RATH aus Lüttringhausen, später Grünenthal bei Lieberhausen, suche Infos!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grünenthal
    Neuer Benutzer
    • 26.04.2016
    • 3

    RATH aus Lüttringhausen, später Grünenthal bei Lieberhausen, suche Infos!

    Ich konnte meine Vorfahren 7 Generationen zurück verfolgen, mein Großvater mit 3 Uren wurde 1779 in Garschagen bei Lüttringhausen geboren und siedelte ca. 1820 mit seiner Familie um nach Grünenthal bei Gummersbach.
    Meine Suche beschränkt sich z.Zt. auf Vorfahren meines Großvaters in der Zeit von 1700 bis ca. 1760. Dabei kann mir vermutlich ein Kirchbuch aus der ev. Kirchengemeinde Lüttringhausen helfen...?
    Zuletzt geändert von Grünenthal; 27.04.2016, 12:28.
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #2
    Hallo Grünenthal,

    erst einmal im Forum.

    Deine Frage kann man wahrscheinlich mit "JA" beantworten - aber - zieh doch bitte mit der Frage ins Unterthema NRW um
    und nenn dann auch gleich mal konkrete Namen und kompl. Daten.

    In Lü(ttringhausen) wurde der Namen allerdings ziemlich variiert: Räder, Rade, Röder, Rath und ja in Garschagen kam er vor.

    Viel Erfolg wünscht
    Christine (die auch in Lü forscht)

    P.S. Hieß Dein 7facher-Urgroßvater ggf. Johann Karl Theodor ?

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Zitat von Grünenthal Beitrag anzeigen
      Ich konnte meine Vorfahren 7 Generationen zurück verfolgen, mein Großvater mit 7 Uren wurde
      Hallo nochmal,

      das ging mir doch jetzt nicht aus dem Kopf - 7facher Urgroßvater - da komme ich bis vor 1600 zurück und nicht nur bis 1779.

      Andererseits sind 7 Generationen Forschung etwas ganz anderes - je nach dem wer Generation 1 ist - Du oder Deine Eltern - ist das für Dich ein
      Großvater mit 4 oder 5 Ur, anders ausgedrückt Alturgroßvater (4xUr) oder Obervater(5xUr).

      So jetzt warte ich mal gespannt, wen Du ganz konkret suchst.
      LG Christine

      Kommentar

      • Grünenthal
        Neuer Benutzer
        • 26.04.2016
        • 3

        #4
        Rath aus Lüttringhausen

        Guten Morgen Hemaris fuciformis,
        danke für das "Willkommen", Du siehst, dass ich noch recht frisch bin, aber ich freue mich so schnell Kontakt zu bekommen!
        Das mit Unterthema NRW muss ich noch lernen, werde mich gleich damit beschäftigen...!
        Sorry Fehler meinerseits, der GV den ich meine hat 3 Ur(en) und heißt "Johann Carl Theodor Rath" und ist 1779 geboren, hier habe ich nur das Tauf-datum (28.1.79), Geb. Dat müsste ca. 2-3 Wochen vorher liegen. Dessen Vater hieß Johann Henrich Rath, der müsste zwischen 1740-1750 geboren sein, seine Frau ist Anna Catharina geb.Ringel, (auch hier keine Daten) Frage u.a.: stehen davor noch mehr Raths geschrieben?
        Ich habe bereits Kirchenbücher im ev. Gemeindeamt Lü. gesehen, die sind abfotografiert, aber kein Register dazu, sodass ich jede Seite blättern müsste. Helfen kann mir vermutlich nur eine entsprechende CD ab 1600...


        Danke & Gruß Eckhard
        Zuletzt geändert von rudi; 27.04.2016, 16:52. Grund: Private E-mails bitte nur per PN weitergeben

        Kommentar

        • lisetta
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2012
          • 280

          #5
          Laut OFB Lüttringhausen haben Johann Heinrich Rath und Anna Catharina Ringel vor 1770 in Radevormwald geheiratet, auch das erste Kind scheint dort noch geboren worden zu sein.

          Anna Cath Ringel starb am 15.02.1806 (demnach errechnet geboren ca. 1748) nach 37 ¾ Jahren Ehe. Da sie nicht Witwe genannt wird und ich keinen Sterbeeintrag ihres Mannes im OFB sehe und das OFB nur bis 1809 geht, ist Johann Henrich Rath wahrscheinlich nach 1809 gestorben (d.h. möglicherweise auch schon Unterlagen des Standesamts vorhanden).

          Sie hatten 8 Kinder (nur in Kurzform, die Details kannst du dann ja deinen eigenen Unterlagen entnehmen):
          Anna Elisabeth * err. 1769 + 1769
          Anna Cath * 1770
          Johannes * 1772
          Anna Marg * 1774
          Joh. Heinrich * 1776
          Maria Cath *1778 +1778
          Johann Karl Theodor (im OFB aber mit Taufdatum 4.2.1779 angegeben)
          Johann Engelbert *1781

          VG Lisetta
          Zuletzt geändert von lisetta; 27.04.2016, 20:37.

          Kommentar

          • Grünenthal
            Neuer Benutzer
            • 26.04.2016
            • 3

            #6
            Rath aus Lüttringhausen

            Danke Lisetta, das hilft mir erstmal weiter,,,
            Was ist OFB? (kann ich im Moment nicht deuten)

            Kommentar

            • lisetta
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2012
              • 280

              #7
              OFB heißt Ortsfamilienbuch. Für manche Orte haben sehr engagierte Forscher die Kirchenbücher abgeschrieben, nach Alphabet sortiert und wo immer möglich den Ehepaaren die Kinder zugeordnet. Man sieht also beim OFB nicht die Originalunterlagen, sieht aber dafür sehr schnell familiäre Verbindungen, teils über Generationen. Weil aber natürlich trotz aller Sorgfalt immer Abschreibfehler oder Zuordnungsfehler vorkommen können, schaue ich mir möglichst auch die Originaleinträge (bzw. deren Ablichtung) an.

              Der Bergische Geschichtsverein ist sehr rührig und hat schon mehrere OFBs publiziert. Soweit ich weiß, hat er auch viele Kirchenbücher in Kopie zur Einsicht. Ob das auch für Radevormwald gilt weiß ich nicht, aber du kannst dich ja mal hier erkundigen:

              Zuletzt geändert von lisetta; 27.04.2016, 21:40.

              Kommentar

              Lädt...
              X