Ahnenforschung in Bistümern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KTF58
    Benutzer
    • 11.07.2007
    • 13

    Ahnenforschung in Bistümern

    Hallo@all,

    mit dem Zusammentragen meiner Daten bin ich mittlerweile fertig.
    Auch habe ich die entsprechenden Standesämter/Behörden angeschrieben, um die Daten mit Quellen zu versehen.
    Nun komme ich aber nur mit Kirchendaten weiter.

    Gibt es die Möglichkeit die Bistümer anzuschreiben, um die entsprechenden Auszüge aus den Kirchenbüchern zu bekommen oder muss ich dort persönlich antreten?

    Ich frage deshalb, weil ich einiges aus dem Bistum Münster brauche und auch dorthin eine email geschrieben hatte. Leider blieb diese jetzt seit 4 Wochen unbeantwortet.
    Da ich aber eine relativ grosse Entfernung zurücklegen müsste und auch die Zeit momentan nicht aufbringen kann (es sind mind. 2-3 Tage einzuplanen) könnte ich ansonsten auf bestimmte Zeit nicht weiterforschen...

    ...und das wäre schade....
  • seya

    #2
    RE: Ahnenforschung in Bistümern

    Hallo Klemens
    Es ist natürlich immer besser selbst hinzufahren. Nur leider ist es oft so das die Bistümer die die Kirchenbücher haben Kilometerweit weg sind.Eine andere möglichkeit wäre dann einen Berufsgenealogen zu beauftragen nur dies kostet meist sehr viel Geld.Die Berufsgenealogen rechnen nach Stundenlohn und da können am Ende schonmal um die 200 Euro zusammenkommen.
    Noch eine Möglichkeit ist wenn man Verwandte oder Freunde in der nähe von dem Bistum hat diese dann zu bitten im Bistumsarchiv nachzuforschen.Nur dieser Fall das diese Personen da mitspielen ist relativ selten
    Am besten man wartet bis man z. B. eine Woche Urlaub hat und fährt dann in das Bistum.Ich muss auch oft warten bis ich Zeit habe.
    Schöne Grüße und baldigen Erfolg
    Ruben

    Kommentar

    • Kathy
      Benutzer
      • 24.07.2006
      • 58

      #3
      RE: Ahnenforschung in Bistümern

      Hallo Klemens,
      schau mal hier

      lieben Gruss Kathy
      Viele Grüße
      Katharina

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        RE: Ahnenforschung in Bistümern

        Hallo Klemens,

        wenn Du schon genaue Namen/Daten vorliegen hast, ist es nicht nötig, selbst in die Archive zu fahren, dann reicht ein Schreiben mit der Bitte, die entsprechende Urkunde auszustellen. Es fallen natürlich Gebühren an, die sich aber in Grenzen halten im Vergleich zu einer 2-3tägigen Reise. Rechnen mußt Du mit Suchgebühren (ja, die fallen auch an, wenn genaue Daten bekannt sind, die Bücher müssen ja aus dem Archiv geholt werden, der Eintrag gesucht und abgeschrieben/kopiert werden usw.) und den Kosten für die Urkunde/Porto.

        Wenn Du allerdings keine Namen/Daten hast, wirds um einiges teurer: die Suchgebühren erhöhen sich erheblich, eine Stunde ist schnell um, wenn man sucht. Dann lohnt sich meistens eine Reise, zumal man ja auch Urlaub vor Ort einplanen kann.

        Schönen Gruß
        Marlies

        Kommentar

        Lädt...
        X