Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2021, 21:29
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.774
Ausrufezeichen Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Aachen online!

Hallo zusammen,

demnächst werden die digitalisierten kath. Kirchenbücher aus dem Diözesanarchiv Aachen bei MATRICULA online einsehbar sein!

Denn einerseits ist nun unter dem Button „Ortssuche“ bei MATRICULA auch „Aachen, rk. Bistum | Deutschland“ gelistet und andererseits sind immerhin schon die Kirchenbücher von St. Castor Alsdorf vorbereitet worden, aber noch nicht online einsehbar.

Ein Überblick über den Bestand der schon jetzt größtenteils digitalisierten kath. Kirchenbücher aus dem Diözesanarchiv Aachen sowie die jeweiligen Pfarreien ergibt sich aus dem aktuellen Findbuch vom 01.07.2021.
vgl. https://www.bistum-aachen.de/export/...2021.07.01.pdf

Insoweit kann schon jetzt überprüft werden, ob die gewünschten Kirchenbücher zum Bestand des Diözesanarchiv Aachen gehören und dann voraussichtlich die Digitalisate online gestellt werden.

Ansonsten bleibt geduldig die offizielle online Stellung der Kirchenbücher abzuwarten.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2021, 18:30
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.888
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
Insoweit kann schon jetzt überprüft werden, ob die gewünschten Kirchenbücher zum Bestand des Diözesanarchiv Aachen gehören und dann voraussichtlich die Digitalisate online gestellt werden.

Ansonsten bleibt geduldig die offizielle online Stellung der Kirchenbücher abzuwarten.
Nein, noch keine Erfolgsmeldung! Der Bischof ist erst kürzlich operiert worden und kann deswegen diesen Knopf zur Freigabe noch nicht drücken.

Deshalb habe ich mich mit obigem Findbuch näher beschäftigt, und folgende Grafik daraus gebastelt:



Das ist leider etwas spärlich. Ich komme auf 144 Pfarrgemeinden, einschließlich Militärgemeinde Aachen, Irrenanstalten Siegburg(!) und Düren sowie Entbindungsanstalt Krefeld.

Da muß man wohl noch etwas Klinken putzen gehen, damit die übrigen Pfarreien ihre Kirchenbücher (zumindest leihweise zur Digitalisierung) dem Archiv überlassen.
__________________
Gruß,
Andre

Geändert von Andre_J (02.08.2021 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2021, 15:56
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.774
Standard

Hallo zusammen,

nach mehr als drei Wochen tut sich wieder was!

Nun werden im Hintergrund immerhin schon 88 (anstatt bislang 7) Pfarreien aus dem Bistum Aachen zur Vorbereitung der online Stellung bei MATRICULA aufgelistet.

In der Auflistung fehlt aber erstaunlicherweise die Pfarrei St. Johann Baptist Wildenrath, welche bei den ersten 7 Pfarreien noch mit aufgeführt war.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2021, 08:50
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Westliches Münsterland
Beiträge: 1.363
Standard

Guten Morgen,

bei den Vorbereitungen im Hintergrund scheint es zügig voran zu gehen!
Bei 80 von 88 Pfarreien sind die aktuellen und auch die historischen Landkarten in der Hauptsache gestern schon hinterlegt worden. Viele Kirchenbücher sind dort auch schon einsehbar, sodass es nicht mehr lang hin sein kann bis schlagartig alles freigeschaltet wird!

UPDATE: Bei 85 von 88 Pfarreien…..
UPDATE: Bei 73 von 76 Pfarreien…. (Es ist Bewegung im Spiel!)
UPDATE: Die Zahlen ändern sich von Zeit zu Zeit...! Es wird daran gearbeitet! 71 von 71
UPDATE: Bei xx von 101 Pfarreien….
UPDATE: Bei 98 (94) (89)(87) von 98 Pfarreien…. (Wieder aufgetaucht „St. Johann Baptist Wildenrath“)
Wünsche noch einen schönen Tag!

Hans-Hermann

P.s.: Ich wünsche allen einen schönen „Freitag“!

Geändert von hhb55 (16.09.2021 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2021, 10:19
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.774
Standard

Hallo zusammen,

soeben wurde bei der Vorbereitung im Hintergrund die Anzahl der Pfarreien auf 101 erhöht.

Ich vermute jedoch, dass eine offizielle online Stellung bei MATRICULA erst dann erfolgen wird, wenn für alle digitalisierten Kirchenbücher der sich im Bistumsarchiv Aachen befindlichen Pfarreien (nach der Zählung von Andre voraussichtlich 144) mit entsprechender Verlinkung der Karten die Vorbereitung abgeschlossen ist.

Bislang sind 70 Pfarrorte mit der Karte verlinkt worden, deren Kirchenbücher nunmehr auch testweise einsehbar sind.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2021, 22:23
pascho pascho ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 242
Standard

Hallo Ralf, ich sehe das Bistum Aachen zwar in der Ortssuche bei Matricula, aber wie kommt man zu der Karte mit den Testpfarreien?
__________________
Viele Grüße Pascal

Geändert von pascho (15.09.2021 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2021, 08:31
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.774
Standard

Hallo zusammen, hallo Pascho,

die Möglichkeit, schon jetzt vor der offiziellen Freigabe der Digitalisate der Kirchenbücher aus dem Bistum Aachen diejenigen von einigen ausgewählten Pfarreien einsehen zu können, möchte ich nicht öffentlich machen!

Da musst Du und die vielen anderen interessierten und wartenden Nutzer Dich leider noch ein wenig gedulden.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2021, 09:38
Prinzessin LiSi Prinzessin LiSi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 406
Standard

Wie kann man denn die Vorbereitungen "im Hintergrund" überhaupt sehen/erkennen?
Oder ist das nur eine Information für Beteiligte?
Ich frage, weil ich das sehr gern für Limburg beobachten würde...
Viele Grüße LiSi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2021, 10:30
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.774
Standard

Hallo zusammen, hallo LiSi,

belassen wir es doch bei der von mir laienhaft und untechnisch gewählten Formulierung „Vorbereitung im Hintergrund“.

Da ich überzeugt davon bin, dass der Effekt durch eine höhere Anzahl Beteiligter bzw. Eingeweihter nicht besser wird, sollte die inoffizielle Option beschränkt bleiben.

Soweit es die Kirchenbücher aus dem Bistum Limburg betrifft, hast du noch nichts verpasst. Diesbezüglich ist noch nichts passiert und es herrscht „gähnende Leere“.

Vermutlich wird mit der Vorbereitung der Kirchenbücher aus dem Bistum Limburg erst dann begonnen, wenn diejenigen aus dem Bistum Aachen offiziell online gestellt worden sind bzw. das „Projekt Aachen“ beendet wurde. Etwas anderes würde nur dann gelten, wenn sich das „Projekt Aachen“ zu lange hinzieht.

Da voraussichtlich schon im November 2021 die Kirchenbücher aus dem Bistum Eichstätt erwartet werden dürfen, und bis dahin möglicherweise planmäßig die Kirchenbücher aus den Bistümern Aachen und Limburg online gestellt werden sollen, handelt es sich doch um ein überschaubares Zeitfenster.

Ich werde aber mitteilen, sobald die Vorbereitung des „Projekts Limburg“ eingeleitet wird.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2021, 20:11
Volker MEYER Volker MEYER ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 390
Standard Kath. Kirchenbücher aus dem Bistum Aachen.

Guten Abend.
Kann mir jemand verraten zu welchem Bistum Lendersdorf,heute Stadtteil von Düren, gehört hat? Zeitraum 1760 bis 1800. Und sind die Tauf-, Heirats- und Sterbebücher schon online?
Vielen Dank im Voraus.
Schönen Abend noch.
Gruß
Volker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.