Schwabenkolonien bei Berdjansk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • int-ro
    Benutzer
    • 07.12.2021
    • 6

    #91
    Hallo Bärbel,

    vielen Dank für die Antwort. Ich habe bis jetzt nur Anfragen in Archiven (Wolgograder/Saratow..) gemacht (nicht viel Informationen davon gekommen) und bei Forum wolgadeutsche.net gesucht. Da habe ich erst rausgefunden, dass meine Vorfahren aus Backnang/Murrhardt bei Stuttgart nach Berdjanski Kolonien ausgewandert sind. Vorher kannte ich selbst das nicht. Mein Vater ist sehr früh ohne Eltern geblieben und konnte mir auch nicht viel von seinen Vorfahren erzählen. Bei Taurien e.V. habe ich gestern versucht was rauszufinden, hat aber erst mal nicht geklappt . Versuche ich heute noch ein mal.
    LG Svetlana

    Kommentar

    • Naddi
      Benutzer
      • 12.10.2015
      • 42

      #92
      Beim Stumpp findet sich eine Heck, Elisabeth und ein Meister, Johann Georg


      die nach Neu-Stuttgart bzw. Rosenfeld ausgewandert sind.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • int-ro
        Benutzer
        • 07.12.2021
        • 6

        #93
        Noch mal vielen Dank, liebe Bärbel.
        Diese Info habe ich auch schon beim Stumpp nachgelesen, deswegen weiß ich jetzt auch, dass meine Vorfahren auch von diesen Region Deutschlands stammen. Mir fehlen aber die Vorfahren, die dazwischen liegen- von Elisabeth (sie war eine Witwe und kam mit zwei Söhne nach Russland) bis Friedrich ? (Fedor) Heck und von Meister Johann Georg bis zum Jakob Meister. Ich habe bei Odessa Archiv viele Meister Jakob schon gefunden, die waren aber alle nicht die richtige, soweit ich beurteilen kann..
        Zuletzt geändert von int-ro; 10.12.2021, 09:29.

        Kommentar

        • Naddi
          Benutzer
          • 12.10.2015
          • 42

          #94
          Bei Blacksea.org gibt es eine Elisabeth Heck *1888 in Neu-Stuttgart. Ist zwar nicht die ausgewanderte Elisabeth aber vielleicht führt der Weg zu ihr hin. http://www.blackseagr.org/blksea-db/...I33602&tree=64

          Kommentar

          • OstapBender
            Erfahrener Benutzer
            • 26.04.2014
            • 120

            #95
            Zitat von int-ro Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Forummitglieder,


            ich suche seit letzten ca 8 Jahren Info über meine Vorfahren namens Heck und Meister, die nach Schwabenkolonien Neu-Stuttgart und Rosenfeld 1830 und später aus Würtemberg ausgewandert sind. Mein Opa Alexander Heck (Vatersvorname möglich Friedrich/Alfred..?.kenne aus Dokumenten nur russische- Födor) wurde 1907 in Neustuttgart geboren, meine Oma Meister Emilia wurde in Rosenfeld am 21.06.1908 geboren. Über ihre Eltern gibt es ein wenig Informationen- Vater hieß Jakob Meister und Mutter Friderika Zeh. Mehr gibt es leider keine Informationen. Könnte mir da vielleicht jemand helfen? In der Neustuttgarterliste habe ich heute in diesem Forum einen Herr Heck Michael gefunden. Er könnte mein Urururopa sein.. Für jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.


            LG Svetlana Heck

            Meister Jakob
            + Zeh Friedericke


            Meister Emilie 20.06.1908, Rosenfeld
            Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
            Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

            Kommentar

            • OstapBender
              Erfahrener Benutzer
              • 26.04.2014
              • 120

              #96
              Zitat von int-ro Beitrag anzeigen
              Hallo liebe Forummitglieder,


              ich suche seit letzten ca 8 Jahren Info über meine Vorfahren namens Heck und Meister, die nach Schwabenkolonien Neu-Stuttgart und Rosenfeld 1830 und später aus Würtemberg ausgewandert sind. Mein Opa Alexander Heck (Vatersvorname möglich Friedrich/Alfred..?.kenne aus Dokumenten nur russische- Födor) wurde 1907 in Neustuttgart geboren, meine Oma Meister Emilia wurde in Rosenfeld am 21.06.1908 geboren. Über ihre Eltern gibt es ein wenig Informationen- Vater hieß Jakob Meister und Mutter Friderika Zeh. Mehr gibt es leider keine Informationen. Könnte mir da vielleicht jemand helfen? In der Neustuttgarterliste habe ich heute in diesem Forum einen Herr Heck Michael gefunden. Er könnte mein Urururopa sein.. Für jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.


              LG Svetlana Heck
              Hallo Svetlana.

              Hier ist der Eintrag aus dem Kirchenbuch des Kirchspiels Neustuttgart zur ihrer Großmutter unter nr. 34

              Meister Jakob
              + Zeh Friedericke


              Meister Emilie 20.06.1908, Rosenfeld
              Angehängte Dateien
              Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
              Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

              Kommentar

              • Naddi
                Benutzer
                • 12.10.2015
                • 42

                #97
                Zitat von OstapBender Beitrag anzeigen
                Hallo Svetlana.

                Hier ist der Eintrag aus dem Kirchenbuch des Kirchspiels Neustuttgart zur ihrer Großmutter unter nr. 34

                Meister Jakob
                + Zeh Friedericke


                Meister Emilie 20.06.1908, Rosenfeld

                Hallo OstapBender,



                Welche Quelle ist das denn? Ich vermute mal FamilySearch? Dann bitte den Link dazu mit angeben.


                LG Bärbel

                Kommentar

                • int-ro
                  Benutzer
                  • 07.12.2021
                  • 6

                  #98
                  Hallo Ostap Bender

                  Dieser Eintrag wurde mir auch schon von einem netten Mitglied von wolgadeutsche.net vor ca 8 Jahren zugeschickt. Das hat meinen Vater sehr gefreut (er lebt leider nicht mehr), da er selber genau das Geburtsdatum von seiner Mutter nicht kannte (das Datum habe ich übrigens falsch geschrieben- nicht 21.6., sondern 20.6.1908). Damals erst habe ich erfahren, dass meine Oma und Opa in Berdjanski Kolonie zur Welt gekommen sind, und nicht in Neuheim im Stalingrad Gebiet, wie es in allen anderen Unterlagen (Heiratsurkunde z.B.) fälschlicherweise stand. Und das mein Großvater in Neustuttgart geboren ist, habe ich erst vor 3 Wochen erfahren von meiner Cousine, sie hatte die Umsiedlungsbescheinigung gefunden. Jetzt fehlen nun die Daten von Urgroßvater/Mutter ...
                  Zuletzt geändert von int-ro; 10.12.2021, 08:43.

                  Kommentar

                  • int-ro
                    Benutzer
                    • 07.12.2021
                    • 6

                    #99
                    Zitat von Naddi Beitrag anzeigen
                    Hallo Svetlana,

                    wo hast du denn überall schon gesucht? Sind das alle Daten/Fakten die du hast?


                    kennst du den Verein?



                    Vielleicht können die weiterhelfen.


                    Grüße
                    Bärbel
                    [SIZE="3"] Hallo Bärbel,
                    wie ich rausgekriegt habe, warst du da bestimmt im o.g. Forum, die das Buch [SIZE=3]"KB Grunau 1833-1885" . Kannst du mir bitte sagen, ob im Buch die Einträge von Neustuttgart vorhanden sind oder nicht. Ich würde mir dann dieses Buch auch besorgen.
                    Zuletzt geändert von int-ro; 10.12.2021, 09:10.

                    Kommentar

                    • OstapBender
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.04.2014
                      • 120

                      Zitat von Naddi Beitrag anzeigen
                      Hallo OstapBender,



                      Welche Quelle ist das denn? Ich vermute mal FamilySearch? Dann bitte den Link dazu mit angeben.


                      LG Bärbel
                      Hallo Bärbel, ja Kirchenbuchauszug ist vin Familysearch.
                      Hier ist der Link.:

                      Метрические книги : Нейштутгарт приход, 1892-1928

                      Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                      Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                      Kommentar

                      • evakar
                        Neuer Benutzer
                        • 24.03.2022
                        • 1

                        Liebe Swetlana Heck,
                        laut ihren Angaben vermute ich ,dass wir irgendwie verwandt sind.Mein Vater Friedrich Heck junior ist 1897 in Neustuttgart geboren.Er hatte neben 4 Schwestern einen jüngeren Bruder Alexander Heck Geburtsjahr ist mir unbekannt.Die Familie ist später nach Neuheim bei Wolgograd umgesiedelt.In Bezug auf die Namen meines Großvaters(Friedrich Heck ,senior geb.14.8.1868 in Neu-stuttgart) ,Urgroßvaters,Großmutter,Urgroßmutter teilweise auch Geburtsdaten kann ich Ihnen weiterhelfen.Mein Vater ist 1941 zur deutschen Wehrmacht übergelaufen und wurde 1944 eingebürgert. Mit seinen Schwestern in Sibirien bekam er später Briefkontakt,von seinem Bruder hat er soweit ich weiß nie wieder etwas gehört.Mir geht es wie Ihnen meine Daten sind lückenhaft,vielleicht gelingt es uns zusammen etwas mehr Licht ins Dunkel der Familiengeschichte zu bekommen.

                        Herzliche Grüße
                        A. Heck

                        Kommentar

                        • int-ro
                          Benutzer
                          • 07.12.2021
                          • 6

                          Hallo A. Heck,

                          ich freue mich sehr Das sieht wirklich so aus, dass wir Verwandte sind. Ich habe Ihnen privat geantwortet.

                          LG Svetlana Heck

                          Kommentar

                          • DrJane
                            Neuer Benutzer
                            • 18.08.2022
                            • 1

                            Suche Familie Hübner aus Württemberg-Neudarmstadt (Krym)

                            Hallo zusammen,
                            es freut mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe.
                            Ich bin auch auf der Suche nach meinen Vorfahren. Gesucht werden Familien

                            Hübner, Rapp, May und Frank.


                            Familie Hübner wanderte aus Württemberg 1804-1805 Richtung Krym aus. Leider kenne ich deren Vornamen und den Wohnort nicht.

                            Vermutlich waren Hübners seit der Gründung der Siedlung Neudarmstadt 1883 dort wohnhaft. Ich weiß nicht, ob sie diese neue Siedlung auch mitgegründet haben.

                            Meine Hübners sind lutheranischen Glaubens.

                            Mein Urgroßvater hieß Heinrich Hübner (geboren 1856 bzw. 1862).

                            Meine Fragen:
                            1. Wo finde ich die Informationen über die Einwanderer (Deutschland - Krym, Ukrainischer Raum am Schwarzen Meer)?
                            2. Wo finde ich die Information über ihren Wohnort in Württemberg?
                            3. Wo finde ich, in welcher Kolonie auf der Krym sie ursprünglich waren?
                            4. Weiß jemand von Ihnen etwas über diese Familien??


                            vielen lieben Dank im Voraus

                            Kommentar

                            • Naddi
                              Benutzer
                              • 12.10.2015
                              • 42

                              Hallo,


                              aus welchen "Quellen" stammen denn die Informationen zu den Suchnamen.



                              Es finden sich hier bei www.blacksea.org einige Hübner.



                              Zu Neu-Darmstadt ebenfalls auf blacksea.org
                              German immigrants who arrived in the Odessa area in the fall of 1803 had considerable experience with wine making. The Russian authorities settled them in Crimea where the climate and conditions were favorable for the production of wine. The wine they produced was some of the best in Russia. The colonies on the Crimean peninsula were not an enclave per se, but they were numerous, a mix of Catholic and Protestant The Mother colonies were founded between 1804 and 1810: Friedental, Heilbrunn, Herzenberg, Kronental, Neusatz, Odus, Rosental, Stary Krym, Sudak and Zürichtal [Zuerichtal]. Sources: https://bit.ly/map-sources Tutorial: https://youtu.be/pflYeNnAGHY Blog: https://www.germansfromrussiasettlementlocations.org/ Map created 24 June 2016 Map updated 17 August 2022 Google Map created and maintained by Sandy Schilling Payne.



                              Es gibt noch die Odessa-Seite
                              The Odessa Digital Library is a searchable collection of digitized books, indices, and documents that supports research concerning the Germanic Russians. These are ethnic Germans who emigrated to Russia and Romania in the 1800's and dispersed, beginning in the latter 1800's, due to loss of freedom, the Russian Revolution, and the world wars.



                              Und hier die Auswanderer-Seite von Ba-Wue.
                              Themenmodul zur Recherche nach Personen, die im 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert und dem frühen 20. Jahrhundert aus dem deutschen Südwesten ausgewandert sind



                              Aber so ohne weitere Anhaltspunkte ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


                              Grüße
                              Bärbel


                              PS: Ich suche nach Hieber/Hüber in Neuhoffnung/Berdjansk, die stammen aus Mittelschlechtbach/Ba-Wü.

                              Kommentar

                              • Johann86
                                Neuer Benutzer
                                • 30.10.2022
                                • 1

                                Zitat von Gallisch Beitrag anzeigen
                                Hallo Dackanna,

                                einer meiner Vorfahren: daniel Stark geb. 23.November 1840 hat eine Maria Krauter geb. 12. April 1846 geheiratet. Hast du eventuell dazu irgendwelche Informationen.

                                Mit freundlichem Gruß
                                Edmund Gallisch
                                Hallo zusammen,

                                hat jemand mehr Informationen zu den Krauters aus Neu-Hoffnung. Mein Opa ist in diesem Dorf geboren. Vermutlich sind das die Nachkommen von Dorothea Krauter. Infos/Stammbaum oder so wäre hier sehr interessant.

                                LG Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X