Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 24.03.2022, 07:05
Lurchi Lurchi ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.01.2022
Beiträge: 17
Standard

Hallo Doro,



vielen Dank für die Recherche, ohne Deine Hilfe hätte ich das niemals herausgefunden! Wie hast Du das denn alles gefunden? Irmgard Gertraud und Siegrfried Wilhelm Ernst konnte ich damals auch noch in GreifX finden aber da hörte es auch schon auf. Auch der Volksbund Eintrag vom gefallenen Alfred Krueger ist äußerst interessant, besten Dank dafür!



Die Auswärtige Geburt könnte also auch ein Indiz dafür sein, dass wir auf der richtigen Spur sind und es ein Übertragungsfehler ist.

Außerdem habe ich wirklich gar nichts zu einem möglichen anderen Ehepaar Ernst Krueger / Clara PFleger finden können..


Ich habe jetzt nochmal das Standesamt Hannover kontaktiert, das war Bodo Werners letzter Wohnort bevor er gestorben ist (er ist scheinbar zum Ende des 2. WK nach Hannover geflüchtet). Dort sagte man mir, dass eine Altdatei der Meldebehörde im Stadtarchiv liegt, vielleicht hat er damals bei der Meldebehörde auch Angaben zu seinem Vater Ernst gemacht? Ich habe dieses Dokument gerade angefragt, mal sehen wie lange es dauert. Ich bräuchte nur noch diesen einen Beweis um ganz sicher zu gehen..
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.03.2022, 14:47
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Lurchi,

ich hab die Dokumente in meinem Beitrag #20 nachgetragen, dann ist es etwas leichter.

Ich nutzte diese Seite: https://pomorskie.indeksy.net/

Genau, die Geburt in dem anderen Ort könnte zu dem Fehler geführt haben.

Faszinierend wie viele verschiedene Berufe der Ernst eigentlich hatte:

11.08.1894 Landwirt
25.11.1895 Landwirt
08.11.1900 Inspektor
18.09.1901 Gutsbesitzer
19.10.1903 Landwirt
10.04.1905 Landwirt
09.03.1906 Landwirt
17.02.1908 (Hof?)...verwalter
05.11.1909 Fabrikverwalter
20.11.1911 Versicherungsinspektor
01.02.1913 Landwirt
23.06.1915 Meliorationsbauführer


Na da bin ich ja mal gespannt, ob sie dir weitere Informationen zu Bodo geben können.

Hab noch was gefunden:

Kinder von Carl Krueger und Franziska geb. Schelle (Geschwister von Cäsar) - Es handelt sich um Sterbeeinträge
- Nr. 144/1883 Białogard / Belgard - Colmar KRUEGER (Ehefrau: Bianca MELLENTHIN)
- Nr. 375/1895 Kołobrzeg / Kolberg - Leo KRÜGER

Beide, so wie der Bruder auch in Grussow geboren.

liebe Grüße
Doro

PS: Um Sicherheit zu gewinnen, könntest du dir "per Hand" (es ist nicht immer alles indexiert) die Eheschließungen (gekennzeichnet mit sl) und auch Geburten (ur) vom StA Wussow ansehen.
Weiterhin müsstest du herausfinden, ob die Eltern von Bodo evtl. nach dem 2.WK evtl. noch lebten und wenn ja wo.
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (24.03.2022 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1909 , digitalisat , genbaza , pommern , rummelsburg , varzin , wussow

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.