Firefox, Open Office, Open Scource und Ahnenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    #61
    Zitat von sternap Beitrag anzeigen
    hallo ursula!



    bei dem theater habe ich mich entschlossen, mal doch linus zu probieren.
    welche mindestvoraussetzungen sollte das gerät haben?

    Ich glaube, es muss keine Mindestvoraussetzung haben. Aber ich muss fragen, gib mir ein paar Tage Zeit.

    Ich hab mir vor 3 Jahren das laptop gekauft mit windows 10. Mein Sohn hat das platt gemacht, hat mir in 2 verschiedenen Partitionen mein von mir gewünschtes windows 7 (für ein paar Programme, die auf Linux nicht laufen, auch mit Wine nicht) und linux aufgespielt.
    Ich habe kein besonderes laptop. Lenovo E555.

    LG
    Uschi

    Kommentar


    • #62
      Guten Abend,
      vielleicht kann ich mal Hilfestellung geben.
      Ich arbeite seit 1989 grafisch mit Windows und habe schon 2003 Übungen mit Linux gemacht. Das nebenher.
      Seit Ankündigung von Windows 11 als das Wahnsinns (sch.....) Programm vorgestellt wurde, habe ich mit meinem Lenovo Laptop 17 Zoll nichts wie Ärger mit der Update-Sucht von Microsoft.
      Da ich sehr viel Grafisch und Layouttechnisch an meinem Anhnenbuch arbeite, nutze ich Fotosoftware und Impress aus LibreOffice als standard.
      Ich habe sehr oft versucht mit Windows 10 klar zu kommen was mir nicht mehr gelingt, weil Windows mit meiner SSD (im Nvme-Modus) nicht klar kommt. Win 11 wird da gar nicht laufen.
      So habe ich alles was ich von Windows Hard- und Software habe, ausgelagert im Keller und nun läuft Linux Mint 20.2 für immer und ich bin unheimlich zufrieden.
      Habe alles was ich brauche auf dem Rechner, Office, Foto, Internet (Brave) und sämtliche Multimedia-Softare, und dazu absolut alles kostenlos.

      Meine Lappi hat: 8GB Arbeitsspeicher, 2,8 Ghz Prozessor, 450 GB SSD............und keine Probleme mehr.

      Vielleicht ein kleiner Tip für Suchende...........und bin gerne bei Hilfen bereit.

      Gruss
      Bernd

      Achso, Gramps kann kostenlos ganz einfach über Anwendungsverwaltung installiert und genutzt werden....siehe Foto
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #63
        Mindesanforderung PC für Linux.

        Ohne groß ins Technische zu gehen, Linux läuft mit fast allen Rechnern. Da es sehr viele Distributionen von Linux gibt, ist auch für jeden Rechner etwas dabei.
        Je neuer die Distribution von einem System Linux ist, um so mehr neue Hardware kann angesprochen werden.

        Ich empfehle auf jeden Fall für Neulinge eine Linux Mint Version.

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #64
          Zitat von BeEnkel Beitrag anzeigen
          Mindesanforderung PC für Linux.

          Ohne groß ins Technische zu gehen, Linux läuft mit fast allen Rechnern. Da es sehr viele Distributionen von Linux gibt, ist auch für jeden Rechner etwas dabei.
          Je neuer die Distribution von einem System Linux ist, um so mehr neue Hardware kann angesprochen werden.

          Ich empfehle auf jeden Fall für Neulinge eine Linux Mint Version.



          mein problem war und ist schon wieder die hardware.
          auf einem mit windows gesperrten computer lässt sich nichts außerhalb des microsoft shops installieren.


          es gibt derzeit noch immer und schon wieder keinen laptop in meiner großen stadt, der tatsächlich sofort kaufbar ist und frei von windows-s modus bzw. windows 11 pflicht ist, denn wenn ich jetzt bestelle, weil nichts lagernd ist, soll die auslieferung nächstes jahr sein und ich mich freuen, weil windows 11 drauf ist.
          es gibt wohl in prospekten deutlich teurere laptops mit einfachen windows 10, ohne s-modus, in der filiale ist dann zufällig keiner zu haben, immer eben vorher das letzte exemplar verkauft.



          es soll weder ein firefox browser auf deren seite downloadbar sein, noch linux installiert werden können. alles über microsoft und so auch einblick in meine kartendaten.

          spezial läden bieten wohl linux fähige geräte hier noch an, ab € 2000 ist man dabei, wenn man einen einfachen laptop sucht, der nichts kann.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • AlexB
            Benutzer
            • 23.11.2021
            • 14

            #65
            Hallo sternap,

            Ja, die Hardware ist im Moment wirklich ein Problem. Mein neuer Arbeitslaptop hat eine Lieferzeit von schlappen 4 Monaten...
            Evtl lohnt es sicher aber trotzdem in den Onlineshops von den Herstellern direkt zu gucken und sich von den Massenmarkt fern zu halten. Businessmodelle wie z.B. die Latitude Serie von Dell sollte man auch noch ohne Windows 11 für unter 1000 Euro mit kurzen Lieferzeiten bekommen. Evtl. findet sich sogar etwas wo Linux bereits vorinstalliert ist. Da würde mir als Hersteller noch XMG/Schenker einfallen, von denen ist mein derzeitiger Laptop. Wie dort die Lieferzeiten derzeit aussehen, weiss ich allerdings nicht.

            Gruß,
            Alex

            Kommentar


            • #66
              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
              mein problem war und ist schon wieder die hardware.
              auf einem mit windows gesperrten computer lässt sich nichts außerhalb des microsoft shops installieren.


              es gibt derzeit noch immer und schon wieder keinen laptop in meiner großen stadt, der tatsächlich sofort kaufbar ist und frei von windows-s modus bzw. windows 11 pflicht ist, denn wenn ich jetzt bestelle, weil nichts lagernd ist, soll die auslieferung nächstes jahr sein und ich mich freuen, weil windows 11 drauf ist.
              es gibt wohl in prospekten deutlich teurere laptops mit einfachen windows 10, ohne s-modus, in der filiale ist dann zufällig keiner zu haben, immer eben vorher das letzte exemplar verkauft.



              es soll weder ein firefox browser auf deren seite downloadbar sein, noch linux installiert werden können. alles über microsoft und so auch einblick in meine kartendaten.

              spezial läden bieten wohl linux fähige geräte hier noch an, ab € 2000 ist man dabei, wenn man einen einfachen laptop sucht, der nichts kann.
              Hallo sternap,
              auf die schnelle fand ich keinen ohne System, aber hier bei OTTo innerhalb 3- 5 Tagen bei Dir. Ich kann sagen, wir hatten etwas schon am übernächsten Tag.
              Ich weiss nicht was DU ausgeben kannst, aber dieser hier kommt meinem fast gleich:



              Und Du musst ja nicht auf 11 gehen...kannst auch auf Linux unstellen, ode rbei 10 bleiben

              Gruß
              Bernd

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #67
                danke, das ist eine hilfreiche seite.
                mir wird nichts anderes übrigbleiben, als noch rechtzeitig einen zu kaufen und mit linux zu bestücken.
                aber dann habe ich immer noch nichts, wo ich meine cd einlegen kann.



                ich hatte durch die hilfe des forums einen laptop gefunden, kurz nach kauf bereits, verabschiedeten ohne grund sich zwei wichtige tasten. ersatz verkauft man nicht, außer ich bestelle in einem fremdländischen shop mit kreditkarte. alle wollen meine daten. wie man die mechanik einmontiert, ist schleierhaft. bisher war das ein kinderspiel. die ersten nach dem langen lockdown erhältlichen geräte scheinen, aufgrund des großen käuferansturms, nicht ganz so gut geprüft worden zu sein, was die materialfestigkeit angeht.

                verkauft wurde der laptop letztendli8ch doch nur gegen angabe meiner gesamten adressdaten samt telefonnummer, dem boten bei abholung herausgelockt. er antwortete im schreck. und ab da hatte ich, was mir bis dahin erspart geblieben war, ping anrufe aus england, namentlich adressierte produktangebote der üblen art, etc.


                ich bin froh, dass du den alten thread hervorholtest.
                linux könnte vielleicht überhaupt eine lösung sein, wenn man nach den ahnen forscht, denn die immer wechselnden programme bei windows nerven bloß, ständig scheint es darum zu gehen, meine strengeren privatsphäre einstellungen durch ein update großteils zu eliminieren, vielleicht um zu tracken ohne ende.
                Zuletzt geändert von sternap; 17.12.2021, 01:12.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2182

                  #68
                  Hallo Sternap,
                  es gibt externe DVD/CD-Laufwerke. Die steckt man mit einem USB-Stecker an das Gerät genau wie eine externe Festplatte. Meine hat 50,- gekostet (glaube ich), das war im Umkreis so der Standardpreis. Ich bin zufrieden mit dem Gerät, außer dass jetzt wieder ein Gegenstand mit Kabel meinen Schreibtisch unübersichtlicher macht.
                  Grüße
                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • TempusFugit
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.11.2021
                    • 131

                    #69
                    Was man auch im Hinterkopf behalten sollte ist meiner Meinung nach der Datenschutz. Klar, die meisten Einträge im Stammbaum betreffen Personen, die schon lange verstorben sind, aber eben nicht alle.

                    Ich habe (neben mir selber) natürlich auch noch alle lebenden Verwandten hinterlegt, zusammen mit, wie es die DSGVO nennt, personenbezogenen Daten: Geburtstag, Wohnort, etc, etc.

                    Zwei Dinge waren für mich von Anfang an klar:
                    Erstens: es wird nur Open Source, da ich mich nicht in eine Anhängigkeit begeben will.
                    Zweitens: ein Abfluß der Daten muß verhindert werden, zB über das Betriebsysten (MS steht hier ja besonders in der Kritik), aber auch über den Browser. Stichwort Telemetrie.

                    Somit ist es bei mir eine virtuelle Maschine mit Linux geworden, ohne Internet. Copy&Paste hinein und heraus geht problemlos, und über einen geteilten Ordner geht auch der Datenaustausch einwandfrei. Als Bonus kann ich die VM einfach backupen und restoren wenn ich Experimente mache.

                    Zum Thema Laptop noch: bekanntere Distros machen eigentlich die wenigstens Probleme. Auf einen habe ich 3 verschiedene Distros installiert, und alle haben alles erkannt. Ein bisschen Einarbeiten wird man sich müssen, aber auch Windows wirft gerne mal alte Strukturen über den Haufen und führt neue "Workflows" ein.

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1908

                      #70
                      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                      und ab da hatte ich, was mir bis dahin erspart geblieben war, ping anrufe aus england, namentlich adressierte produktangebote der üblen art, etc.
                      Ich weiß nicht, ob es dich tröstet, aber solche Anrufe kommen hier auch dutzendweise rein, ohne daß ich einen Windows 10 Rechner im Online-Versand gekauft hätte. Aber seit mich die Telekom zum Internettelefon gezwungen hat, kann ich sämtliche auswärtigen Anrufer im Router aussperren.

                      Von meinen drei im Laden gekauften Laptops hat sich einer vorzeitig wegen Grafikkartenproblemen verabschiedet, und ein geerbter weigert sich, den Original-Akku aufzuladen. Ich tendiere daher doch zukünftig wieder zu soliden PCs, wo man auch selber rumschrauben kann.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • Erny-Schmidt
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2018
                        • 409

                        #71
                        Hallo,
                        Zitat von BeEnkel Beitrag anzeigen
                        Linux läuft mit fast allen Rechnern. Da es sehr viele Distributionen von Linux gibt, ist auch für jeden Rechner etwas dabei.
                        Ich empfehle auf jeden Fall für Neulinge eine Linux Mint Version.
                        Linux ist zwar anspruchslos, was Hardware-Ressourcen betrifft, unterstützt freilich nicht jedes Gerät. Was aber schwerer wiegt sind die Unmengen Software, für die es keine oder keine brauchbaren Linux-Versionen gibt. Eine davon ist z.B. das in diesem Forum weit verbreitete Ahnenblatt. Viele Windows-Programme bekommt man zwar mit WINE, VMWare oder Virtualbox unter Linux zum Laufen, als Problem bleibt dann der Datenaustausch zwischen dem Linux- und dem Windows-Dateisystem. Linux hat keinen derart flexiblen und umfangreichen Filemanager wie den Total Commander.
                        Wem natürlich Libre-Office, ein Webbrowser und ein Mediaplayer a la VLC ausreichen, dem kann ich Linux inzwischen wirklich empfehlen.
                        Gruß E. Schmidt.
                        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1908

                          #72
                          Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Wem natürlich Libre-Office, ein Webbrowser und ein Mediaplayer a la VLC ausreichen, dem kann ich Linux inzwischen wirklich empfehlen.
                          ... und für die Ahnenforschung "reicht" auch Gramps, das auf Windows und Linux gleichermaßen läuft. Zu allem Überfluß kostet das auch noch nichts.

                          Zum Datenaustauch mit Ahnenblatt gibt es den gedcom-Standard.
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #73
                            Zitat von BeEnkel Beitrag anzeigen
                            Da ich sehr viel Grafisch und Layouttechnisch an meinem Anhnenbuch arbeite, nutze ich Fotosoftware und Impress aus LibreOffice als standard.
                            Ich habe sehr oft versucht mit Windows 10 klar zu kommen was mir nicht mehr gelingt, weil Windows mit meiner SSD (im Nvme-Modus) nicht klar kommt. Win 11 wird da gar nicht laufen.
                            zwar verstehe ich die frendwörter allesamt nicht -ich bin ein computerdepp - aber ich erkenne, man kann als laie, wie ich es bin, mit linux mehr als nur buchstaben.....



                            nun läuft Linux Mint 20.2 für immer und ich bin unheimlich zufrieden.
                            Habe alles was ich brauche auf dem Rechner, Office, Foto, Internet (Brave) und sämtliche Multimedia-Softare, und dazu absolut alles kostenlos.

                            Meine Lappi hat: 8GB Arbeitsspeicher, 2,8 Ghz Prozessor, 450 GB SSD............und keine Probleme mehr.
                            das klingt so, als ob laptop verkäufer was damit anfangen könnten, wenn ich die eckdaten abschreibe und parat habe.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #74
                              Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                              Hallo Sternap,
                              es gibt externe DVD/CD-Laufwerke. Die steckt man mit einem USB-Stecker an das Gerät genau wie eine externe Festplatte. Meine hat 50,- gekostet (glaube ich), das war im Umkreis so der Standardpreis. Ich bin zufrieden mit dem Gerät, außer dass jetzt wieder ein Gegenstand mit Kabel meinen Schreibtisch unübersichtlicher macht.
                              Grüße
                              Gisela

                              danke für deinen tipp samt preisangabe.
                              das macht es gleich leichter, sich zu orientieren.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              • sternap
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.04.2011
                                • 4072

                                #75
                                Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                die Unmengen Software, für die es keine oder keine brauchbaren Linux-Versionen gibt.

                                Viele Windows-Programme bekommt man zwar mit WINE, VMWare oder Virtualbox unter Linux zum Laufen, als Problem bleibt dann der Datenaustausch zwischen dem Linux- und dem Windows-Dateisystem. Linux hat keinen derart flexiblen und umfangreichen Filemanager wie den Total Commander.
                                ich verstehe, dass einiges nicht möglich ist, danke, die fremdwörter kapiere ich im einzelnen nicht, weil ich doof bin.




                                Wem natürlich Libre-Office, ein Webbrowser und ein Mediaplayer a la VLC ausreichen, dem kann ich Linux inzwischen wirklich empfehlen.

                                admin christine hatte mich darauf hingewiesen, dass ein normaler computer vielleicht sinnvoller wäre, ich verstand damals noch nicht, wie recht sie hatte.


                                bestellungen im laden für zustellservices ins haus kann ich angeblich nur mit windows geräten abwickeln, mit dem firefox browser haben sie schon schwierigkeiten, mac kriegen sie nicht hin. da wir doch sehr abgeschieden wohnen, ist selbst einkaufen gehen zu schwierig.


                                mit linux geht bei dem zustelldiensten nichts.

                                einen lappi brauche ich allerdings für aufenthalte im krankenhaus, dort wäre das meine einzige verbindung zur außenwelt für emails und surfen.
                                ist die zahl der webseiten, die sich nicht aufrufen lassen mit linux, hoch?
                                freundliche grüße
                                sternap
                                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X