Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 16.09.2021, 17:37
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo!

Wer sich für solche Details interessiert:

Ober-, Mittel- u. Nieder-Arnsdorf, Wickendorf, Alt- u. Neu-Jauernick sowie Königszelt schieden zum 10.3.1888 aus der ev. Kirchengemeinde Schweidnitz aus und wurden eine eigene Kirchengemeinde. Sie wurde aber pfarramtlich mit der ebenfalls zu diesem Datum selbständigen Kirchengemeinde Würben und bis zur Anstellung eines eigenen Pfarrers in Wickendorf weiterhin mit Schweidnitz verbunden.
Im August 1891 schied Würben aus diesem Verbund aus. Zum 1. Januar 1909 wurde die Verbindung auch nach Schweidnitz gelöst und eine eigene Pfarrstelle in Wickendorf eingerichtet und ausgeschrieben. Diese wurde im Juli 1909 mit Waldemar Lorenz besetzt.

D.h., seit März 1888 war man selbständig, konnte aber eine eigene Kirche erst 1909 fertigstellen und im Sommer diesen Jahres mit einem Pfarrer besetzen.

Die Ev. waren eben finanziell auf sich gestellt und damit gegenüber den Katholiken oftmals im Nachteil.

In der Kirche fand noch bis 1946 dt.-ev. Gottesdienst statt. Anf. der 1960er Jahre war die Kirche ausgeplündert, wurde als Lagerschuppen genutzt und erst in den 1990er Jahren wieder hergerichtet u. ist nun poln.-kath. Filialkirche im Bistum Schweidnitz.

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.09.2021, 20:06
GR-2814 GR-2814 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2018
Ort: Niederschlesien
Beiträge: 81
Standard

Hallo Manni,

solche Details sind schon interessant, sonst sucht man sinnlos in Büchern in denen gar nichts stehen kann.

Ich vermute Würben schied bereits früher aus, ich suchte mal vergeblich im Taufbuch Schweidnitz-Land nach einer Geburt aus Pänkendorf im Juni 1890.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.09.2021, 11:00
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Thomas,
Zitat:
Zitat von GR-2814 Beitrag anzeigen
Ich vermute Würben schied bereits früher aus ...
ganz so einfach ist das nicht mit der KB-Führung.

In Würben hatte der Gutsherr v. Waldenburg sein Orangeriehaus der ev. Gemeinde für den Gottesdienst zur Verfügung gestellt. Zum 1. August 1891 wurde festgelegt:

Die v. Kirchengemeinde Würben scheidet aus der pfarramtlichen Verbindung mit der ev. Kirchengemeinde Wickendorf aus und erhält ein eigenes Pfarramt. ... Bis zur Sicherstellung des Einkommes wird die Pfarrstelle von einem Vikar verwaltet.

Das war der zum 30. August 1891 ordinierte Karl Reinhold Julius Hennig. Erst im September 1892 wurde die Pfarrstelle Würben ausgeschrieben, weil man zuvor keine Pfarrerwohnung zu Verfügung stellen konnte. Hennig bewarb sich um die Stelle und erhielt sie im Dezember 1892.

Das Bethaus ist heute wieder Teil des dortigen Gutshofes.

Die Kirchenbücher Würben beginnen jedoch 1889. Das war mit der Feststellung der Selbständigkeit im März 1888 auch möglich geworden. Die KB müssen demnach von Geistlichen der Schweidnitzer Friedenskirche auf Wunsch der Kirchengemeinde angelegt worden sein. Wäre nun interessant zu wissen, ob da nicht auch die Wickendorfer Amtshandlungen eingetragen worden. Das ließe sich ja wohl anhand der erhaltenen ev. KB der Friedenskirche ermitteln.

Also - die KB-Führung war NICHT abhängig davon, ob ein Pfarrer vor Ort war. War er es, gab es natürlich eigene KB. Sie können aber für selbständige Kirchengemeinden auch ohne Ortspfarrer in der zu diesem Zeitpunkt zuständigen Mutterkirche (hier Schweidnitz) begonnen worden sein.

MfG
Manni

Geändert von Manni1970 (17.09.2021 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.09.2021, 11:29
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Recherche zu den Vorfahren meines Bekannten. Das paßt alles sehr gut. Ich werde alles in meinen vorhandenen Ergebnissen einarbeiten und hier einstellen.

Hallo Manni,

vielen Dank für dein mitgeteiltes Hintergrundwissen, natürlich interessiere ich mich immer für solche Details. Bitte weiter so.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.09.2021, 12:26
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Nun habe ich jetzt meine Angaben noch mal erweitert.

Ich bin auf der Suche nach standesamtlichen und kirchlichen Unterlagen zu der Heirat (1925) von Ida Meta Stephan und der Geburt (1922) von ihrem Sohn Walter Stephan.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mitglieder der Familie Stephan 1.jpg (268,3 KB, 13x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (17.09.2021 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 17.09.2021, 18:11
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Dieses Foto wurde vor einigen Tagen gemacht, und zeigt die Kirche in Wickendorf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Die Kirche in Wickendorf.jpg (97,1 KB, 6x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 17.09.2021, 20:18
GR-2814 GR-2814 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2018
Ort: Niederschlesien
Beiträge: 81
Ausrufezeichen

Hallo Dieter,

August STEPHAN und Klara geb. SCHIMMER hatten einen Sohn Berthold Oskar, geboren am 15.09.1905 in Schwengfeld (StA Schwengfeld, Nr. 42/1905), getauft am 24.09.1905 (Nr. 274/1905) in Schweidnitz. Eine der Taufpaten war eine Ida STEPHAN.

Die ledige Dienstmagd Ida STEPHAN hatte einen Sohn Alfred Karl, geboren am 31.03.1905 in Schwengfeld (StA Schwengfeld, Nr. 11/1905), getauft am 16.04.1905 (Nr. 109/1905) in Schweidnitz. Eine der Taufpaten war eine Klara STEPHAN.


@Manni

Wickendorfer Taufen stehen bis 1909 im Landtaufbuch der Friedenskirche Schweidnitz.


Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.09.2021, 10:43
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Thomas,

wieder einmal vielen Dank für deine Recherche. Nichteheliche Kinder zu haben, war damals wohl nichts außergewöhnliches.

Ich habe deine Angaben in meiner Liste untergebracht.

Kannst du dir die Kinderlosigkeit zwischen 1907 und 1914 erklären ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mitglieder der Familie Stephan 2.jpg (264,1 KB, 5x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (18.09.2021 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.09.2021, 12:19
GR-2814 GR-2814 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2018
Ort: Niederschlesien
Beiträge: 81
Standard

Hallo Dieter,

bist du sicher das es keine Kinder zwischen 1907 und 1914 gab? Wenn Erich STEPHAN 1907 geboren wurde dann nicht in Schwengfeld oder Arnsdorf, sonst würde er im Landtaufbuch der Friedenskirche Schweidnitz stehen. Das letzte online verfügbare Taufbuch geht bis Mai 1910, nach Berthold Oskar taucht dort kein Kind mehr auf.

Es gab noch eine Clara Martha (*18.05.1903 Schwengfeld). Möglicherweise gab es weitere Kinder von denen du nur noch nichts weißt.
Die Kindersterblichkeit war damals hoch, von den 14 Geschwistern meines Großvaters haben nur 4 überlebt.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.09.2021, 13:14
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider weiß ich (noch) nichts über weitere Kinder von Friedrich und Klara Stephan.
Dienstag erfahre ich vielleicht mehr, wenn ich meinen Bekannten treffe.

Clara Martha nehme ich aber mal mit auf.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.