Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    Hallo Anskeline,

    stellvertretend noch einmal großen Dank für deine Hilfe. Vielleicht kannst du auch für mich mal schauen, und zwar nach Latzel (nahe Schweidnitz).

    Gruß vom Schlupp
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

    Kommentar

    • Filou747
      Neuer Benutzer
      • 07.07.2008
      • 24

      Hallo Anskeline,

      ich finde Ihr Angebot wirklich sehr nett.

      Hier meine Frage:
      Ist die Heirat eines Johann Lannua (oder Lanua), Tuchfabrikant/Tuchmacher aus Gleiwitz bzw. sind weitere Personen mit diesen Nachnamen vermerkt?

      Für Ihre Bemühungen schon mal vorab meinen verbindlichsten Dank!


      Einen schönen Tag wünscht

      Filou

      Kommentar

      • Heidi K.
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2006
        • 145

        Hallo Anskeline,
        auch ich möchte mich in die lange, lange Reihe der Fragenden einreihen.
        Ich suche OWCZAREK , sie kamen später im Raum Beuthen vor.
        Ganz herzlichen Dank schon im voraus
        Heidi K.

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
          Hallo Anskeline,

          stellvertretend noch einmal großen Dank für deine Hilfe. Vielleicht kannst du auch für mich mal schauen, und zwar nach Latzel (nahe Schweidnitz).

          Gruß vom Schlupp

          Hallo Schlupp!

          Latzel direkt nahe Schweidnitz hab ich leider nicht gefunden. Aber auch hier sind es nur wenige Latzels, so dass ich sie dir einfach mal aufliste. Wer weiß, wo die Vorfahren überall so gewohnt und geheiratet haben...

          Ehemann Latzel, Privatlehrer, mit Geiser, Joh., am 00.07.1805 in Breslau,
          Ehemann Latzel, Vorsteher e. Privat-Anstalt, mit Geyser, Friederike, am 17.10.1813 in Breslau,
          Ehemann Latzel, Pastor in Bromberg, mit Borel, Emil., am 20.07.1847 in Breslau,
          Ehemann Braune, Oberamtm. zu Nimkau, mit Latzel, Henr., am 16.10.1821 in Kadlau,
          Ehemann Braun, Justizact., mit Latzel, Mar. Amal., am 10.07.1848 in Glogau,
          Ehemann Kluge, Gymn.-Lehrer, mit Latzel, Ott., am 27.12.1842 in Breslau,
          Ehemann Ernst, Lehrer zu Bunzlau, mit Latzel, Virginie, am 01.11.1825 in Breslau.


          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von Filou747 Beitrag anzeigen
            Hallo Anskeline,

            ich finde Ihr Angebot wirklich sehr nett.

            Hier meine Frage:
            Ist die Heirat eines Johann Lannua (oder Lanua), Tuchfabrikant/Tuchmacher aus Gleiwitz bzw. sind weitere Personen mit diesen Nachnamen vermerkt?

            Für Ihre Bemühungen schon mal vorab meinen verbindlichsten Dank!


            Einen schönen Tag wünscht

            Filou

            Hallo Filou!

            Der FN kommt leider in keiner Schreibweise in dem Buch vor.

            LG,
            Anskeline

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von Heidi K. Beitrag anzeigen
              Hallo Anskeline,
              auch ich möchte mich in die lange, lange Reihe der Fragenden einreihen.
              Ich suche OWCZAREK , sie kamen später im Raum Beuthen vor.
              Ganz herzlichen Dank schon im voraus
              Heidi K.
              Hallo Heidi!

              Der FN Owczarek kommt leider in dem Buch nicht vor. Schon mit den Anfangsbuchstaben "Ow..." gibt es gar keine Namen. Gibt es noch eine andere mögliche Schreibweise? Mit f und v habe ich auch schon nachgesehen, leider nichts.

              LG,
              Anskeline

              Kommentar

              • Schlupp
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2009
                • 416

                Hey Anskeline, da ich weiß, daß meine frühste Latzel mit einem Pfarrer liiert war, läßt sich da sicher bald anknüpfen! Und sollte ich bei meinen schlesischen Vorfahren ein Stück voran (also zurück) kommen, dann melde ich mich noch mal. Aber da mir für die Zeit, die das Buch umfaßt, momentan die Vornamen fehlen, wäre es noch zu früh, um nach anderen (weitverbreiteteren) Familiennamen zu fragen...

                Danke für den Moment und Gruß ins Wochenende.

                Schlupp
                Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Hallo Schlupp!

                  Na klar, meld dich einfach, wenn du noch etwas haben möchtest. Dir auch noch ein schönes WE!

                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • gerbil
                    Benutzer
                    • 29.03.2009
                    • 18

                    Hallo Anskeline,

                    ich suche nach unseren Vorfahren Sturm in Woitsdorf, Kreis Haynau/Goldberg. Und dort speziell nach dem Hochzeitsdatum von

                    1.Johann Gottlieb Sturm (geb. 23.3.1807 in Woitsdorf) und Maria Rosine geb. Heier(geb. in Streupitz)

                    und dessen Eltern

                    2.Johann Christow Sturm(geb. 17.. in Woitsdorf) und Maria Rosine geb. Klemt(geb. 17.. in Adelsdorf)

                    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie für mich etwas in Erfahrung bringen könnten!

                    Dankeschön!!

                    Kommentar

                    • Filou747
                      Neuer Benutzer
                      • 07.07.2008
                      • 24

                      Hallo Anskeline,

                      schade, daß Sie nicht fündig wurden. Trotzdem nochmals vielen Dank noch mal für's Nachschlagen und Ihre investierte Zeit.


                      Einen schönen Abend noch,
                      Filou

                      Kommentar

                      • sunshine79
                        Benutzer
                        • 26.03.2009
                        • 39

                        Hallo!

                        Kannst du mal bitte schauen, ob du etwas zu Karl Hermann Schober oo Luise Pauline/a, geb. Borrmann sowie Karl Neuke oo Luise Pusilo/Pusch findest. Ich weiß nur, dass Familie Schober einen Sohn in Grunau-Kreis Striegau (1910) geboren hat und Familie Neuke eine Tochter in Dittersbach-Kreis Wohlau (1907). Vermutlich haben von den o.g. in dieser Zeit die Eltern geheiratet.

                        Vielen Dank!

                        LG sunshine

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von gerbil Beitrag anzeigen
                          Hallo Anskeline,

                          ich suche nach unseren Vorfahren Sturm in Woitsdorf, Kreis Haynau/Goldberg. Und dort speziell nach dem Hochzeitsdatum von

                          1.Johann Gottlieb Sturm (geb. 23.3.1807 in Woitsdorf) und Maria Rosine geb. Heier(geb. in Streupitz)

                          und dessen Eltern

                          2.Johann Christow Sturm(geb. 17.. in Woitsdorf) und Maria Rosine geb. Klemt(geb. 17.. in Adelsdorf)

                          Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie für mich etwas in Erfahrung bringen könnten!

                          Dankeschön!!

                          Hallo!

                          Ich habe zwar ein paar Mal den FN Sturm, aber leider nicht mit den genannten Ehefrauen und auch nicht aus den genannten Orten.

                          Tut mir leid!

                          Das ist aber ein witziger Zufall, dass beide Male ein Johann eine Maria Rosine geheiratet hat!

                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1565

                            Zitat von sunshine79 Beitrag anzeigen
                            Hallo!

                            Kannst du mal bitte schauen, ob du etwas zu Karl Hermann Schober oo Luise Pauline/a, geb. Borrmann sowie Karl Neuke oo Luise Pusilo/Pusch findest. Ich weiß nur, dass Familie Schober einen Sohn in Grunau-Kreis Striegau (1910) geboren hat und Familie Neuke eine Tochter in Dittersbach-Kreis Wohlau (1907). Vermutlich haben von den o.g. in dieser Zeit die Eltern geheiratet.

                            Vielen Dank!

                            LG sunshine
                            Hallo sunshine!

                            Das Buch geht leider nur bis 1849. Von daher können die o. g. Personen leider gar nicht aufgeführt sein.
                            Der FN Schober kommt aber vor, und zwar 1801 in Bolkenhain, 1847 in Liegnitz und 1826 in Neisse. Falls das evt. in Frage kommen könnte, meld dich doch nochmal.
                            Der FN Neuke kommt gar nicht vor.
                            Borrmann und Pusch kommt auch mehrfach vor, aber da müssten dann die Trauungen auch schon irgendwann in der Zeit von 1785 - 1849 gewesen sein.


                            LG,
                            Anskeline

                            Kommentar

                            • Jamie Oliver
                              Neuer Benutzer
                              • 29.03.2009
                              • 3

                              Hallo,
                              könntest du mal schauen was du zu dem Namen Neumann in Jätschau, Kreis Glogau findest? Ich weiß das die Familie meiner Oma dort sehr lange gelebt hat und ihre familie recht groß war.
                              Vielen dank

                              Lg

                              Kommentar

                              • sunshine79
                                Benutzer
                                • 26.03.2009
                                • 39

                                Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                                Hallo sunshine!

                                Das Buch geht leider nur bis 1849. Von daher können die o. g. Personen leider gar nicht aufgeführt sein.
                                Der FN Schober kommt aber vor, und zwar 1801 in Bolkenhain, 1847 in Liegnitz und 1826 in Neisse. Falls das evt. in Frage kommen könnte, meld dich doch nochmal.
                                Der FN Neuke kommt gar nicht vor.
                                Borrmann und Pusch kommt auch mehrfach vor, aber da müssten dann die Trauungen auch schon irgendwann in der Zeit von 1785 - 1849 gewesen sein.


                                LG,
                                Anskeline

                                Hallo Anskeline!

                                Mich würden die Einträge von Schober, Borrmann sowie Pusch interessieren. Vielleicht kann ich ja irgendwelche Zusammenhänge feststellen. Bzgl. Schober habe ich mal auf der Landkarte geguckt, dass die Orte meine Vorfahren mit den genannten gar nicht so weit auseinanderliegen.

                                Vielen Dank!

                                LG sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X