Probleme mit Mac FamilyTree und doppelten Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dracarys
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2020
    • 113

    Probleme mit Mac FamilyTree und doppelten Personen

    Hallo,

    Ich benötige eure Hilfe.
    Ich habe eben Personen über FamilyTree mit Familysearch eingefügt.
    Nun aber habe ich eine Person gleich mehr Mals drin und andere auch doppelt.
    Wenn ich diese Person lösche verschwindet auch direkt der ganze Zweig.

    Wie kann ich die doppelten Personen löschen ohne das die anderen Personen verschwinden ?
    Angehängte Dateien
  • katharos24
    Benutzer
    • 05.01.2010
    • 64

    #2
    Hallo Dracarys,

    Ich arbeite zwar nicht mit Mac FamilyTree, aber habe meinen ausgewanderten Familienzweig online bei Familysearch zu stehen, daher weiß ich nicht, ob mein Vorschlag funktionieren würde ...

    Aber kannst du die Person, die mehrfach auftaucht nicht miteinander (selbst) verschmelzen? Online geht das und damit bleibt auch der dranhängende Zweig erhalten, eventuell musst du das mehrfach machen (je nachdem wie oft sie auftaucht).

    Katrin

    Kommentar

    • JeLa
      Benutzer
      • 30.12.2018
      • 87

      #3
      Hallo Dracarys,

      den Effekt kenne ich auch von Family Tree unter iOS/iPadOS und zwar unabhängig davon, ob Personen von FamilySearch eingeblendet sind oder nicht. Das ist ein Problem der Darstellung im interaktiven Stammbaum, wenn uneheliche Nachkommen mit nur einem Elternteil (in der Regel die Mutter) verknüpft sind. Die Person ist wahrscheinlich auch gar nicht mehrfach in der Datenbank von Family Tree vorhanden. Schau mal bei der betreffenden Person unter "Partner". Vermutlich finden sich da mehrere Einträge mit "Kein Partner ausgewählt" und darunter jeweils der Name eines Kindes. Kinder werden in Family Tree einem Elternpaar/Familie zugeordnet und wenn kein Vater verknüpft wird, gibt es jedes mal eine Verknüpfung zu einer Familie ohne Partner. Im interaktiven Stammbaum ist das auch erkennbar, weil es jedes mal eine andersfarbige separate Linie von der Mutter zum jeweiligen Kind gibt. Die Mutter wird dann als gespiegelter Schatten mehrfach dargestellt. Umgehen kann man das eigentlich nur, wenn man die Kinder nur einem Partner zuordnet und sie dann im Verhältnis zum Mann als "Adoptiert" oder "Stiefkind" markiert.

      Kommentar

      Lädt...
      X