Ancestry Eintrag Anna Agnes Gutsmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turquoise
    Benutzer
    • 02.02.2017
    • 85

    Ancestry Eintrag Anna Agnes Gutsmann

    Liebe Ancestry-Abonenten,

    frisch aus dem Urlaub, habe ich wieder einen besseren Blick für die noch zu füllenden Dokumentlücken und habe wieder bei Ancestry geguckt, ob ich vielleicht Glück habe. Und wie schön, es gibt wirklich etwas :-)

    Vielleicht hat jemand Lust, mir kurz zu helfen und kann mir sagen, was in dem Taufeintrag von Anna Agnes Gutsmann aus Breslau steht? Wenn man ohne jeden Filter Gutsmann und Breslau sucht, ist es der dritte Eintrag.
    Ihre standesamtliche Trauung habe ich bereits im originalen Kirchenbuchscan entdeckt und noch einmal als in den Vierziger Jahren ausgestelltes Duplikat. Auch ihre Sterbeurkunde habe ich. Hier erhoffe ich mir jetzt noch einmal mehr Informationen über ihre Mutter Juliane Hofholz, die ich zur Zeit in drei Namensvarianten dokumentiert habe.

    Ich hoffe, jemand möchte mir helfen. Danke!
    Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
    Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
    Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
    Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
    Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz
  • Schneeball
    Benutzer
    • 30.09.2009
    • 44

    #2
    Hallo turquoise,

    Ist kein Scan, sondern nur ein Index aus einem Mormonenfilm.
    Name: Anna Agnes Gutsmann
    Geburtsdatum : 17. Sept. 1883
    Geburtsort: Breslau
    Vater: Carl Gutsmann
    Mutter: Julie Kofholz (Lesefehler?)
    Filmnummer: 1899079

    Gruß

    Dieter

    Kommentar

    • turquoise
      Benutzer
      • 02.02.2017
      • 85

      #3
      Lieber Dieter,

      dankeschön fürs Nachschauen! Und schade, irgendwie hatte ich gehofft, was Ancestry mehr Infos hat.
      Die Mutter wird mal Hofholz, mal Hoffholz und auch Kofholz geschrieben. Die Varianten des Vornamens sind noch zahlreicher!
      Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
      Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
      Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
      Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
      Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #4
        Hallo,
        Zitat von turquoise Beitrag anzeigen
        Lieber Dieter,
        Dankeschön fürs Nachschauen! Und schade, irgendwie hatte ich gehofft, was Ancestry mehr Infos hat.Die Mutter wird mal Hofholz, mal Hoffholz und auch Kofholz geschrieben. Die Varianten des Vornamens sind noch zahlreicher!
        Du kannst aber hier in einigen KB von Breslau schauen und suchen.
        Wenn der Ort stimmen sollte.
        Link: http://data.matricula-online.eu/de/polen/breslau/
        Vielleicht hilft es ja?

        Gruss Hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          in der Geburtsurkunde der Schwester Hulda Marie Ottilie, 1.12.1874 ( Breslau I Nr 804 ), steht zumindest eindeutig Hofholz ( H wie in Hulda ).

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • turquoise
            Benutzer
            • 02.02.2017
            • 85

            #6
            Lieber Hermie,

            in Matricula habe ich nichts gefunden, aber bei Christoph-WWW habe ich gemerkt, wie sehr ich bei der Anna Agnes doch auf dem Schlauch gestanden habe. Jetzt habe ich ihren Taufeintrag aus dem Kirchenbuch der Eftausend Jungfrauen Kirche und mal wieder eine kleine Lücke gefüllt. Danke also für den Stupser in die richtige Richtung! :-)
            Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
            Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
            Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
            Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
            Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

            Kommentar

            • turquoise
              Benutzer
              • 02.02.2017
              • 85

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Hallo,

              in der Geburtsurkunde der Schwester Hulda Marie Ottilie, 1.12.1874 ( Breslau I Nr 804 ), steht zumindest eindeutig Hofholz ( H wie in Hulda ).

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Danke! :-)
              Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
              Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
              Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
              Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
              Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

              Kommentar

              Lädt...
              X