Bitte um Hinweise - Familienforschung in Belarus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Bitte um Hinweise - Familienforschung in Belarus

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1933
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Witebsk
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): online Kirchenbücher Bezirk Polozk und Witebsk 1911-12/ 13-14
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archive Witebsk und Minsk (Stadtarchiv Witebsk, Nationales historisches Archiv der Republik Belarus in Minsk, Abt. Staatssicherheit der Repulik Belarus FSB -Verwaltung für das Gebiet Witebsk, ...)



    Hallo in die Runde,

    von der Abt. Staatssicherheit der Repulik Belarus FSB -Verwaltung für das Gebiet Witebsk erhielt ich ein Schreiben, welches erst jetzt übersetzt wurde. Darin steht:

    "Um Archivinformationen in Bezug auf die angegebene Akte zu bekommen, haben Sie einen Antrag zu stellen, welchem beizulegen sind Kopien der Seiten Ihres Passes (mit Angaben über den Inhaber, die ausstellende Behörde, Anmeldung) sowie Kopien von Dokumenten, die auf ihr Verwandschaftsverhältnis zu den betreffenden Personen hinweisen, wie, z. B., Geburts-, Eheurkunden, oder Standesamtbescheinigungen über vorhandene Eheschließungseinträge.

    Zu den Dokumenten, die auf ein Verwandschaftsverhältnis hinweisen, zählen auch von den staatlichen Archivbehörden ausgestellte Archivbescheinigungen über den Familienbestand aufgrund von Wirtschafts, - Hausbüchern u. drgl.
    Gescannte Kopien der Dokumente können zusammen mit dem Antrag per E-mail eingereicht werden."
    - Hat hier im Forum jemand bereits Erfahrungen mit solch einem Antrag in Belarus?
    - Wie sollte ein Anschreiben an diese FSB-Behörde aussehen?
    - Weiß jemand, ob die Pist auch dort in Belarus ankommt, wo man sie hinsendet? Ich ahbe mehrfach erlebt, dass Briefe mit Originalurkunden und notariellen Bescheinigungen in Russland nicht ankamen trotz des roten Versicherungs/Rücksendeschein.

    Ich bin mir sehr unsicher, wie ich diesen Antrag/ Brief stellen muss. Jeder Tipp ist willkommen.
    Danke!
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    #2
    Hallo U Michel


    gib mir mal über PN
    deine Mailadresse.
    Vielleicht kann ich ja helfen.


    LG Peter

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

    Kommentar

    • U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 680

      #3
      Hallo Peter,

      vielen Dank für Deine Hilfe!


      Momentan schreibe ich an der Antwort auf das Schreiben vom FSB aus Witebsk, suche alle Dokumente und Unterlagen in Verbindung mit meiner Familie zusammen, um das nach Witebsk zu senden.
      Hoffendlich habe ich Erfolg damit.


      Grüße von Ute
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

      (Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

      Kommentar

      • sucher59
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2011
        • 1248

        #4
        Dann wünsche ich dir viel Glück.


        Und übersetze dir den Text mal mit Google oder Deepl.


        Frage auch unbedingt nach, was es kosten soll.
        Sonst gibst du denen noch mit solchen Texten einen Freibrief.


        Und noch etwas:


        Wenn das in der Ukraine liegt musst du aufpassen.
        Die schicken dir für 200,--€ einen ganzen Karton Dokumente.
        Aber was du suchst ist nicht dabei.
        Das ist bekannt.Und öfters vorgekommen.



        Also sei vorsichtig.



        LG Peter.

        Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

        Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
        private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
        private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

        Meine Suche:
        - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
        - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          #5
          Hallo Peter,
          das Archiv ist in Witebsk, also in Weißrussland. Die haben eine eigene Abt. vom KGB. Ob ich alles in russisch übersetzen muss, weiß ich nicht. Da muss ich es erstmal versuchen mit dem Übersetzer "google".

          Da ich leider keine Mailadresse von dem "Komitee für Staatssicherheit der Repulik Belarus, Verwaltung für das Gebiet Witebsk" habe muss ich erstmal alle Papiere postalisch versenden. Ob das auch ankommt weiß ich natürlich auch nicht. Bisher sind Original-Unterlagen nach Russland nie angekommen.

          Die Frage nach den Kosten ist wichtig, stimmt. Danke!

          Es gibt ja eine Vorgangsnummer zur Strafprozessakte von Alexander Rose, seiner Tochter Erna und weiteren Familienangehörigen. Das muss eigentlich ja schon bei der Rehabilitierung 1991 insgesamt vorhanden gewesen sein, sonst wäre die Rehabilitierung dieser Familie nicht erfolgt.

          Grüße von Ute
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          Lädt...
          X