Ahnenforschung in Indonesien und China

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patty93 wor3xmsd7t
    Neuer Benutzer
    • 29.05.2011
    • 1

    Ahnenforschung in Indonesien und China

    Hallo,
    ich möchte Ahnenforschung väterlicherseits betreiben- ich weiß, dass meine Oma und mein Opa beide aus Indonesien stammen aber ursprünglich (~200 jahren hat man mir gesagt) chinesische wurzeln haben.

    Wie geht man da am besten vor? Was für Möglichkeiten hat man, dort Informationen zu bekommen und wo?

    Lg, patty
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Patty,

    über China weiß ich nichts, aber ich bin mir sicher, dass du weißt, dass Indonesien bis 1949 als Niederländisch-Indien Kolonie der Niederlande war. Wenn du hier einige Familiennamen ins Forum stellst, werde ich mal sehen, was ich weiter machen kann. Das Centraal Bureau voor Genealogie in Den Haag und das Nationaal Archief besitzen Dokumente aus dieser Zeit.
    Auch könnte diese Seite: http://kranten.kb.nl/index/index/state/load dir weiterhelfen. Auf dieser Seite gibt es auch Zeitungen aus Niederländisch Indien. Leider für dich liegen die meisten Kirchenbücher und der sogenannte "Burgerlijke Stand" (Standesamt) und das "Bevolkingsregister" (Personenstandregister) noch im Indonesischen Staatsarchiv in Djakarta:http://www.anri.go.id/index.php. Die Seite ist auf Bahasa Indonesia.
    Da es in den Niederlanden viele Leute gibt mit Wurzeln in Niederländisch Indien liegen inzwischen viele Daten auch in den Niederlanden.

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Kommentar

    • Daniel Schröder
      Benutzer
      • 08.09.2010
      • 6

      #3
      Hallo Ubbenkotte,

      Tschuldigung das ich mich hier einfach so einklinke aber ich bin jetzt schon wirklich lange und verzweifelnd daran zu recherchieren, wie ich in Indonesien an Ahnen Urkunden ran komme und ich komme einfach auf keinen Grünen Zweig ich habe so viele Menschen angeschrieben die ich durch Kontakt zum Centraal Bureau voor Genealogie in Den Haag bekommen habe auch direkt in Indonesien, aber die meisten haben gar nicht erst zurückgeschrieben oder wussten nicht was ich von ihnen will. Ich weiß nicht so recht wie ich weiter machen soll und Sie haben sich so angehört als würden Sie sich in dem Bereicht auskennen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort, falls Sie mir weiterhelfen können oder auch über jede kleine Richtung wie es weitergehen könnte wäre ich schon sehr sehr dankbar.

      Mit freundlichhen grüßen Daniel Schröder

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Daniel,

        wenn du hier deine Frage stellst kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

        Mit freundlichem Gruß

        Freddy

        Kommentar

        • Daniel Schröder
          Benutzer
          • 08.09.2010
          • 6

          #5
          Hallo Freddy, danke das du versuchen willst mir weiterzuhelfen, es geht um folgendes, mein Großvater, Urgroßvater, und Altvater kommen aus Indonesien, mein Altvater kommt ursprünglich aus den Niederlanden genau, aus Wassenaar und ist dann nach Indonesien übergesiedelt. Jetzt fehlen mir aber von denen drei jegliche Urkunden, das es mir unmöglich ist mit der Nachkommen Forschung von meinem Altvater weiter zu kommen.

          hier mal ein paar daten, vielleicht kannst du damit ja was anfangen,
          Mein Altvater heißt August Willhelm Blume und ist geborgen am 24.August 1843 in Wassenaar in den Niederlanden dann ist er irgendwann nach Indonesien übergesiedelt.
          gestorben ist er am 17.Oktober 1895 in Jakarta in Indonesien.

          Mein Urgroßvater heißt Carel Lodewjik Blume, er ist am 14. Juli 1884 in Tegal geboren und am21.Mai 1946 in Singosari gestorben.

          Mein Großvater auch heißt Carel Lodewjik Blume, er ist am 28. Juli 1921 in Tebin-Tinggi geboren und am 12.Oktober 2010 in Jakarta gestorben.

          Ich komme einfach nicht an diese Urkunden von denen Drei ran und weiß auch nicht wie und wo ich sie in Indonesien anfordern soll, (kann) da alles was ich bisher versucht hatte komplett erfolglos war.

          Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.

          Mit freundlichen Grüßen Daniel

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Daniel,

            alle Urkunden, die vor 1949 in der ehemaligen Kolonie "Nederlandsch Oost-Indië" entstanden sind, liegen immer noch in Indonesien. Zum Glück haben die Mormonen viel verfilmt. Die Filme kann man bestellen und in der nächstgelegenen genealogischen Stelle der Mormonen sich anschauen. Hier schon mal eine Seite, auf der schon einige deiner Familienmitglieder zu finden sind.
            Hier ein Beispiel:
            Zoekresultaten:

            Gezocht in: huwelijken en overlijden.
            Totaal aantal gevonden records: 1
            Record: 1 t/m 1
            Bruidegom:Carel Lodewijk Blume
            Bruid:Louisa Hendrika Jeannette Maguerite de Leeuw
            Plaats:Tebing Tinggi Nederlands-Indië
            Datum:12-06-1920
            Plaats scheiding:'s-Gravenhage
            Datum:23-06-1927
            Opmerking(en):Fichenr:2148 Afbeeldingnr:33 Serie:C Aktenummer:254

            Ich suche für dich weiter. Übrigens gibt es auf der Roosje Roos Seite auch noch eine Kontaktadresse.

            Auch auf dieser Seite: https://www.wiewaswie.nl/personen-zoeken/zoeken/ findest du noch einige Daten zu deinen Ahnen. Wusstest du, dass eine Schwester von deinem Altvater, Maria Alettta, auf Curacao gestorben ist?

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #7
              Hallo Daniel,
              hier die Ehe deiner Ahnen. Beide kommen aus Deutschland.
              Bruidegom: Carl Ludewig Blüme
              Geboorteplaats: Brunswijk (D) (= Brauschweig)
              Geboortedatum: donderdag 9 juni 1796
              Leeftijd: 33
              Vader bruidegom: Christiaan Nicolaas Lodewijk Blüme
              Moeder bruidegom: Melusine Caroline Sophie Drechsler

              Bruid: Johanne Aletta Wilhelmine Waardenburg
              Geboorteplaats: Lingen (D)
              Geboortedatum: dinsdag 10 augustus 1802
              Leeftijd: 27
              Vader bruid: Hendrik Wardenburg
              Moeder bruid: Maria Elisabeth Christine Frederike Johanna Staroskij
              Gebeurtenis:

              HuwelijkDatum: zaterdag 24 april 1830
              Gebeurtenisplaats: Leiden
              Opmerking: Bruidegom is gescheiden echtgenoot van Wilhelmina Nicolasina Cransen

              Hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....69&wc=10773756 ab S. 280 findest du noch ältere Daten zu den Ahnen. Wusstest du, dass Carl Ludwig 8 Monate nach dem Tod seines Vaters geboren wurde? Bei der ersten Ehe war er Professor in Brüssel und leitete das "Herbarium" der Uni Brüssel. Weiter war er "Ridder in de Orde van de Nederlandsche Leeuw". Seine erste Frau kam von der Insel Amboina (Niederl. Ost-Indien) und die beiden haben in Batavia (=Djakarta) 1820 geheiratet. Beide sind in die NL zurückgekehrt und die Scheidung wurde in Brüssel am 02.04.1830 ausgesprochen. Aus der Sterbeurkunde von Carl Ludwigs Vater wird deutlich, dass er im Alter von 61 starb (Martinikirche). Das deutet auf einen ziemlich großen Altersunterschied zwischen Vater und Mutter. Die Mutter starb 1801 im Alter von 46 Jahren (Martinikirche). In den "Huwelijkse Bijlagen" gibt es auch noch eine Todesurkunde von Carl Ludwigs Großmutter, die 1773 starb (Petrikirche). Weiter noch eine Beschreibung wie Carl Ludwig aussah und dass er seine Wehrpflicht nicht zu leisten brauchte, da er "Lichaamsgebreken" hatte (er war also untauglich).
              Die zweite Frau war Tochter eines Professors in Haarlem. Als sie geboren wurde, gab es auch noch eine Uni in Lingen und wahrscheinlich lehrte dort Vater Waardenburg.
              Du hast Glück mit so vielen Urkunden.




              Hier: http://www.denhaag.nl/home/bewoners/...e-stamboom.htm mehr Daten zu deiner Familie in Den Haag (u.a. "gezinskaarten" ab 1913).



              Viele Grüße aus Hengelo

              Freddy

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Daniel,

                hier noch einige Anzeigen und das Haus, wo dein Ahne in Wassenaar geboren wurde:http://home.tiscali.nl/~kastelenzuid...s/Zuidwijk.htm

                Hier Daten aus dem Personenstandregister von Leiden: http://www.archiefleiden.nl/home/col...am_t_0/Johanna

                Johanna Waardenburg wohnte 1863 in London: http://195.242.171.17/hga/virtuelest...inerid=1821495

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Daniel Schröder
                  Benutzer
                  • 08.09.2010
                  • 6

                  #9
                  WWooooooWW ich bin sprachlos, soviel in so kurzer Zeit ich hätte nicht gedacht das ich überhaupt jemals weiterkomme. Ich bin dir sehr dankbar für alle Bemühungen und Daten die du heraus gefunden hast, danke danke danke .
                  ich bin echt schwer beeindruckt.

                  viele Liebe Grüße,

                  Daniel

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    Hallo Daniel,

                    gern geschehen. Viel Spaß beim Auswerten aller Daten, Bilder und Anzeigen.

                    Viele Grüße aus Hengelo

                    Freddy

                    Kommentar

                    • wolfusa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.12.2009
                      • 1421

                      #11
                      Heiratsurkunde und Information

                      Hallo Freddy,
                      wie become ich die Heiratsurkunde und Eltern der Braut fuer nachfolgende
                      Person?
                      LG Wolfgang
                      Groom:Jacob RedeekerPlace of birth:WateringenAge:61Father of the groom:Johan Hendrik RedeekerMother of the groom:Margaretha ScherckeBride:Ida van RiemsdijkPlace of birth:AmsterdamAge:64Father of the bride:Simon van RiemsdijkMother of the bride:Alida IbenEvent:MarriageDate:Wednesday, April 24, 1861Event place:Wassenaar

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X