Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2021, 12:11
InaTiger InaTiger ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2021
Beiträge: 9
Standard Familie Matzke aus Breslau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
Konfession der gesuchten Person(en): /
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, myheritage, volksbund und mehr
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


Guten Tag,

suche nach Verwandten von meine Großmutter
Gerda Margarete Brinkmann, geb. Matzke am 18.10.1931 in Breslau/jetzt Wroclaw/Polen
sie war dann nach Quedlinburg gezogen hat dort Karl Bruno Brinkmann geheiratet (in Sachsen-Anhalt Genealogie Forum von mir drin)

Ihre Eltern (meine Urgroßeltern)
Mutter: Charlotte Berta Matzke geb. Thomas am 15.06.1911 in Breslau/jetzt Wroclaw/Polen
Vater: Ernst Friedrich Matzke geb. am 19.07.1909 in Breslau/jetzt Wroclaw/Polen
über ihn fand ich heraus das er im 2. Weltkrieg war und seit 01.06.1944 als vermisst gilt, er steht bei volksbund als Ernst Matzke, d.h. er wird nur unter dem Rufnamen aufgeführt und d.h. er könnte bis vor ein paar Jahren noch gelebt haben. Bei Ancestry hab ich die Eheurkunde meiner Urgroßeltern gefunden. Laut Eheurkunde war die Eheschließung am 15.08.1932 in Breslau/jetzt Wroclaw/Polen.

Wer mir weiterhelfen kann, bitte ich um Antwort hier auf Beitrag oder Nachricht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2021, 13:33
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.671
Standard

Also ein paar Schnelle Dinge:

Ernst Friedrich Matzke & Charlotte Berta Thomas heiraten am 15.08.1932 in Breslau, Standesamt II Nr. 784. Demzufolge wäre die Gerda Margarete unehelich geboren.

Die Geburt von Ernst Friedrich findet man hier.
Die Eltern von Ernst Friedrich Matzke waren demnach:
Karl Friedrich August Matzke, evg.
Franziska Maria Theresia Spitzer, kath.
Heirat der beiden am 14.08.1889 STA Breslau-Landbezirk Nr. 162/1889

Weitere Matzke/Spitzer Kinder:
1903 - Max Paul, STA Breslau-Herdain 34/1903
1906 - http://des.genealogy.net/search/show/14854311
1907 - http://des.genealogy.net/search/show/15399715

Die Geburt der Charlotte Berta Thomas (eigentlich geborene Henschke, unehelich) findet man hier.
Die Eltern von Charlotte Berta Thomas waren demnach:
Fritz Heinrich Thomas
Maria Ida Henschke

usw. usf.

Geändert von sonki (16.09.2021 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2021, 17:09
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo,

in Breslau scheint es noch ein paar Einträge zu Matzke zu geben.

Breslau StA II (Sterberegister) - aus dem Jahr 1889

311 3508 Matzke (Band 9)
234 3831 Matzke (Band 10)
59 4056 Matzke geb. Majunke (Band 11)
104 4501 Matzke geb. Gerstel (Band 12)

liebe Grüße
Doro

PS: Meine Vorfahren hießen auch mit FN Matzke, kommen aber aus dem sorbischen Raum, vielleicht kommst du dort auch irgendwann an.
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (17.09.2021 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2021, 18:23
InaTiger InaTiger ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.09.2021
Beiträge: 9
Standard

danke an sonki, da war ich auch schon oder hab ich da suche falsch gemacht? jedenfalls vielen lieben dank... ich hoffe und denke das ich mit den daten erstmal weiter komme...



danke auch an doro, ich schau mir das mal an... aber wer weiß wo ich da raus komme... vielleicht doch unsere vorfahren irgendwie verwandt?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2021, 20:17
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.671
Standard

Bei der Heirat 1932 war u.a. ein Karl Matzke Taufzeuge, 66J - also ca. 1866 geboren - und gleiche Adresse wie Ernst Friedrich - Steinstraße 155.
In der Geburtsurkunde von 1906 von Paul Albert Matzke (Eltern: Matzke/Spitzer) ist als Adresse Hubenstraße 123 angegeben. Im Steuerregister von 1906/07 findet man dort zwar einen Karl Matzke, aber dieser ist mit einer Franziska Görlich(?) verheiratet. Dieser Karl ist nach dem Register am 22.01.1866 in Trebnitz geboren.
Name & Alter würden zum Trauzeugen oben passen und tendenziell auf den Vater hinweisen. Allerdings ist seine Ehefrau zwar auch eine Franziska, aber keine Spitzer. Hmm...vielleicht nur ein Verwandter? Allerdings ist im Steuerregister kein anderes Matzke-Ehepaar zu finden. Knifflig.

Leider ist Herdain im besagten Zeitraum etwas ungünstig - die Kirchenbücher (evg. Salvator, kath. Heinrich) sind dort leider mit großen Lücken. Und das STA Herdain ist auch nur bruchstückhaft online. Am ehesten sollte man weiter kommen, wenn man den Heiratseintrag von 1889 beim Staatsarchiv Breslau bestellt, oder hat noch jemand ne andere Idee?

Geändert von sonki (16.09.2021 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2021, 12:10
InaTiger InaTiger ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.09.2021
Beiträge: 9
Standard

sonki, erstmal danke das du mir weiter hilfst...

unter ancestry hab ich geburtsurkunde von max paul matzke gefunden, und da sind die zweit- bzw. drittvornamen nicht angegeben, daraufhin hab ich noch weiter gesucht und habe noch nen bruder ausfindig machen können von max paul den karl paul matzke geb. 02.12.1887 in Breslau und der hat zuletzt in eschwege gelebt und ist am 24.05. 1946 verstorben da hab ich sterbeurkunde gefunden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.