Genealogie Gottlieb VAN DE BOER, Insel TEXEL/Niederlande

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liisa
    • Heute

    Genealogie Gottlieb VAN DE BOER, Insel TEXEL/Niederlande

    Ich suche alles über

    Gottlieb VAN DE BOER , geboren circa 1825, vermutlich auf der Insel Texel in den Niederlanden. Er war von Beruf Schäfer.

    Er hat Texel verlassen und ist ca. 1850 nach Karschau (Schlesien) gegangen. Dort war er auf einem Rittergut Schafmeister. Er ist circa 1898 in Karschau gestorben.

    Gottlieb Van de Boer hatte eine niederländische Ehefrau.

    Nach seiner Ankunft in Schlesien hat er irgendwann seinen Namen in BÖER geändert.

    Vielleicht forscht noch jemand nach dieser Familie und liest das hier. In diesem Fall würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

    Viele Grüße von Liisa.
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Liisa,

    ich bin gerade wieder auf deine Frage gestoßen und bemerkt, dass ich noch nicht geantwortet hatte. Weißt du wie seine Frau und die Kinder von Gottlieb hießen. Du hast recht, dass der Name Gottlieb (Godlief) in den Niederlanden fast nicht vorkommt. Es ist ja auch ein typischer Name aus dem 18. Jahrhundert (Pietismus glaube ich). Wenn ich nichts finden, werde ich zwei niederländische Foren einschalten.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Vi

    Kommentar


    • #3
      Hallo Freddy,

      den Namen seiner Frau weiß ich leider nicht. Mir wurde lediglich gesagt, daß es auch eine Niederländerin war. Also hat er wohl noch in den Niederlanden geheiratet.
      Von seinen Kindern habe ich nur die Daten eines bereits in Schlesien geborenen Sohnes: Karl BÖER, * 27.3.1852 in Strehlen, + 1922 in Obernigk.

      Ob er auch in den Niederlanden geborene Kinder hatte, weiß ich leider auch nicht. Mir liegen nur wenige handschriftliche Notizen eines schon verstorbenen Onkels vor.
      Ich werde jetzt noch versuchen, über die Geburt des Sohnes in Strehlen mehr zu erfahren, habe aber wenig Hoffnung.

      Gibt es in den Niederlanden eine Stelle, die vielleicht Unterlagen über Menschen hat, die die Insel Texel im 19.Jahrhundert verlassen haben?
      Warum haben wir in der Schule nicht Niederländisch gelernt??

      Ich hatte schon einmal (leider nur in Englisch) an eine Niederländerin geschrieben, die Genealogie auf Texel betreibt. Eine schöne Seite mit alten Bildern von Texel. Leider habe ich nie eine Antwort erhalten.

      Einen schönen Tag für Dich und viele Grüße
      Liisa

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Liisa,

        deine Frage kannst du hier: http://www.stamboomforum.nl/index.ph...=3&topic=24702 finden.

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        Kommentar


        • #5
          Hallo Freddy,

          das ist ja toll! Danke!

          Ich kann zwar kein Niederländisch, konnte das Wichtigste aber trotzdem lesen! Ich verstehe das zwar nicht, aber es ist so.

          Vielleicht kommt ja irgendwann ein Hinweis.

          Vielen Dank!

          Viele Grüße von Liisa

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Liisa,

            wahrscheinlich hast du die Antworten im niederländischen Forum gelesen. Als ich den Namen Gottlob Boer bei Google eintippte, kam diese Seite heraus: http://www2.genealogy.net/privat/boehm.m/Namen_XXL.htm . Da gibt es viele Boers, die aus Schlesien kommen (Kreis Vogelsang, Nimptsch). Wie hast du herausbekommen, dass der Gottlieb aus Texel stammen würde?

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar


            • #7
              Hallo Freddy,

              wenn ich das richtig verstehe, wundern sich in dem niederländischen Forum alle über den Vornamen Gottlieb. Ich wundere mich auch darüber.

              Daß er aus den Niederlanden stammt, steht in den Notizen meines verstorbenen Onkels. Dieser Onkel war das Enkelkind von Gottlieb. Er hat notiert, daß Gottlieb in den Niederlanden geboren wurde und dazugeschrieben:" Insel Texel?".

              Im vorigen Jahr habe ich in Berlin 2 Böer's gefunden, die aus einer Geschwisterlinie dieser Familie stammen. Beide haben bestätigt, daß Gottlieb aus den Niederlanden stammte. Und haben erzählt, daß er eine niederländische Ehefrau hatte. Mehr wußten die beiden leider auch nicht.

              Daß der Name Böer/Boer in Nimptsch häufig vorkommt, ist mir bekannt. Der Gottlieb hat dort ja auch gelebt. Karschau gehörte bis September 1932 zum Kreis Nimptsch. Über Karschau gibt es nirgendwo etwas, nicht einmal Fotos von dem Ort. In Google-Books gibt es nur ein Buch, in dem ein paar Daten über die Zugehörigkeit des Ortes enthalten sind und der Name des Mannes, dem das Rittergut/Herrenhaus gehörte.

              Ich bin im Moment etwas ratlos. Aber ich möchte noch nicht aufgeben.

              Ich danke Dir sehr für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!

              Ich werde jetzt erst einmal darüber nachdenken, was ich noch tun könnte.

              Viele Grüße
              Liisa

              Kommentar


              • #8
                Hallo Freddy,

                ich habe heute wieder den Link für das niederländische Forum angeklickt. Dort hat eine Elisabeth geschrieben (wenn ich das richtig verstehe), daß ich mit einem Kees Stada Kontakt aufnehmen könnte. Dessen Namen habe ich auch angeklickt, finde aber, mangels Sprachkenntnissen, nichts, wie ich mit ihm Kontakt bekomme. Könntest Du mir bitte sagen, was ich dort anklicken muß?

                Viele Grüße
                Liisa

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #9
                  Hallo Liisa,

                  ich habe auch Probleme damit, dass ich die Adresse nicht finden kann. Er hat aber auch eine eigene Seite mit einem Anfrageformular http://www.stada.nl/terschelling/index.html . Ich werde ihm, wenn du es nicht schlimm findest, in einigen Tagen das ausgefüllte Formular zuschicken.

                  Viele Grüße aus Hengelo

                  Freddy

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Freddy,

                    das wäre wunderbar, wenn Du das für mich machen würdest !

                    Ich hoffe nur, daß ich mich irgendwann einmal revanchieren kann!

                    Viele Grüße
                    Liisa

                    Kommentar

                    • ubbenkotte
                      Moderator
                      • 13.04.2006
                      • 1849

                      #11
                      Hallo Liisa,

                      hier im Forum genügt ein Danke.

                      Viele Grüße aus Hengelo

                      Freddy

                      Kommentar

                      • zula246
                        • 10.08.2009
                        • 2468

                        #12
                        Böer

                        Hallo Liisa
                        Ich war letzte Woche im Staatsarchiv inWroclaw und habe mal für Dich nachgeschaut.
                        Die KB von Nimptsch von 1800 bis 1900 sowie die Standesamtsbücher sind nicht vorhanden.
                        Aber ich habe für Dich von Prauß einige Einträge abgeschrieben
                        Verstorben 1872
                        11. September
                        Abkündigung des in Frankenstein verstorbenen Einwohners Böer in Prauß 2 Puls ? läuten
                        Antrag : Betrag für die Kirche erhalten
                        4 erhalten


                        1873
                        Paul Eduard geb,den 29.9. früh um 1 Uhr , den 12.Oktober getauft
                        Vater :Wilhelm Böer , Inwohner in Prauß
                        Mutter: Ernestine Pauline geb. Knurr
                        Pathen:
                        1.Jggs. Eduard Bromme Tischlermeister in Prauß
                        2.Jggs. Julius Hoffmeister Sohn des Wittwers Hoffmeister in Groß Kriegnitz
                        3.Jgfr. Ernestine Heilmann, in Diensten beim Gutshof Heilmann in Karzen
                        4.Jgfr. Rosine Tochter des Wittwers Heilmann in Karzen


                        1877
                        bei Eintrag von
                        Bayer Ida Emilie 22.2. Taufe 10.3.
                        V. Eduard Bayer Hausbes.und Tischler in Schnitzdorf ?
                        M. Ernestine geb . Heilmann
                        Pathen:
                        Wilhelm Böer Inwohner und Brauereiarbeiter in Prauß


                        1877
                        Böer Johann Carl Heinrich 2.7. früh 5 Uhr , get, 15.7.
                        V. Johann Carl Heinrich Böer Inwohner und Maurer in Gollschau
                        M. Anna Caroline geb. Benke
                        Pathen:
                        1. August Böer Dienstknecht in Polnisch Neudorf
                        2. Ernestine G…… in Diensten zu Polnisch Neudorf
                        3. Karoline Ehefrau des Ferdinand Fischer in Polnisch Neudorf

                        1874
                        Folgner Carl Ernst Gustav geb. 19.9. get. 4.10
                        V. Wilhelm Folgner in Stachau
                        M. Luise geb . Eulich
                        Pathen:
                        1. Karl Böer Schäferknecht in Jakobsdorf

                        1875
                        Böer Ernst Julius geb. 13. 12. get. 26.12.
                        V. Friedrich Wilhelm Böer Inwohner in Prauß
                        M. Pauline geb. Knurr ( katholisch)
                        Pathen
                        1. Jgfr. Rosina ält. Tochter des Wittwers Heilmann , Stallbesitzer in Karzen
                        2. Jgfr. Ernestine Heilmann in Diensten beim Kaufmann Urban in Karzen
                        3. Jgfr. Johanna Flechtner , in Diensten auf dem Schloß zu Groß Kriegnitz
                        4. Jggs. Eduard Beyer Tischlermeister und Hausbesitzer in Schnitzdorf
                        5. Jggs . Julius Hoffmeister Sohn des Hausbesitzers




                        1877
                        Böer Anna Ernestine geb. 15.8. get 26.8.
                        V. Wilhelm Böer , Inwohner in Prauß
                        M. Pauline geb. Knorr
                        Pathen
                        • Eduard Beyer
                        • Jggs. Julius Hoffmann
                        • August Heilmann
                        • Rosina Heilmann
                        • Theresia Nagedusch in Diensten beim Fleischermeister Stöber in Prauß

                        1877
                        Brehmer Ernst Hermann 29.8. get. 16.9.
                        V. Wilhelm Brehmer Stallbesitzer in Leipitz
                        M. Rosine geb. Böer
                        Pathen
                        1.Auguste Buchwald einzige Tochter des Bauerngutsbesitzers Buchwald in Grögersdorf
                        2. Pauline Simon in Diensten in Senitz
                        3. Emilie Muschner , Ehefr. Des Inwohners Muschner in Plohmühle
                        4. Karl Loh Inwohner in Peterwitz
                        5.August Brehmer Zimmermann in Karzen

                        1877
                        Böer Heinrich Wilhelm 14.9. get. 15….
                        V. Wilhelm Böer Steinarbeiter in Gorkau
                        M. Luise geb Schlechter
                        Pathen
                        • Heinrich Kubanke Steinarbeiter in Gorkau
                        • Jgfr. Luise Hegth 2. Tochter des Gottlieb Hegth Stallbesitzer in Gorkau

                        1877
                        Binke Ernst Wilhelm 7.11.
                        V. Ernst Binke Stallbes. In Gollschau
                        M. Caroline geb. Süßmann
                        Pathen
                        Heinrich Böer Inwohner in Gollschau

                        Vielleicht ist nicht alles richtig transkribiert zb. Stallbes. wahrscheinlich Stellenbes. aber nachher kann ich das nicht mehr so genau sagen.
                        Ebenfalls habe ich in der Generalkommission von Nimptsch Einsicht genommen , aber dazu in einem späteren Beitrag.
                        Viele Grüße Robert

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X