Familiennamen Böhm und Rudolph im Raum Sagan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turquoise
    Benutzer
    • 02.02.2017
    • 85

    Familiennamen Böhm und Rudolph im Raum Sagan

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: - 1831
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gräfenhain (Grótow)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Forensuche, agoff.de, http://szukajwarchiwach.pl, http://meta.genealogy.net, google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo liebe Ahnenforscher*innen,
    einer meiner Endpunkte im Stammbaum, an denen ich nicht weiter komme, ist dieser:
    Friedrich Sebald Böhm
    * 19.08.1831in Gräfenhain
    getauft am 21.08.1831 in Linderroda
    geheiratet am 07.09.1858 in Gräfenhain

    Die Namen seiner Eltern sind in der Heiratsurkunde genannt: Heinrich Böhm und Anna Maria Böhm, geb. Rudolph.

    Zu diesen beiden Personen würde ich gerne mehr herausfinden und nehme an, dass der erste notwendige Schritt die Suche nach ihrer Heiratsurkunde ist. Deswegen habe ich nach Kirchenbüchern von Linderroda und Gräfenhain gesucht (weil Gräfenhain erst ab 1829/30 eine eigene Kirche gehabt haben soll und ich nicht weiß, ob Friedrich Sebald das erste Kind ist). Mein Problem ist, dass ich mit den polnischen Archiven noch nicht vertraut genug bin. Ich habe die deutschen und polnischen Ortsnamen in unterschiedlichen Varianten (ausgeschrieben, abgekürzt, mit Sternchen..) geschrieben und gesucht, bin aber nicht weiter genommen.

    Forscht hier vielleicht jemand über Gräfenhain oder Linderroda (oder die Umgebung? Ich hätte noch mehr ) und möchte einmal versuchen, sich der Sache anzunehmen?
    Ich bin freue mich über jeden Tipp!
    Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
    Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
    Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
    Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
    Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo,

    laut:http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html
    Gräfenhain (Grotów) Kreis Sagan, ab 1932 Kreis Rothenburg:
    Evg. KB.: Unvollständige KB. der ev. Pfarrgemeinde Gräfenhain 1685-1811 sollen im Diözesan-Archiv Breslau liegen.
    Kath. KB.: Taufen 1685-1811; Heiraten 1685-1787; Tote 1715-1811 im Diözesan-Archiv Breslau.
    Hinweis: Das kath. KB. 1685-1811 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Standesamt: Geburten 10.8.1938-31.12.1938; Heiraten 3.7.1938-31.12.1938; Tote 9.7.1938-31.12.1938 im Standesamt I in Berlin.

    Das sieht also etwas ungünstig aus.
    Hast Du schon unter http://meta.genealogy.net/ nachgesehen?
    Viel Erfolg
    Ursula

    Kommentar

    • turquoise
      Benutzer
      • 02.02.2017
      • 85

      #3
      Danke Ursula!
      Ja, was das Standesamt angeht, sind die Chancen auf irgendeine Ausbeute leider gering, nach 1831 (mit Ausnahme von Friedrich Sebald Böhms Sterbeurkunde) habe ich immerhin alles. Das ist ja auch schon etwas.
      Das meta-Portal hat eventuell einen Sohn von ihm aufgeführt - aber du ihm habe ich außer der Sterbeurkunde auch alle wesentlichen Personendaten. (Er wird in - vielleicht - in den Verlustlisten des I. Weltkrieges geführt. Nur leicht verletzt, Glück gehabt!)

      Nur bei den Kirchenbüchern hatte ich die leiste Hoffnung, dass vielleicht 1) noch etwas mehr erhalten geblieben ist und 2) es vielleicht sogar online ist. Manch ein Familienforscher hat da ja schon Glück
      Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
      Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
      Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
      Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
      Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

      Kommentar

      Lädt...
      X