschlin (Kr. Neutomischel)
                          Evangelische Kirche Lindenwerder (Kr. Kolmar)
                          Katholische Kirche Leobschütz (KrSt. Leobschütz)
                          Katholische Kirche Lubowitz (Kr. Ratibor)
                          Katholische Kirche Sankt Michael Breslau
                          Katholische Kirche Tworkau (Kr. Ratibor)
                          Katholische Kirche Zülz (Kr. Neustadt)

                          Zugriff
                          Evangelische Kirche Gollantsch (Kr. Wongrowitz) mit
                          - Taufen 1833-1919
                          - Heiraten 1833-1868

                          Gruß

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            Moin,

                            neu eingestellt und auch mit Zugriff:
                            Germany, Preußen, Schleswig-Holstein, Brokdorf (Holstein), Zivilstandsregister, 1874-1952
                            Germany, Preußen, Schleswig-Holstein, Glückstadt, Zivilstandsregister, 1874-1984
                            Germany, Preußen, Schleswig-Holstein, Krummendiek, Zivilstandsregister, 1874-1949

                            Kommentar

                            • offer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.08.2011
                              • 1731

                              Hallo StefOsi!
                              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                              Moin,

                              neu eingestellt und auch mit Zugriff:
                              Germany, Preußen, Schleswig-Holstein, Brokdorf (Holstein), Zivilstandsregister, 1874-1952
                              Germany, Preußen, Schleswig-Holstein, Glückstadt, Zivilstandsregister, 1874-1984
                              Germany, Preußen, Schleswig-Holstein, Krummendiek, Zivilstandsregister, 1874-1949
                              Die sind doch schon mindestens seit November zugänglich: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=141451

                              Die Datendatei enthält im Kreis Steinburg:
                              Beidenfleth, Borsfleth, Breitenberg, Breitenburg, Brockstedt, Brokdorf, Glückstadt, Heiligenstedten, Hennstedt, Herzhorn, Hohenaspe, Hohenfelde, Hohenlockstedt, Horst, Itzehoe (Land und Stadt) Kellinghusen (Land und Stadt), Kollmar, Krempe (Land und Stadt), Kremperheide, Krummendiek, Lägersdorf, Mehlbeck, Münsterdorf, Neuenbrook, Neuendorf, Neuenkirchen, Pöschendorf, Schenefeld, Silzen, St. Margarethen, Stellau, Süderau, Wewelsfleth, Wilster (Land und Stadt), Wrist

                              und im Kreis Rendsburg:
                              Wacken

                              Als ich die Datendatei für den FamilySearchViewer veröffentlicht habe, verlinkte FamilySearch.org 1242 Register. In der Datendatei sind 1778 Register verlinkt.
                              This is an offer you can't resist!

                              Kommentar

                              • jacq
                                Super-Moderator

                                • 15.01.2012
                                • 9719

                                Schade, dass viele der neuen Digitalisate scheinbar nur vom "Mormonen-PC" aus einsehbar sind.
                                Bei uns gibt es z.B. keine PCs. Da muss ich mir also weiter Filme bestellen oder jemanden bitten.
                                So ein Quatsch.
                                Viele Grüße,
                                jacq

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X