Neuankömmling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grindelwald
    Neuer Benutzer
    • 14.11.2018
    • 3

    Neuankömmling

    Hallo zusammen,
    ich habe erst vor kurzem mit der Ahnenforschung begonnen. Kenne mich somit auch noch nicht wirklich aus und stehe noch ganz am Anfang meiner Suche.

    Darum habe ich mich bei angemeldet. Ich denke ich werde hier bestimmt fündig werden, wenn ich Fragen habe. Wahrscheinlich werdet ihr mich am Anfang noch nicht oft oder gar nicht lesen, da ich mich erst durch das Forum lesen muss.


    Schöne Grüße
    Grindelwald
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    #2
    Hallo!

    Ein erster Tip - schreib mal zu welchen Orten
    Du suchst und was Du schon erreicht hast!

    Gruss,
    Steffen

    Kommentar

    • Grindelwald
      Neuer Benutzer
      • 14.11.2018
      • 3

      #3
      Ich suche...

      Suche suche nach dem Familiennamen Jahrstorfer, sie stammen aus der Gegend um Osterhofen, geboren in Langenamming. Leider ist dort der Name sehr oft vertreten. Gefunden habe ich bis jetzt noch nichts, bin noch ganz am Anfang.

      Desweiteren suche ich nach den Familien Dürsch und Fischer aus Frauenau.

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #4
        Hallo!

        Die Orte, da kann ich leider nicht helfen, nicht mein Gebiet, aber vielleicht
        kann ich zum Vorgehen helfen.

        Du schreibst “gefunden habe ich bisher nich nichts”, in welcher Form
        hast Du gesucht, also was gemacht? Vielleicht kann ich ja hier Tipps
        geben.

        Gruss,
        Steffen

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          #5
          Hallo und herzlich willkommen im Forum,

          noch ein kleiner Rat, nimm dich vor Dumbledore in Acht, nicht dass Du noch in Nurmengard einsitzen mußt ;-)
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          • Grindelwald
            Neuer Benutzer
            • 14.11.2018
            • 3

            #6
            Danke für die nette Begrüßung

            Hab jetzt schon mal nach meiner Urgroßmutter gesucht, und hab sie in den Taufbüchern gefunden. Ich denke ich werde hier einfach mal ein bisschen mitlesen und nachfragen sobald ich nicht mehr weiter weiß. Im Moment suche ich nach Urgroßeltern mit Partnern in Tauf- und Sterbebüchern. So fange ich einfach mal an. Mal schauen wie weit ich komme. Danke für den Rat mit Dumbledore, werde ich machen :-)

            Kommentar

            • SteffenHaeuser
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2015
              • 939

              #7
              Hallo!

              Ja, das ist ein guter Ansatz. Wobei ich empfehlen würde, die Hochzeitsbücher einzubeziehen. Insbes. auch, da die Hochzeitsbücher oft deutlich weniger Einträge haben. Ich suche meist erst immer in den Hochzeitsbüchern (und schätze dann ab ab welcher Jahreszahl wohl die nächste Elternhochzeit zu finden ist) und erst nachträglich suche ich dann nach den Geburten zur "Verifikation". Die Sterbebücher lass ich erstmal meist komplett aussen vor, und schaue die nur an, wenn was unklar/unsicher ist, oder eben ganz "am Ende" zur "Vervollständigung".

              Übrigens gibt es in manchen Gegenden auch "Indexbücher", die die Sache vereinfachen (aber nicht immer).

              Gruß,
              Steffen

              Kommentar

              Lädt...
              X