Familie Schmock / Havelland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xhall
    Neuer Benutzer
    • 23.07.2011
    • 1

    Familie Schmock / Havelland

    ich suche informationen zur familie Schmock.
    erster anhaltspunkt: Erwin Hermann Schmock, geb. in d. Nähe von Rathenow ca. 1890 oder früher, offizier im 1. WK, kriegsversehrter
  • Andreas Krüger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2006
    • 258

    #2
    Hallo,

    es wird wohl kam jemand antworten können, denn dazu bist Du mit Deiner Forschung noch nicht weit genug zurück. Die Familie Schmock Schmook Schmoock war im Rathenower Raum ansässig. Ich habe mal zu Schmoks in Böhne und Vieritz gesucht. Alle so zwischen 1830 - 1850. Der Forscher Stubbe hat diese in der Liste Geneant:
    Erstellen Sie einen Stammbaum: Schreiben und teilen Sie die Geschichte Ihrer Familie auf Geneanet.

    veröffentlicht. Suche da nach Schmok Böhne oder Palm Bützer. Dann komst durch anklicken zur Ahnentafel.
    Bei Schmok kannst Du die Böhner - Vieritzer Linie einsehen. Aber auch in anderen Orten kommen Schock vor z. B. Schollene oder auch in dem nicht mehr existierenden Ort Ovelgünne bei Rathenow. Vielleicht kannst Du Deine Forschungen noch um ein bis zwei Generationen erweitern, dann wirst Du sehen, ob die Ahnen schon immer in Rathenow waren oder aus der Umgebung kamen.
    Es grüßt
    Andreas

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2214

      #3
      Ovelgünne

      Hallo Andreas,

      ist mit Ovelgünne vielleicht das Dorf Ebelgünde (unweit Grütz und Göttlin) gemeint, das in den 1970er Jahren Teil des Tuppenübungsplatzes Klietz wurde?

      Gruß
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • Andreas Krüger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2006
        • 258

        #4
        Schmock in Ebelgünde

        Hallo,

        ja genau dieses, doch möchte ich sagen, gelesen zu haben, dass der Pfarrer von Buckow bei Großwudicke damals um ca. 1750 den Ort Ovelgünne oder Oevelgünne nannte.

        Es grüßt
        Andreas

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2214

          #5
          Ebelgünde

          In einer Kurzchronik von Ebelgünde ist zu lesen:
          "Ovelgünne; Obelgünde, Ebelgünne; Ebelgünde wurde als ein adliges Schäfervorwerk vermutlich um 1700 durch die Familie von Treskow gegründet denn im Steuerprofessionsprotokoll für Steckelsdorf von 1683 ist Ebelgünde nicht enthalten. Aus den Lehnsakten der Familie von Treskow über verschiedene Güter im Herzogtum Magdeburg, 1684-1723, wird im Jahre 1711 "Stück Gutes, die Ebelgünde genand" [Zitiert aus Brandenburgisches Landeshauptarchiv Rep 78 VI Nr. 265, Bl. 119] verzeichnet."

          Der Name Schmock o. ä. kommt dieser Chronik nicht vor.

          Bei Fragen zu Einwohnern und zur Geschichte des Dorfes gebe ich gerne Auskunft.
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          • Pantherwoods
            Erfahrener Benutzer
            • 13.11.2011
            • 185

            #6
            Schmook

            der name des ortes ist Ebelgund(e). der name Schmook taucht dort auf. ich arbeite gerade am kirchenbuch von Grütz, einem nicht weit entfernten nachbardorf von Ebelgund. der name Schmook ist mir soeben begegnet.

            einmal in Grütz 1809. dort steht, dass am 26. September 1809 einem Gottfried Schmook von seiner frau Maria Dorothea (geborene Schulze) ein Sohn geboren wurde. er wurde am 1. October getauft und Joachim Christian genannt.

            ein anderes mal begegnet mir ein eintrag für Ebelgund. dort steht, dass 1809 einem Christian Schwarzlose von seiner frau Marie Elisabeth (geb. Schmok) am 23. November ein Sohn geboren wurde. er wurde am 26. November getauft und Johann Friedrich genannt.

            Kommentar

            • Pantherwoods
              Erfahrener Benutzer
              • 13.11.2011
              • 185

              #7
              lieber xhall,

              sollte dich die Spur deiner Schmock's eventuell nach Grütz führen, melde dich. Die hiesige Lehnschulzenfamilie Schmock hatte 1838 ihr Schulzengut vollständig verkauft und den Ort verlassen. Vielleicht sind sie nach Rathenow gegangen, wie so viele in dieser Zeit.
              Zuletzt geändert von Pantherwoods; 08.01.2012, 01:33.

              Kommentar

              Lädt...
              X