Familie Hess aus Weilbach (Miltenberg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    Familie Hess aus Weilbach (Miltenberg)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1776 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weilbach, Landkreis Miltenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de, familysearch.org, Landesarchiv Baden-Württemberg, myheritage.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Diözesenarchiv Freiburg

    Hallo liebe Forscherkolleginnen und -kollegen,

    auf der Suche nach der Herkunft meiner Vorfahren, habe ich vom Diözesenarchiv Freiburg den entscheidenden Hinweis bekommen. Bisher hatte ich immer angenommen, dass mein Urahn Martin Hess in Sachsenflur (Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg) geboren wurde, da er dort verstarb. In seiner Eheurkunde, die ich vom Diözesenarchiv erhielt, steht jedoch, dass er aus Weilbach im Landkreis Miltenberg stammte.

    Ich würde diese Spur gerne weiterverfolgen. Hat jemand von euch vielleicht Vorfahren mit den Nachnamen "Hess", die im Raum Miltenberg lebten und wäre bereit Informationen mit mir zu tauschen?

    Hier ein paar Eckdaten:

    Name: Martin Hess (Heß)
    Geburtsdatum: ca. 1776
    Geburtsort: Weilbach, Miltenberg, Bayern
    Vater: Johannes Georg Hess aus Weilbach (* ca. 1752)
    Mutter: Margaretha Bundschuh aus Schippach (* ca. 1756)

    1. Heirat: 28 Mai 1806 in Sachsenflur, Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg
    Ehepartnerin: Eva Milz
    2. Heirat: 6 Juni 1821 in Sachsenflur
    Ehepartnerin: Katharina Sauer
    Sterbedatum: 29 Dez 1831
    Sterbeort: Sachsenflur

    Auf ancestry.de konnte ich Martins Linie zwar bis etwa 1680 zurückverfolgen (Martin Hess 1776, Johannes Georg Hess 1752, Johannes Georg Hess 1718, Bartholomäus Hess 1684), aber ich traue diesen Daten nicht wirklich. Ich verlasse mich lieber auf fundierte Quellen wie Kirchenmatrikel. Ein Besuch im Bistumsarchiv Würzburg ist daher meine nächste Anlaufstelle.

    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für meine Suche?
Lädt...
X