Suche Mühlenbesitzer Polajewo Kreis Obornik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NicoleB
    Benutzer
    • 12.01.2022
    • 70

    Suche Mühlenbesitzer Polajewo Kreis Obornik

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1896-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Polajewo Kreis Oborbik
    Konfession der gesuchten Person(en): luter. evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,


    ich suche meinen Ururgroßvater, den Mühlenbesitzer Albert Ludiwig Tornow *30.12.1866 in Glashütte Kreis Kolmar


    verheiratet mit Hedwig Emilie Lau, Eheschließung 27.12.1896 in Czarnikau, beide wohnhaft in Polajewo.


    Laut meiner Oma wurde er 1945 auf der Flucht zu Fuß von Polajewo nach Runau (Netzekreis) von einem Panzer angefahren. Dabei wurden seine Beine abgetrennt und er verblutete.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Gibt es für Polajewo für den Zeitraum 1896-1945 eine Art Gewerberegister, wo ich die Mühle finden könnte?


    Kann ich irgendwo eine Sterbeurkunde finden? Ohne Ortsangabe war ich bisher erfolglos.



    Vielen Dank für eure Hilfe
    Nicole
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1589

    #2
    Hallo Nicole,

    hier ein Gewerberegister von 1895, das ist wohl noch zu früh


    Vielleicht mal hier auf der Karte suchen: https://maps.arcanum.com/de/map/euro...yers=158%2C164

    Auf der Flucht im Januar / Februar 1945 gab es keine Standesämter mehr die etwas zu beurkunden gehabt hätten. Die waren selber auf der Flucht. Das war zu chaotisch und völlig ohne Regel.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2636

      #3
      Hallo Nicole,

      ein indirekter Hinweis auf Albert Ludwig Tornow, in den Stammrollen Bayerns zum 1. WK . Es gab einen weiteren Sohn Karl aus 2. Ehe. Ist es Dein Baum bei ancestry?


      *10.10.1897 Karl Tornow in Polajewo
      Beruf Müller, Musketier, evangelisch, Vater: Mühlenbesitzer Albert T., Mutter: Hedwig geb. Lau, Polajewo, Obormik

      Wegen seiner Sterbeurkunde würde ich im Standesamt I in Berlin nachfragen.

      Es gibt von Polajewo im Staatsarchiv Posen diverse Einwohnerverzeichnisse. Frage dort doch auf polnisch nach, ob sie Dir die Meldekarteien zusenden:

      (rechte Maustaste -> auf Deutsch übersetzen)
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 09.10.2022, 13:22.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2636

        #4
        Hallo Nicole,

        hier ist noch der Geburtseintrag beim Standesamt von

        Karl Willy TORNOW


        Du findest dort garantiert auch die Geburten seiner anderen Geschwister.

        In "Selbständige des Kreises Obornik 1895" wird unter Polajewo die Tornow Mühle genannt.
        Zuletzt geändert von Balthasar70; 09.10.2022, 13:41.
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • NicoleB
          Benutzer
          • 12.01.2022
          • 70

          #5
          Hallo Balthasar, hallo Pommerellen,


          vielen Dank für eure Antworten!




          In "Selbständige des Kreises Obornik 1895" habe ich Ihn ebenfalls gefunden.


          Ja, das ist mein Stammbaum bei ancestry, aber Karl Willy Tornow hatte ich tatsächlich nicht in den hanschriftlichen Aufzeichnungen meiner Oma. Alle Kinder von Albert Ludwig Tornow stammen aus der 2 Ehe mit Hedwig Emilie Lau, da seine erste Frau (ihre Schwester Bertha Auguste Lau) bereits nach einem Jahr gestorben war.



          Dass man Staatsarchiv PosenMeldekarteien anfornern kann, wusste ich noch gar nicht, Vielen Dank für den Tipp!


          Viele Grüße
          Nicole

          Kommentar

          Lädt...
          X