Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2021, 09:34
drsell drsell ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Stuttgart
Beiträge: 25
Standard Heller aus Stuttgart

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16. Jahrhundert
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stuttgart
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

ich erforsche gerade die Verbindung zweier Familien mit dem Namen "Heller" aus Stuttgart. Zur ersten Familie gehören z.B. folgende Personen:

Johann Albrecht Heller (*1686), herzögl. Hausschneider in Bebenhausen
Johann Christoph Heller (*1764), herzögl. Hoflaquay
Christoph Heinrich Heller (*1791), Vergolder
Karl Christian Jakob Heller (*1801), Wundarzt 1. Klasse und Geburtshelfer
Johann Michael Gottlob Heller (*1808), Sekretär und Kanzlist im Geheimen Rat

Der erste mir bekannte Vorfahr der oben genannten Personen, den ich in den Stuttgarter Kirchenbüchern finden konnte, ist Ambrosius Heller, der am 6. Nov. 1572 in Stuttgart getauft und am 1. Sept. 1595 dort mit Catharina Gang (?) verheiratet wurde. Der Vater von Ambrosius ist laut Kirchenbuch Augustin(us) Heller. Leider endet hier das in Archion verfügbare Material.

Jetzt gibt es in Stuttgart noch eine weitere Familie Heller, die in vielen Stammbäumen auftaucht. Zu dieser gehören z.B. die folgenden Personen:
Matthäus Heller (*ca 1530), Kirchenexpeditionsrat und Kastenschreiber (verh. mit Maria von Gaisberg)
Johann Ludwig Heller (*1561), Visitationsrat
Johann Christoph Heller (*1568), Kammerrat
Johann Christoph Heller (*ca 1634), Pfarrer

Mich würde interessieren, ob die beiden Heller-Familien miteinander verwandt sind. Leider konnte ich diesbezüglich bisher keinerlei Informationen finden. Die Vorfahren von Matthäus Heller sind sehr gut erforscht und reichen laut Familienstiftungen Merkel und Zeller zurück bis ins frühe 15. Jahrhundert. Zur erstgenannten Heller-Familie, die bei Ambrosius Heller endet, sind mir leider keine weiteren genealogischen Daten bekannt.

Hat evtl. hier im Forum jemand weitere Informationen zur möglichen Verbindung der genannten Familien? Über jede Art von Hinweis würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2021, 12:18
Hekla Hekla ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 218
Standard

Hallo Drsell,

wirklich witzig, dass ich seit gestern auch die Familie Heller erforsche, da eine Cousine meines Großvaters auch einen Heller geheiratet hat in den 1920er Jahren. Habe gestern Abend die Linie bis zu einen Johann Ludwig Heller und einer Agnes zurückverfolgt (Eheschließung 1591 in Stuttgart). Da man jetzt wieder ins Stadtarchiv Stuttgart gehen kann, werde ich nächste Woche nochmal dorthin gehen und mir die Familienregister anschauen, die in den 40iger Jahren des letzten Jahrhunderts in mühevoller Recherchearbeit anhand der Stuttgarter Kirchenbücher bis zum ersten Tag der Aufzeichnungen in den Stuttgarter Kirchenbüchern erstellt wurden. Ich denke ich werde einfach mal alle Register zu Heller einscannen und mir das alles dann zu Hause in Ruhe anschauen. Werde dir dann gerne berichten bzw. die Scans mit dir teilen.

Habe jetzt mal den Geburtseintrag von Ambrosius angeschaut. Der Vater wird dort als August Haller oder Halter bezeichnet.
Am 05.07.1570 heiratet in Stuttgart ein Augustiny Halterer, Sohn des verstorbenen Gregory Halderers von Asperg die Barbara, Tochter des verstorbenen Hans Birers von Aldtorff (entweder bei Böblingen oder bei Esslingen, wäre zu eruieren).

Offensichtlich änderte sich der Name im Verlauf der Jahrzehnte. Dann wäre aber eine direkte Verbindung zwischen den einen Hellers und den anderen Hellers vermutlich nicht gegeben.

LG Hekla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2021, 12:32
Benutzerbild von Spargel
Spargel Spargel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo,

hier sind auch die Familen Heller ab Bild 1269 aufgeführt:

Menschen und Familien in Tübingen
Eine genealogische Datenbank
von Günther Schweizer

https://www.google.com/url?sa=t&rct=...vvdjOIyai3uQP2
__________________
Gruß Joachim

__________________________________________________ __________
Andreas Michler *um 1714,
kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2021, 13:26
drsell drsell ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Stuttgart
Beiträge: 25
Standard

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die ganzen Hinweise!

@Spargel: Sehr interessante Quelle - die werde ich mir ausführlich durchschauen. Vielen Dank!

@Hekla: Der Eheeintrag für Augustin Halter/Halterer ist mir komplett neu und legt tatsächlich den Verdacht nahe, dass sich der Name im Laufe der Zeit geändert hat. Vielleicht habe ich aber auch etwas durcheinander gebracht und der von mir gefundene Augustinus ist gar nicht der korrekte Vater von Ambrosius? Ich werde mich nochmal durch die Kirchenbücher bei Archion kämpfen. Wenn ich was finde, werde ich natürlich berichten!

Bezüglich des von Dir angesprochenen Johann Ludwig Heller kann ich zumindest einen möglichen Hinweis liefern (aber noch nicht validiert!). Ich habe einen Johann Ludwig Heller im Stammbaum, der 1561 in Stuttgart geboren wurde, 1612 gestorben ist und mit einer gewissen Agnes Amstetter verheiratet war. Er gehört zu der zweiten ganz oben von mir angesprochenenen Familie. Laut meinen Informationen war er der Sohn von Matthäus Heller (*1530, +1618) und Maria von Gaisberg (*1535, +1613). Über seinen Vater lässt sich die Linie bis zu den berühmten Vollands aus Markgröningen, über seine Mutter bis zu den Grafen von Grüningen-Landau zurückführen.

Wie gesagt - die Informationen habe ich nicht selbst validiert, sondern lediglich aus anderen Stammbäumen übernommen. Aber vielleicht liefern sie ein paar hilfreiche Hinweise.

Viele Grüße - Benni

Geändert von drsell (16.09.2021 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2021, 15:39
Hekla Hekla ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 218
Standard

Hallo Benni,

irgendwie scheinen die beiden Familien aber doch was miteinander zu tun zu haben. Der Hofschneider Ludwig Albrecht Heller ist nämlich ein direkter Vorfahr meiner Heller - Linie und wie gesagt der erste, bis zu dem ich bisher gekommen bin, war dieser Ludwig Heller mit Agnes.
Die haben wahrscheinlich alle ziemlich viele Kinder gehabt und daraus ergeben sich diese verschiedenen Linien.

Zu deinem Ambrosius Heller kann ich noch mitteilen, dass er in den Jahren 1633, 1634 und 1635 ein sogenannter "Hofkaltkant" war, was ein Bügeltreter bei der Orgel war (gefunden bei Pfeilsticker).

LG Hekla
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2021, 15:40
didirich didirich ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 1.344
Standard

hallo Benni
im Altwürttembergischen Lagerbuch aus der österreichischen Zeit 1520 - 1534 Stuttgart Stadt, findet man unter anderen auch einen Conrat Heller der Zinsen zahlen musste !
nur zur Information von didirich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2021, 15:55
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.024
Standard

Zitat:
Zitat von drsell Beitrag anzeigen
... Ambrosius Heller, der am 6. Nov. 1572 in Stuttgart getauft ...
Jetzt gibt es in Stuttgart noch eine weitere Familie Heller ...: Matthäus Heller (*ca 1530) ...
Hallo
der Onkel von Matthäus' Großmutter (eine geborene VOLLAND) hieß Ambrosius mit Vornamen.

Also Ambrosius Heller könnte daher mutmaßlich von dieser VOLLAND abstammen, die die Ehefrau des Conrad Heller war https://gedbas.genealogy.net/person/...ors/1233168728
besagter Onkel Ambrosius Volland https://gedbas.genealogy.net/person/show/1233175133
Zitat:
Zitat von Hekla Beitrag anzeigen
... Habe jetzt mal den Geburtseintrag von Ambrosius angeschaut. Der Vater wird dort als August Haller oder Halter bezeichnet. ...
Eindeutig "Haller"
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2021, 19:54
drsell drsell ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Stuttgart
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von Hekla Beitrag anzeigen
irgendwie scheinen die beiden Familien aber doch was miteinander zu tun zu haben. Der Hofschneider Ludwig Albrecht Heller ist nämlich ein direkter Vorfahr meiner Heller - Linie und wie gesagt der erste, bis zu dem ich bisher gekommen bin, war dieser Ludwig Heller mit Agnes.
Die haben wahrscheinlich alle ziemlich viele Kinder gehabt und daraus ergeben sich diese verschiedenen Linien.
LG Hekla
Also der Hausschneider in meinem Stammbaum heißt JOHANN Albrecht, nicht LUDWIG Albrecht. Meinst du den ersteren? Falls ja, würde mich das ja brennend interessieren, wie du von dem die Verbindung zu deinem Ludwig Heller mit Ehefrau Agnes hergestellt hast. Denn wenn diese Verbindung stimmt, dann habe ich irgendwas falsch gemacht ... könntest du mir diese Verbindung evtl. irgendwie zukommen lassen?

Zitat:
Zitat von Hekla
Zu deinem Ambrosius Heller kann ich noch mitteilen, dass er in den Jahren 1633, 1634 und 1635 ein sogenannter "Hofkaltkant" war, was ein Bügeltreter bei der Orgel war (gefunden bei Pfeilsticker).
Das ist ja auch sehr spannend. Bei Pfeilsticker habe ich bisher noch gar nicht recherchiert ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2021, 00:00
Hekla Hekla ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 218
Standard

Hallo Benni,
du hast völlig recht, er heisst Johann Albrecht und nicht Ludwig Albrecht. Dann sind wir ja in der gleichen Stammbaumlinie mit unseren Hellers, wobei die Familie bei mir nur in einer Seitenlinie eingeheiratet ist. Du hast also alles richtig gemacht.

LG Hekla
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2021, 17:31
didirich didirich ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 1.344
Standard

Man könnte über "Hellers aus Stuttgart" einen ganzen Roman schreiben, aber es besteht wenig Interesse, meint didirich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.