Suche Infos zu meinem UrGroßvater, 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #16
    In der Verlustliste steht: bisher vermisst, † in Gefgsch. (A.N.)

    Das heißt, er ist in Gefangenschaft gestorben. A.N. steht für Auslands-Nachricht.

    Du könntest beim Stadtarchiv Gotha noch fragen, ob sie dort die Rekrutierungsstammrollen von 1906 für den Aushebungsbezirk Waltershausen haben.
    In dem Jahr wurde er gemustert.

    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Sigrun78
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2021
      • 273

      #17
      Zitat von Basil Beitrag anzeigen
      In der Verlustliste steht: bisher vermisst, † in Gefgsch. (A.N.)

      Das heißt, er ist in Gefangenschaft gestorben. A.N. steht für Auslands-Nachricht.

      Du könntest beim Stadtarchiv Gotha noch fragen, ob sie dort die Rekrutierungsstammrollen von 1906 für den Aushebungsbezirk Waltershausen haben.
      In dem Jahr wurde er gemustert.

      Basil
      Danke, das ist ein guter Tipp. Da ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne, brauche ich genau solche Hinweise, wonach im Archiv fragen muss. Bisher waren die gängigen Personenstandsurkunden immer ausreichend für meine Belange.
      Beim Kürzel A.N. habe ich gelesen, dass es sich um eine unbestätigte Auslandsnachricht handelt? Aber Hätte er dann nicht irgendwo beerdigt sein müssen, wenn er in Gefangenschaft verstorben ist?
      Ob es daher Sinn macht, doch nochmal beim volksbund der Kriegsgräbervorsorge eine Anfrage zu stellen?
      Viele Grüße, Sigrun78

      Suche in Thüringen
      - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
      -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

      Suche in Hessen
      - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #18
        Es gab hier im Forum mal einen Fall eines WK I-Soldaten, ich glaube, die Familie hatte Nachricht aus Frankreich oder vom RK erhalten, dass er in Gefangenschaft gestorben sei. Im standesamtlichen Sterberegister war das Formular leer gelassen und der Eintrag komplett am Rand geschrieben. Ich vermute, da fehlte dem Standesbeamten die offizielle Bestätigung. Die Eintragung erfolgte aufgrund der Nachricht aus Frankreich.

        Ich gehe mal davon aus, dass er beerdigt wurde. Bei der Gräbersuche Online sind (noch) nicht alle erfasst. Eine Anfrage würde Sinn machen, denke ich.

        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Sigrun78
          Erfahrener Benutzer
          • 12.03.2021
          • 273

          #19
          Dann werde ich mal eine anfrage an den Volksbund machen. Das wäre ja ein Ding, wenn man da nach über 100Jahren noch was rausfinden würde... ich glaube ja nicht wirklich dran, aber ein Versuch ist es wert. Überhaupt dass wir jetzt wissen, wo er vermisst wurde... ganz toll!
          Viele Grüße, Sigrun78

          Suche in Thüringen
          - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
          -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

          Suche in Hessen
          - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

          Kommentar

          • LePoiluFrançais
            Benutzer
            • 23.04.2021
            • 28

            #20
            Hallo, es gibt einen Max STOLL in den französischen Archiven (bezüglich der Gräber und Kriegsdenkmäler), aber er war ein Unteroffizier und er starb am 27. Januar 1917 (kein Ort), also ist er nicht unser Mann.
            Auch kein Markus oder Marcus (ich habe auf zwei verschiedenen Seiten nachgesehen), ich für meinen Teil denke, er gehört leider zu den Tausenden von vermissten Soldaten.

            Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend,
            herzlichst.

            Pierre

            Kommentar

            • Sigrun78
              Erfahrener Benutzer
              • 12.03.2021
              • 273

              #21
              Vielen Dank für deine Bemühungen Pierre.

              ich hab mir gestern mal im Internet einen Soldatenfriedhof in der Nähe, wo er zuletzt im Einsatz war, angeguckt. Wahnsinn, wie viele namenlose Soldaten dort liegen. Irgendwo zwischen den vielen tausend wird er vielleicht dabei sein, aber das wird man wohl nie erfahren.
              Aber ich bin schon sehr dankbar, dass ich nun wenigstens seinen Namen kenne und dank dieses Forums endlich auch seine Lebensdaten.

              Liebe Grüße
              Viele Grüße, Sigrun78

              Suche in Thüringen
              - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
              -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

              Suche in Hessen
              - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

              Kommentar

              Lädt...
              X