Namensverwendung Ende 19. Jh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    Namensverwendung Ende 19. Jh

    Hallo,

    mir liegt ein notarieller Vertrag von 1891 vor, indem meine Ururgroßeltern (J. Georg Schürmann und Elisabeth geb. Pilkmann) ihren Besitz an ihren ältesten Sohn, meinen Urgroßvater (Anton Schürmann), übertragen.

    Was mich irritiert ist, dass im Vertrag die Personen nicht als Schürmann auftauchen, sondern im Vertragstext als Brune genannt Schürmann, bei den Unterschriften am Ende sogar nur als Brune. Brune war der FN des Stiefvaters von J. Georg Schürmann.
    Natürlich liegt mir dieser Vertrag nur als Abschrift vor (zeitgenössisch, ich nehme an, das Original ging ans Gericht oder verblieb beim Notar?), aber trotzdem finde ich es mehr als seltsam hier durchgängig einen FN zu lesen, den die beteiligten Personen ja eigentlich niemals trugen.

    Ort des Geschehens ist Herzfeld in Westfalen. Sowohl in den KBs als auch in den standesamtlichen Sterberegistern finde ich meine Vorfahren ausschließlich mit ihrem richtigen FN. Nur in einem Fall (Taufe des 5. Kindes meiner Urgroßeltern) findet sich als Patin eine Schwester meines Urgroßvaters, die mit beiden FN (Brune vulgo Schürmann) genannt wird. Bei den Taufen ihrer eigenen Kinder und ihrem Sterbeeintrag wird sie aber auch immer nur als Schürmann geführt.

    Was ist da los? Muss ich nach einer möglichen Adoption suchen? Aber selbst dann wäre ja der Hofname (also das "genannt Schürmann") geblieben und genau das fehlt ja bei den Unterschriften. Hat irgendjemand von euch eine Idee?

    LG,
    Antje
Lädt...
X