Foto meines Urgroßonkels in Uniform (1. WK) bekommen. Was kann man auf dem Foto zusortieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander Löw
    Erfahrener Benutzer
    • 23.04.2008
    • 161

    Foto meines Urgroßonkels in Uniform (1. WK) bekommen. Was kann man auf dem Foto zusortieren?

    Hallo zusammen,

    habe gestern ein Foto meines Urgroßonkels bekommen. Er ist 1916 in Frankreich gefallen und gehörte der 11. Kompanie des 2. Oberrheinischen Infanterie-Regiments Nr. 99 an.

    Würde gern wissen welche Ausrüstung er bei sich trägt und was man eventuell auf der Uniform noch erkennen kann.

    Habe folgende Vermutungen:

    Gewehr: Gewehr 88 dem Bajonett (linke Seite)
    Handgranate (reichte Seite)
    Rechts und links Stofftaschen. Welcher Inhalt ist möglich?

    Der Helm als Pickelhaube.

    Eine allgemeine Frage zum Schluss. Kann man an dem Ringfinger einen Ring erkennen, oder ist das eher eine Beschädigung im Bild?

    Besten Dank schon mal an alle.
    Grüße,
    Alexander
    Angehängte Dateien
    Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
    Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
    Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Alexander,

    also Handgranaten sehe ich da nicht, auf der li. Körperseite ist die Scheide
    für das Bajonett (hier aufgepflanzt) zu sehen. Die Taschen vor dem Bauch am
    Koppel sind die Taschen in denen die Reserve-Gewehrmunition aufbewahrt wurde.
    Die Patronen wurden zu je 5 Schuss in einem Rahmen zusammengefasst. In
    jeder der Taschen befanden sich 3 oder 4 dieser Rahmen.

    Vermutlich ist das ein Ring, aber mit einer guten Lupe wirst Du das am Originalbild
    besser sehen als wir auf dem Scan.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • genera
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2014
      • 120

      #3
      also ich würde vor der Bajonetthalterung auch eine der typischen deutschen Stielhandgranaten erkennen. Die Scheide für das Bajonett liegt knapp dahinter.
      Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
      Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #4
        Bei der vermeintlichen Stielhandgranate handelt es sich um das Portepee oder die Troddel, die normalerweise an der Seitenwaffe befestigt ist.

        Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 877

          #5
          Zitat von genera Beitrag anzeigen
          also ich würde vor der Bajonetthalterung auch eine der typischen deutschen Stielhandgranaten erkennen. Die Scheide für das Bajonett liegt knapp dahinter.
          Hallo Genera,
          vor der Bajonettscheide erkennt man einen Troddel der am Koppelschuh der Scheide befestigt wurde.
          Nach meiner Ansicht ist der Mann an seiner Ausrüstung als Landsturmsoldat erkennbar. Gewehr 88 und alte Patronentaschen lassen das vermuten. Er könnte dann als Landsturmmann in der Etappe des Regiments eingesetzt worden sein. Zum Beispiel Rückführung und Bewachung von Gefangenen oder Bewachung von Munitions- und Versorgungslagern.

          Gruß
          Moselaaner

          Kommentar

          • Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

            #6
            Hallo Alexander,

            hast Du schon einmal in den Verlustlisten http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search nach ihm gesucht.
            Hier könntest Du ggf. noch herausbekommen ob er einfacher Soldat war oder als was er dort geführt wurde.
            Die Regimentsgeschichte habe ich hier vorliegen, sie hat aber keine Ehrenliste.
            Hier findest Du schon etwas über das Rgt. http://wiki-de.genealogy.net/IR_99
            Unterstellt war das Rgt. der 30. Inf.Div. http://wiki-de.genealogy.net/30._Div...8Alte_Armee%29
            Zuletzt geändert von Deisterjäger; 13.08.2015, 18:13.
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

            Kommentar

            • Interrogator
              Erfahrener Benutzer
              • 24.10.2014
              • 1982

              #7
              Hallo,

              ich sehe den "Ring" als Ring an, wenn man die "Farbsättigung" mit den Gewehr-"Knöpfen" vergleicht.
              Gruß
              Michael

              Kommentar

              • Alexander Löw
                Erfahrener Benutzer
                • 23.04.2008
                • 161

                #8
                Schon mal besten Danke an alle für die Unterstützung.

                @Deisterjäger: Verlustlisten bin ich durchgegangen. Er wurde am 06.06.1916 als gefallen gelistet. Wird wohl irgendwann davor gewesen sein. Laut Volksbund in einem namenlosen Grab beerdigt. Daher weis ich es mit der 11. Kompanie, mehr ist leider nicht notiert. Gehe davon aus, dass er ein einfacher Soldat war. Danke.

                Also kann ich davon ausgehen, dass es ein Gewehr 88 mit Bajonett war, daneben die Taschen mit der Reserve-Gewehrmunition. Neben den Taschen einen Troddel der am Koppelschuh der Scheide befestigt ist, dahinter dann die Bajonettscheide.
                Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
                Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
                Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

                Kommentar

                • Alexander Löw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.04.2008
                  • 161

                  #9
                  Und hier das nächste Foto eines anderen Urgroßonkels

                  Hallo zusammen,

                  ich nutze mal dasselbe Thema dafür, wie bei meinem ersten Bild.
                  Hier geht um ein Bild meines Urgroßonkels in Uniform.

                  Es scheint eine Ausgehuniform zu sein. Oder ist es eine "normale" Uniform?
                  Die Schulterklappen scheinen eine 78? zu zeigen. Zumindest bei der 8 bin ich mir sicher. Eine Troddel befindet sich an seiner Seite und eine Schirmmütze ist neben ihm platziert worden.

                  Kann jemand mehr herauslesen? Das Bild scheint in Danzig aufgenommen worden zu sein. Er ist wahrscheinlich in Rinteln geboren worden und lebte in Hörstel.

                  Besten Dank im Voraus!!!!
                  Angehängte Dateien
                  Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
                  Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
                  Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

                  Kommentar


                  • #10
                    Ir 128

                    Hallo,
                    ich lese "128".
                    Das würde passen, denn das IR 128 gehörte nach Danzig.

                    Gruß
                    Gabriel

                    Kommentar

                    • Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2418

                      #11
                      Hallo,

                      ich lese auch eine "128". Das passt auch besser zu dem hellen Grauton der Schulterklappen. Die 128er hatten gelbe Schulterklappen, die 78er dagegen weiße.

                      Ich kann keine Dienstgradabzeichen erkennen. Es scheint sich um einen einfachen Soldaten (Gemeiner bzw. Musketier) zu handeln. Ich vermute, die Farbe von Schieber, Stegel und Kranz des Troddels ist rot. Der Soldat gehörte damit zur 6. Kompanie.

                      Ich halte den Waffenrock für das Modell M1867, das größere Knöpfe hatte als das Modell M1895. Allerdings befindet sich auf der Schirmmütze bereits die Reichskokarde. Das Foto kann nicht vor 1897 entstanden sein, aber vermutlich auch nicht viel später.

                      Egal ob Ausgehuniform oder Dienstuniform, der Uniformrock war der Gleiche. Der Soldat erhielt mehrere Garnituren der gleichen Uniform zum Dienst, zum Ausgang und zur Parade. Da der Soldat weiße Handschuhe in der Hand hält handelt es sich wohl um die Garnitur für den Ausgang.

                      Gruß
                      Basil
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                      Kommentar

                      • Alexander Löw
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.04.2008
                        • 161

                        #12
                        Ich bin begeistert!!!
                        Vielen Dank euch beiden!!!

                        Ich habe leider seinen Geburtsort nicht, weis aber das er am 24.01.1882 geboren wurde. Die Geschwister vor und nach ihm sind in Rinteln geboren, jeweils 2 Jahre dazwischen.

                        War es üblich, dass man früher zu IR versetzt worden ist, welches weiter von dem Wohnort entfernt war?

                        Das mit der IR 128 und den Schulterklappen hört sich plausibel an.
                        Ich denke auch, dass er ein einfacher Soldat war.
                        Das Foto muss aber nach 1900 entstanden sein, weil er da erst 18 Jahre war.
                        Ich hatte jetzt eher getippt, dass es zum I. Weltkrieg entstand, wobei er da 32 Jahre alt war. Was ja generell nichts heißt. 1905 hat er in Hörstel geheiratet. 1908 kam ein Sohn von ihm in Hörstel zur Welt.

                        @Basil: Deine Vermutung mit der 6. Kompanie finde sehr interessant, ebenso das Modell des Waffenrocks M1867.

                        Grüße
                        Alexander
                        Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
                        Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
                        Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

                        Kommentar

                        • Basil
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 2418

                          #13
                          Hallo,

                          die Wehrpflichtigen wurden üblicherweise innerhalb des Armeekorps eingesetzt, in dessen Korpsbezirk sie lebten. Entscheidend ist dabei der Wohnort bei der Einberufung. Ausnahme war dabei z.B. das Gardekorps, welches im ganzen Reich rekrutierte. Rinteln gehörte, wie auch Osnabrück, zum Korpsbezirk des X. Armeekorps in Hannover. Hörstel gehörte zum Korpsbezirk des VII. Armeekorps in Münster. In Danzig war das XVII. Armeekorps. Danzig passt da also nicht so richtig rein, aber das Foto ist ziemlich eindeutig, auch weil ja das Fotoatelier in Danzig drauf steht. Er muss also mal dort gewesen sein.

                          Bei dem Waffenrock sind mir die großen Knöpfe aufgefallen, darum habe ich auf den M1867 getippt. Ich kann nicht ausschließen, dass dieses Modell um 1900 noch getragen wurde, aber 1914 vermutlich nicht mehr.

                          Hast du schon mal in den Verlustlisten gesucht. Da wurden auch Verwundete aufgeführt und man kann eventuell mehr erfahren.

                          Gruß
                          Basil
                          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                          Kommentar

                          • Alexander Löw
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.04.2008
                            • 161

                            #14
                            Hallo,

                            dann wird die Geschichte ja doch noch interessanter. Von Danzig hatte mir meine Oma damals nichts erzählt.

                            Dann gehe ich mal davon aus, dass er ca. 1902 zur Wehrpflicht nach Danzig eingezogen worden ist, denn da war er 20 Jahre alt.
                            In den Verlustlisten ist nichts über ihn vermerkt. Trotzdem Danke!
                            Melde mich, wenn ich mehr herausgefunden habe.
                            Nebenbei sein Name war Wilhelm August Carl Kaufeldt.

                            Gruß,
                            Alexander
                            Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
                            Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
                            Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X