Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2021, 12:02
juliuskartoffelschuss juliuskartoffelschuss ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 62
Standard Josef Leinweber:"Verzeichnis der Alumnen und der Konviktoren des Päpstlichen Seminars in Fulda"

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1640-1650
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Fulda
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Forschergemeinde,


ich bin auf der Suche nach alten Akten, in denen etwas über die Schüler der Jesuiten in Fulda stehen könnte, speziell bin ich nun auf der Suche nach dem "Verzeichnis der Alumnen und der Konviktoren des Päpstlichen Seminars in Fulda" von Josef Leinweber.


Mein Vorfahre Franz Koch, der ab 1655 Schulmeister in Hammelburg war, soll nämlich bei den Jesuiten die "Rhetorik absolviert" haben. In der Hammelburger Chronik steht folgendes:

Info aus der Chronik der Stadt Hammelburg S. 230:"im Jahre 1655 wird als Hammelburger Schulmeister Franz Koch genannt, und 1656 Kaspar Reeg als Cantor. Beide hatten die Rhetorik bei den Jesuiten in Fulda absolviert. Im Jahre 1691 stehen die beiden noch im Schulbetrieb neben dem Hammelburg Johann Georg Hetzler.Koch (62 Jahre alt) war Knabenlehrer und gab den Lateinunterricht. Seit Jahren unterrichtete er auch in Musik und Schreiben. Vor ihm unterrichtete Reeg (71 Jahre alt), der nunmehrige Mädchenlehrer, in diesen Disciplinen. Hetzler (67 Jahre alt) war zweiter Knabenlehrer und gab elemantaren Unterricht.. Er hatte nicht studiert, wie die beiden anderen. Sein Titel war Kirchen- und Schuldiener."

Laut dieser Quelle sollen Franz Koch und Kaspar Reeg wohl studiert haben. Im Verzeichnis der Studierenden zu Fulda von Josef Leinweber sind aber beide nicht aufgeführt.

Ich kenne die Herkunft von Franz Koch nicht und versuche sie so herauszufiden. Falls jemand das andere Verzeichnis von Josef Leinweber hat oder jemand weiß, wo man drauf zugreifen könnte oder etwas anderes zu der Jesuitenschule lagern könnte, bin ich über jede Nachicht und jeden Tipp dankbar. Laut alten Büchern auf google Books müsste es auch eine Schulchronik aus dieser Zeit geben, aber leider stand keine Quelle dabei.

Viele Grüße
Julius


Geändert von juliuskartoffelschuss (15.06.2021 um 00:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2021, 18:18
afgün afgün ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 396
Pfeil

Hallo Julius,

direkt weiterhelfen kann ich im Augenblick nicht; da ich aber ebenfalls grad einem in Fulda studierten nachgehe (etwas später, um 1710 herum), bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem Verzeichnis früherer Absolventen. Was ist mit dem "anderen Verzeichnis von Josef Leinweber" gemeint ? Bei genauerer Angabe können wir es vielleicht in einer Bibliothek finden (wobei ich momentan kein Verzeichnis vorliegen habe).
--------------------------------
Inzwischen habe ich gesehen, dass das von Dir eingangs genannte per Fernleihe aus Bibliotheksverbünden zu bekommen ist; in welchem hattest Du die beiden von Dir gesuchten nicht gefunden, wie heißt das genau ?

Wir werden dem näher kommen !

Sommerliche Grüße aus Südhessen,
Günther
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2021, 00:41
juliuskartoffelschuss juliuskartoffelschuss ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 62
Standard

Hallo Günther,


vielen Dank für deine Antwort und aufmunternden Worte
Mittlerweile war eine nette Frau so lieb und hat für mich in dem Verzeichnis der Alumnen und Konviktoren nachgeschaut. Leider aber kein Treffer.

Langsam gebe ich die Hoffnung auf.


Das andere Verezichnis von Josef Leinweber ist:
Verzeichnis der Studierenden in Fulda von 1574 bis 1805

Dass mein Vorfahr da nicht aufgeführt wurde, kann ich verstehen, da er nicht richtig studierte sondern die Schule wohl nur bis zur Rhetorik-Klasse besucht hat. Leider konnte ich bis jetzt nirgend etwas finden, wo die originalen Akten lagern. Da warte ich noch auf eine Antwort vom Stadtarchiv Fulda.
Hat Dein Vorfahr studiert? Dann müsste er in dem Verzeichnis stehen.


Sommerliche Grüße aus Mainfranken
Julius

Geändert von juliuskartoffelschuss (15.06.2021 um 00:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.