Vorfahrensuche Prag - Kuttenberg und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gluebke
    Neuer Benutzer
    • 10.07.2009
    • 4

    Vorfahrensuche Prag - Kuttenberg und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1600 - 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Kloster Sedlec - Kuttenberg - Prag


    Suche schon seit einiger Zeit meine Vorfahren mütterlicherseits in Kuttenberg / Kloster Sedlec - Nähe von Prag.

    Szabelitzki, Wenceslaus oo Magdalena

    zu Wenceslaus: herrschaftlicher Scheuermann (= Scheunenverwalter) im Kloster Sedlitz in G/Kuttenberg
    Sohn: Thomas Wenceslaus (Wenzel) o. Nepomuk *ca. 1770-1775 in Kuttenberg - Schmied
    "Über Thomas Szabelitzky erzählt man, er sei als östreichischer Soldat [bei den Truppen des Erzherzogs Karl, welche die Franzosen bei Würzburg geschlagen hatten] ca. 1796 in Mainflingen einquartiert gewesen, wo er sich als Schmied nützlich machte. Da das Dorf keinen Schmied mehr hatte, habe man ihn bei Abzug der Truppen im Backhaus versteckt, um ihn hier zu behalten. Danach habe er die Witwe des Schmieds geheiratet."

    Heute schreiben sich die Nachfahren: Zabolitzki / Zabolitzky.

    Wer kann mir hier weiter helfen ?? :-)

    Auch forsche ich in der mütterlichen Linie nach dem Namen Frühwein.
    Wer hat diesen Namen bei sich in der Liste und kann mir weiterhelfen???

    Bei meiner Internetsuche bin ich über einen "Martin Frühwein" gestolpert.

    Martin Fruwein (auch Martin Fruewein, Fruvein) (* in Schmiedeberg in Schlesien; † 7. Juni 1621 in Prag) war als Bürgerlicher einer der aktivsten Teilnehmer des böhmischen Ständeaufstands von 1618.
    (Quelle: Wikipedia ). Hier ist ein ganzer Artikel über ihn.

    Von ihm weiß ich nicht, ob er in unsere Vorfahrenliste hineingehört.
    Die Frühweins meiner Liste stammen aus der Nähe von Darmstadt / Hessen, aus Münster bei Dieburg.

    Den Urahn meiner Liste ist ein Frühwein Johann der Ältere, * 1750 in Münster, er war Schultheis und Müller, verheiratet mit Magdalena Barbara.
    Wer forscht in diese Richtung ??

    Über Hilfe würde ich mich freuen.

    Dank und Gruß
    Gabriele
  • sibbchen
    Benutzer
    • 17.05.2009
    • 57

    #2
    Hallo Gabriele,
    guck' mal hier:

    muss' ich mich aber erst mal selbst durchwühlen. Unser Problem ist glaub' immer noch, dass wir von dem Sohn
    Thomas Wenceslaus (Wenzel) o. Nepomuk *ca. 1770-1775 in Kuttenberg - Schmied
    keine genaueren Daten haben...
    LG Stephanie
    Derzeitige Suche:

    FLÖRL / LUTZ / LEHNER / ÖCHSLEIN / ROHRBECK / VOGEL(G)SANG (Regensburg, Wittelshofen, Oberkemmathen, Pyrbaum)

    BALLREICH / BUBECK / GÖTZ / LEDERER / NONNENMACHER / PETTENDORFER / UETZ (Großbottwar, Neu-Ulm, Rommelshausen, Treuchtlingen, Ulm)

    Aktuelle Suche für Bekannte in Australien:
    KEMMERLING, WIRTZ, JOHNEN, WALBER aus Gehn, Kommern und Schaven bei Euskirchen

    Freue mich über jede Nachricht

    Kommentar

    Lädt...
    X