FN Reike oder Reicke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ofb-dühringshof
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2015
    • 336

    FN Reike oder Reicke

    Familienname: Reike oder Reicke
    Zeit/Jahr der Nennung: ab ca. 1700 bis heute
    Ort/Region der Nennung: Sachsen-Anhalt

    Liebe Mitforscher,

    weiß vielleicht jemand etwas über die Herkunft und Bedeutung des Familiennamens Reike? Als Vorname ist er auch gebräuchlich, sowohl männlich als auch weiblich, aber ich suche den Nachnamen Reicke. Früher häufiger mit ck, heute eher nur mit k.

    Ich würde mich freuen.
    Grüße
    Silvia
    Familienforschung Voigt
    https://silviadiessner.de/


    Gesuche:
    Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
    Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
    Sachsen: Pichel Weitsch
    Thüringen: Penner
    Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2333

    #2
    Viel gibt es nicht darüber zu finden. In Deutschland gibt es den Nachnamen ca 126 mal. Er hat allso Seltenheitswert! -
    Vermutlich hat er sich aus einem Vornamen entwickelt. Dabei würde ich persönlich allerdings nicht unbedingt auf Richard tippen...
    Reicke, Reike könnte wie Reikat, Reikowski ostdeutsch -slawisch sein!
    Wenn du nach Namen, ihrer Herkunft und Bedeutung suchst, dann schau doch mal auf diese Seite:
    Lernen Sie den faszinierenden Ursprung des Nachnamens Reicke; seine Bedeutung und Verbreitung kennen. Schalten Sie Ihre Familiengeschichte in der größten Nachnamen-Datenbank frei

    Oft hilft sie weiter, obwohl ich auch schon Namen hatte die dort noch gar nicht erläutert werden konnten!
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • ofb-dühringshof
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2015
      • 336

      #3
      Hallo,

      herzlichen Dank für die Antwort. Den Link kannte ich noch nicht.

      Jetzt habe ich gerade selbst nochmal im OFB Aken nachgesehen, ob es einen Hinweis gibt und siehe da:



      Beim frühesten geborenen Vertreter steht: auch bekannt als Reucke. Wobei es im Link nur den Namen Reucker gibt. Reuke gibt es allerdings, aber auch ohne Bedeutung.

      Grüße
      Silvia
      Familienforschung Voigt
      https://silviadiessner.de/


      Gesuche:
      Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
      Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
      Sachsen: Pichel Weitsch
      Thüringen: Penner
      Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2333

        #4
        Gern geschehen.
        Das mit den Namen ist manchmal so eine Sache, da hilft der Link sehr oft weiter!
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4315

          #5
          Hallo,

          hier gibt es auch etwas, aber ob es stimmt?
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6
            Hallo,

            der FN Reicke ist lt. Heintze eine sog. einstämmige Kürzung (Ric-) zum (Ruf-)Namen Ricja, von got. reiks, ahd. rīchi „mächtig“.
            Auch der (Vor-)Name Richard basiert im ersten Namensteil darauf.
            Ähnliche in PL oder ČR vorkommende Namen haben ebenfalls (alt-)deutsche Wurzeln und keine slawischen.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • ofb-dühringshof
              Erfahrener Benutzer
              • 26.12.2015
              • 336

              #7
              Vielen Dank für die Antworten. Die helfen weiter.
              Familienforschung Voigt
              https://silviadiessner.de/


              Gesuche:
              Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
              Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
              Sachsen: Pichel Weitsch
              Thüringen: Penner
              Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

              Kommentar

              Lädt...
              X