Zeugen als Personen erfassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalfus
    Neuer Benutzer
    • 20.10.2008
    • 3

    Zeugen als Personen erfassen?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe das Hobby der Genealogie erst vor einigen Monaten für mich endeckt - was soll ich sagen? Es macht mir riesigen Spaß!
    Ein Programm habe ich auch schon für mich endeckt (nahdem ich einige getestet hatte), welches mir sehr zusagt:TMG.
    Ich habe nun eine Frage was die Zeugen von Ereignissen angeht, diese könnte ich in als neue Personen hinzufügen.
    Nun ist es aber z.B. so, dass mein Firmpate nicht zu unserer Familie gehört und ich mir nun nicht sicher bin diese Information einfach nur als reine Notiz zu dem Ereignis hinzuzufügen soll oder als eigenständige Person.

    Wie habt ihr das gelöst?


    Einen schönen Gruß aus der Pfalz


    Andreas
    Gruß
    Andreas

    ==================================================

    Meine Forschungsgebiete liegen z. Zt. Raum Straubenhardt, im Raum Germersheim sowie im Raum Landau/Pfalz. Es betrifft die Familien

    Aldinger - Dreissigacker - Höfer

    Infos auf meiner Homepage unter www.familie-aldinger.de
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Andreas,

    Du erforscht Deine Vorfahren und vielleicht die Famliengeschichte. Da gehört ein Firmpate nicht dazu. Einen Firmpaten oder auch einen Trau- bzw Taufpaten schreibe ich mir bei den Bemerkungen auf.
    Du bekommst noch genügnd Namen, wenn Du mit der Forschung weitergekommen bist.
    Wie möchtest Du denn eine Person, die nicht verwandt ist, in die Liste eintragen?

    Viel Erfolg beim Puzzle-Spiel Famililenforschung
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • Alvire
      Benutzer
      • 09.10.2008
      • 81

      #3
      Das sehe ich genauso wie gudrun. Eine Person die mit der Familie nicht verwandt ist, gehört ebensowenig in den Stammbaum, wie der Nachbar der regelmäßig für einen die Treppe fegt. Paten wie auch z.B. solch liebe Nachbarn vermerke ich bei der Person unter Notizen, ggf. mit Querverweis wenn es mehrere Familienmitglieder betrifft. Bsp.: Sie wurde immer Nunu genannt und ging regelmäßig Samstagsabends mit ihrem Bruder (Q: ->Karl Meier) in die Gaststätte Zur Post. Laber Schwall Quassel.

      Stichwort: Charakterbeschreibung, Allgemeines aus dem Leben der Person, Werdegang, Besonderheiten etc. Im Laufe der Zeit werden dir sicher noch mehr und andere Rubriken zu einer Person einfallen.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe früher auch die Zeugen oder Paten nur als Person angelegt, wenn ich mir über eine bestehende Verwandtschaft sicher war. Ansonsten standen die Namen nur in den Bemerkungen.

        Ein großer Fehler, wie ich immer wieder bemerke, denn mittlerweile hat sich bei ganz vielen dieser Personen herausgestellt, dass sie doch zur weiteren Familie gehören.

        Nun wäre es eine Mordsarbeit, jede Bemerkung zu jeder Person aufzurufen und nachzusehen, welche Person ich nun doch anlegen und verknüpfen sollte. Und von denen, die ich künftig dann noch finden werde, mal ganz abgesehen.

        Wenn es sich also um einen kleinen Ort oder eine dünn besiedelte Region handelt, dann würde sich das Anlegen der Person irgendwann sicher als nützlich erweisen. Dort sind nämlich in der Regel alle irgendwie irgendwann verwandt.

        Dem Programm macht es rein gar nichts, wenn da eine Person zunächst mal "herrenlos" bleibt.

        Viele Grüße,
        Karen

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo,

          bei meinem Programm gibt die Möglichkeit, nicht verwandte Personen einzutragen. Bei einer vermuteten Verwandtschaft, habe ich diese Möglichkeit genutzt. Das kann ich bei Bedarf dann leicht zur richtigen Person verschieben.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • Gandalfus
            Neuer Benutzer
            • 20.10.2008
            • 3

            #6
            Bei TMG ist das genauso: Ich kann diese Person anlegen, muß sie aber in kein Verwandschaftverhältnis stellen, sprich die Person steht für sich alleine da.

            Da ich in meinem Fall (definitiv) sicher bin, das mein Firmpate nicht mit uns verwandt ist, stände er allein irgendwo auf meiner Personenliste.

            Ich denke ich werde es so machen wie ihr auch: Die Information der Paten als eine reine Notiz einfügen. Sollte sich dann später doch herausstellen, dass diese Person irgendwo zur Verwandschaft gehört, kann man ja die Notiz abändern und diese Person neu anlegen.


            Vielen lieben Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

            Ich bin sicher, da werden noch bald einige Fragen von mir auftauchen...


            Gruß


            Andreas
            Gruß
            Andreas

            ==================================================

            Meine Forschungsgebiete liegen z. Zt. Raum Straubenhardt, im Raum Germersheim sowie im Raum Landau/Pfalz. Es betrifft die Familien

            Aldinger - Dreissigacker - Höfer

            Infos auf meiner Homepage unter www.familie-aldinger.de

            Kommentar

            Lädt...
            X