Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spockymulder
    Benutzer
    • 14.10.2011
    • 99

    Habe mir das Ortsfamilienbuch Altsteußlingen (inkl. Dächingen und Briel) bestellt. Ist erst vor kurzem erschienen, also fast noch druckfrisch!
    Viele Grüße
    Sebastian

    Kommentar

    • Kunze Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2010
      • 1172

      Durch Einsicht in die ev. Kb Bollberg bis 1720 und Laasdorf bis 1809 konnte ich meinen Stammbaum HERTRICH etwas weiterführen.
      Jetzt warten die ev. KB Ruttersdorf und Uhlensdorf.
      Leider beide noch nicht in Eisenach.
      Grüße Renate

      Kommentar

      • Raring
        Benutzer
        • 08.10.2013
        • 23

        Ich war heute zum ersten mal im Archiv - dem Bistumsarchiv Münster - und habe auf Anhieb ca. 8 neue Ahnen ausfindug gemacht. Wenn die Kirchenbücher erstmal alle online gestellt sind, werden noch viele folgen. Nach dem heutigen Tage beträgt der Stand 428 Personen.

        Kommentar

        • christiane84
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2011
          • 252

          Voller Erfolg

          Ich habe heute mit !ERFOLG! die Sterberegister 1896-1913 sowie Geburtsregister 1890-1898 aus dem Standesamt Alt-Jauernick durchgesehen.

          Ein hoch auf Ancestry und den Staatsarchiv Berlin.

          Ich bin sooooo glücklich gerade. Hab ein Alturgroßelternpaar gefunden.

          Christiane
          Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

          Kommentar

          • Limonaia
            Benutzer
            • 24.10.2016
            • 63

            Hallo,
            ich habe gerade estgestellt, dass jetzt neue Standesamtsunterlagen von Geierswalde in Allenstein online sind. Heiraten bis 1925. Und ich brauche 1926!

            Kommentar

            • IchVersuchsMal
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2016
              • 642

              Ich hab heut meine Daten auf dem Computer aktualisiert. Viele Änderungen hatte ich nur handschriftlich aus meinen Ausdrucken.

              An Pfingsten gehts mit einem Teil meiner Unterlagen zur großen Familienfeier damit alle mal sehen wie weit ich schon bin mit meinen Forschungen.
              Bei der gemeinsamen Durchsicht meiner Unterlagen hoffe ich einmal das evtl. noch jemand aus meiner Familie eine spontane Information zu den Ahnen hat.
              Bei der Gelegenheit versuche ich auch nochmals mehr Infos aus meinem Großvater rauszubekommen....der ist jetzt über 90 Jahre alt und ich weis nicht wieviele Gelegenheiten ich noch erhalte um an Infos zu kommen.

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                Da würde ich wirklich an Deinem Großvater dran bleiben, viel Erfolg!

                Gruß
                Matthias
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2547

                  Daten sortiert bzw. neu formatiert. Nicht spektakuläres, also.

                  Derzeit bin ich schon bei der 7. Generation (von mir als die 1. Generation ausgehend) und habe entweder einen Implex oder einen Toten Punkt - bezogen auf die Übergänge von der 7. auf die 8. Generation.

                  2/2 Großeltern, 4/4 Urgroßeltern, 15/16 Ururgroßeltern, 29/32 Urururgroßeltern. In der nächsten Generation werden es weniger als 64 Vorfahren werden, da mir mindestens 5 Vorfahren fehlen.

                  Wah.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Brunoni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2012
                    • 2185

                    Ich habe in einem Anhaltischen KB bei der Suche nach meinen Ahnen
                    den lange gesuchten Ahn eines Forscherfreundes entdeckt.
                    Das war vielleicht eine Überraschung. Ich habe ihm gleich den Eintrag zugeschickt.
                    Seit Jahren sucht er schon. Solche Zufälle sollte es öfter geben.

                    Viele Grüße
                    Brunoni

                    Kommentar

                    • AKocur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.05.2017
                      • 1371

                      Ich habe hauptsächlich Daten formartiert und gesichert und dann musste ich beim Speichern der Heiratsurkunde meiner Urgroßtante bemerkt, dass die Ehe 1939 nach 26 Jahren geschieden wurde. Habe den Vermerk vorher überhaupt nicht bemerkt

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4661

                        Hallo zusammen,

                        ich komme vor lauter Stress in dieser Woche gar nicht zum Schreiben Ich war aber trotzdem an einem Vormittag wieder mal in einem Pfarramt im Altenburgischen - und habe nach Abarbeitung aller relevanten Kirchenbücher zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges wieder einen Verweis in einen Nachbarort gefunden. Meine To-do-Liste will also nicht so recht kleiner werden - bin jetzt immer noch bei acht abzuarbeitenden Anlaufstellen (nach ursprünglich mal 128 im Jahr 2002).

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • Alter Mansfelder
                          Super-Moderator
                          • 21.12.2013
                          • 4661

                          Hallo zusammen,

                          ich bin doch hoffentlich nicht der einzige, der in den letzten zehn Tagen was unternommen hat in Sachen Ahnenforschung!?

                          Ich habe am Wochenende Kirchenbuchmaterial aus dem Altenburgischen durchgearbeitet und konnte so meine To-do-Liste von 8 auf nun 7 Anlaufstellen reduzieren.

                          Außerdem ist es mir gelungen, mit Hilfe von Archion einen toten Punkt zu knacken: Der 1734 angegebene Herkunftsort "Geßburg", in dem ich immer Keßburg in Westpreußen/ Pommern vermutete, entpuppte sich als Jesberg in Hessen - einfach nach Bauchgefühl nachgeschaut - und Volltreffer Von da ging es noch nach Homberg (Efze) (Archion) und Kirtorf (wo die KB leider erst 1725 beginnen).

                          Es grüßt der Alte Mansfelder
                          Gesucht:
                          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                          - Tote Punkte in Ostwestfalen
                          - Tote Punkte am Deister und Umland
                          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11323

                            Moin Alter Mansfelder,

                            dann will ich Dich doch nicht alleine lassen: Ich bin schon seit Wochen daran, meine Ahnen in eine Worddatei einzupflegen, falls ich mal dem einen oder anderen Verwandten eine Liste schicken möchte. Gleichzeitig lade ich bei Archion die Geburten der jeweiligen Geschwister meiner Vorfahren herunter (bisher habe ich mich auf direkte Ahnen beschränkt). Das Kontingent will ja ausgenutzt werden.

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Geufke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2014
                              • 1073

                              Moin,
                              habe mir mal wieder einen Account bei Ancestry geleistet und durchwühle gerade die Kirchenbücher von Uderwangen.

                              Viele Grüße, Anja

                              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2547

                                Wenig bis gar nichts u.a. zwei direkte Vorfahren der 8. Generation in der Matricula recherchiert. Namen und Daten stimmen.

                                Kreativ sind meine Vorfahren nicht gewesen: Fast immer nur Franz, Johann, Josef. Christian, Anton und Michael sind da fast schon als Ausnahmen zu betrachten.
                                Zweimal kommt auch der Name Egid vor - ein exotischer Name muss ich schon sagen.

                                Carpe Diem bzw. Carpe Noctem, wenn es denn mal später wird.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X