Bitte um Latein-Lesehilfe Trauung 1793

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Archiatros
    Benutzer
    • 31.07.2021
    • 38

    [gelöst] Bitte um Latein-Lesehilfe Trauung 1793

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1793
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Blaichach (Oberallgäu)
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Michael Weber und Maria Vonbon


    Mein Problem:
    Ein Vorfahr von mir namens Johann Michael Weber hat 1793 Maria Vonbon geheiratet; das habe ich in Matricula online, Bistum Augsburg, Blaichach, 2-H (Hochzeiten), Scan 0306 eruieren können.
    Leider komme ich mit dem Datum und dem Ort der Trauung nicht zurecht: War das der 21. April 1793? War die Trauung in Blaichach oder in Sonthofen?
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die 2 Fragen beantworten könnte!


    Ich habe den die Trauung betreffende Zeile aus Matricula online als jpg-Datei angehängt; Matricula-online-Quelle: siehe oben.


    Mit vielem Dank im Voraus
    Archiatros
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3306

    #2
    Hallo Archiatros:

    Dies ist ein Eintrag nicht nur der Heirat, sondern auch der Proklamation - bevor die Heirat vollzogen werden konnte, mußte sie dreimal in den Gemeinden der zwei Verlobten proklamiert werden, so daß eventuell Einwände erhoben werden konnten.

    Die Proklamation erfolgte am 7., 14., und 21. April in Blaichach, und es gab auch eine Proklamation in Sonthofen. Die Heirat folgte dann am 23. April. Die haben sich dann in Schwanden, dem Heimatsdorf des Bräutigams, niedergelassen: "23. Ap. copulati habitant in Schwanden" (23. April die Verheirateten leben in Schwanden).

    Viele Grüße


    --Carl-Henry
    Zuletzt geändert von Gastonian; 22.09.2021, 22:07.
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1596

      #3
      Hallo,

      die dreimalige Verkündigung war am 7, 14, und 21 April dahinter steht dann 23 IV => Heiratstag.
      Das Kirchenbuch ist von der Gemeinde Blaibach, in dem ersten Feld stehen die Namen und am Ende matrimonium in fac... Eclesio Blaibach also Eheschließung dort in Blaibach.

      Hallo Gastonian, du hast recht ganz rechts steht noch copulati ...

      Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Pommerellen; 22.09.2021, 22:04. Grund: siehe # 2

      Kommentar

      • Archiatros
        Benutzer
        • 31.07.2021
        • 38

        #4
        Hallo Gastonian, hallo Pommerellen,
        herzlichen Dank für eure Hilfe bei der Lösung meiner Frage!
        Archiatros

        Kommentar

        Lädt...
        X