Zuständigkeit: Reichstädt (bei Dippoldiswalde)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akena
    Benutzer
    • 08.03.2012
    • 81

    Zuständigkeit: Reichstädt (bei Dippoldiswalde)

    Hallo liebes Forum,

    kann mir bitte jemand einen Tipp geben, an welche Stelle ich mich wenden muss wenn ich Informationen aus Geburtsregistern/Taufregistern/etc. in Reichstädt beantragen möchte?

    Geburtsjahr: 1901
    Geburtsort: Reichstädt (bei Dippoldiswalde)
    Konfession: unbekannt

    Ich hatte mich 2012 per Mail an die Kirchengemeinde Dippoldiswalde gewandt und an das Archiv des Einwohnermeldeamtes in Dippoldiswalde. Dort lagen aber keine Informationen zu der gesuchten Person vor.

    Danke im Voraus!

    Akena
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1299

    #2
    Hallo Akena,

    Geburt 1901 in Reichstädt bei Dipps
    da ist das Standesamt Dippoldiswalde zuständig, da die Geburt mehr als 110 Jahre her, sind die Geburtsregister ans Archiv abgegeben,
    das müsste das Kreisarchiv Sächs. Schweiz Osterzgebirge sein >http://www.landratsamt-pirna.de/kreisarchiv.html
    das sollte dir aber das Standesamt sagen können wo die Register sind.

    Die Kirchgemeinde wird wohl keine Auskunft mehr geben, da die Kirchenbücher verfilmt sind und in Dresden eingesehen werden können

    siehe ab Seite 101 > http://www.evlks.de/doc/Findbuch_Kir...oldiswalde.pdf

    welche FN hast Du in Reichstädt ?
    ich habe Carl Gottlieb Fleischer, Bauer und Gerichtsschöppe in Schmiedeberg der war mit Dorothea geb. Böhme aus Reichstädt verheiratet

    LG JoAchim
    Zuletzt geändert von A Be; 22.01.2017, 10:08.

    Kommentar

    • Akena
      Benutzer
      • 08.03.2012
      • 81

      #3
      Hallo lieber JoAchim!

      Ein dickes Danke für die Erklärung!! Dann versuche ich erst mal das Standesamt anzuschreiben.

      Ich suche in Reichstädt auch nach "Fleischer", aber die gibt es massenweise in dieser Gegend -> Ernst & Selma Fleischer und deren Kinder, die alle in Reichstädt geboren sein müssten: Meta (geb. 1901), Martin, Frieda, Hedwig und Helene. Martin hat später auch eine Meta Böhme geheiratet.

      Ich gebe gerne Bescheid, sollte mir bei meiner Suche eine Dorothea Fleischer (geb. Böhme) unterkommen.

      Ganz viel Glück bei deiner Suche und viele liebe Grüße

      Akena

      Kommentar

      • LENNY
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2008
        • 142

        #4
        Hallo Akena,
        die Kirchenbücher von Dippoldiswalde sind verfilmt und in der Filmlesestelle der Landeskirche in Dresden (Kreuzstr.) einsehbar. Allerdings ist momentan eine Wartezeit für einen Termin bis zum Juni 2017 ! Die Geburten gehen bis 1935.
        Habe aber irgendwo gelesen, dass die Landeskirche in Sachsen wahrscheinlich 2019 bei "Archion" mitmachen wird. Dann könnte man sich anmelden und alles bequem daheim am PC recherchieren, natürlich gegen eine Gebühr. Aber vor Ort kostet es ja auch Geld und die Fahrtkosten dazu.
        LG LENNY

        Kommentar

        Lädt...
        X