Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2021, 02:18
Benutzerbild von Robin2002
Robin2002 Robin2002 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beiträge: 808
Standard Wappengeschichte Heidrich

Hallo,

und zwar habe ich ein Wappen aus bürgerlichem Adel im Internet gefunden, zu dem ich gerne etwas mehr wissen würde.
Ich interessiere mich deshalb, da der Name der Wappenträger Heidrich, ein recht einfach zu lokalisierender Name ist (Oberlausitz bis Niederschlesien). Da meine Stammlinie auch aus dieser Gegend stammt, wäre ich interessiert, ob es zu diesem Wappen und der Familie eine Geschichte gibt, oder wie man diese erforschen könnte, um durch Ahnenforschung wenn dann eine Verbindung zu meiner Familie ausschließen oder bestätigen zu können.

Meine Forschungen über die handelsüblichen Quellen haben rein gar nichts zu der Geschichte der Familie ergeben, von der dieses Wappen stammt.

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

Liebe Grüße,
Robin
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif wappen-alt.gif (5,1 KB, 22x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2021, 07:03
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.491
Standard

Hallo Robin,

was genau meinst Du mit "bürgerlichem Adel"?

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2021, 09:07
Benutzerbild von Robert K
Robert K Robert K ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2019
Ort: OWL
Beiträge: 282
Standard

Guten Morgen Robin,

eine Familie kann zum jeweiligen Zeitpunkt der Betrachtung entweder bürgerlich oder adelig sein, einen "bürgerlichen Adel" mit dieser Bezeichnung gibt es nicht. Eine Ausnahme mögen hier die Patrizier, also der sog. „Stadtadel“ sein, ich vermute aber mal, dass das nicht gemeint war.
Der Name Heidrich ist, zumindest heutzutage, weit verbreitet (siehe hierzu https://www.kartezumnamen.eu/index.p...drich&s=Suchen), insofern weiß ich nicht so recht, wie Du darauf kommst, dass der Name leicht zu lokalisieren ist?

Zum Wappen:
Das Wappen Heidrich wird in der Dir bekannten Form im Siebmacher -Band „Bürgerliche Band 5 / 6. Abt.“ auf Seite 5 erwähnt und der Aufriss ist auf Tafel 5 zu finden:
https://images.sub.uni-goettingen.de.../0/default.jpg
Aufriss:
https://images.sub.uni-goettingen.de.../0/default.jpg
Anmerkung:
„Die Abkürzung H. N. z. a. S. bedeutet handschriftliche Nachträge zum alten Sibmacher“

Leider gibt es hier keine Hinweise auf den Stifter und dessen Herkunft oder eine zeitliche Eingrenzung; diese Informationen sind für Deine Fragestellung also von keinem großen Wert.
Ich befürchte, dass es kaum mehr möglich ist, eine Führungsberechtigung auf das o.g. Wappen abzuleiten, es sei denn, es wurde in einer Familie Heidrich schon seit langem aktiv verwendet.

Nun gibt es aber auch weitere Wappen zum Namen „Heidrich“: Schau mal im Greve-Wappenindex, dort sind neun weitere Einträge, die Du verfolgen könntest.

Beste Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2021, 15:13
Benutzerbild von Duppauer
Duppauer Duppauer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 683
Standard

Hallo Robin,

die im Wappenindex Greve genannte Wappenrolle, WMK= Wappenrolle Münchner Herold, kannst Du online einsehen. Allerdings werden hier auch nur die Wappen gezeigt und der Herkunftsort genannt. Evtl. kann man zur Genealogie der Familien etwas über den Münchner Herold erfahren.
https://www.online-wappenrolle.de/

Informationen zum Wappen Heidrich aus der ADW=Allgemeinen Deutschen Wappenrolle findest Du hier.
https://eherold.org/emblem/wappen-heidrich/

Die DWR = Deutsche Wappenrolle wird nicht online geführt. Ich schreibe Dir mal Kurz was dort zu den Wappen Heidrich aufgeführt wird.

Heidrich aus Kleinherrendorf, Kreis Deutsch-Gabel/Nordböhmen, DWR, Bd. 41, Seite 9
ältester bekannter Vorfahre im Mannesstamm Josef Heidrich *Kleinherrendorf 10.10.1811. +...., Vater des Anton Heidrich * Kleinherrendorf 22.5.1845, + ebenda, 8.5.1909, Weber und Landwirt.

Neu angenommen/Wappenstifter 20.10.1981 ist hier ein Franz Heidrich, Beamter, in Wolfschlugen.

Heidrich aus Pommerswitz; Krs. Leobschütz, DWR, Bd 43, Seite 11.
Ältester bekannter Vorfahre im Mannesstamm, Andreas Heidrich, Gärtner, Vater des Gottlieb Heidrich * Pommerswitz/OS 18.9.1766, +ebenda 11.1.1837 Gärtner.
Neu angenommen im Jahre 1984 von Jochen Heidrich, Sozialamtsrat in Werl-Büderich

Heidrich aus Bad Warmbrunn; Kr. Hirschberg, Schlesien,DWR Bd.54, Seite 45.
Ältester bekannter Vorfahre im Mannestamm Johann August Heidrich * ....,
Arbeiter, oo am 25.4.1880 Warmbrunn mit Maria Anna Paulina Kadenbach * Warmbrunn 26.2.1859.

Neu angenommen am 24.5.1991 von Roland Heidrich, Student, in Clausthal-Zellerfeld für sich und die übrigen Nachkommen seines Vaters Siegfried Heidrich (1928-1977)

Das Wappen in der BWK= Beitrag zur baltischen Wappenkunde, Tafel 32 bringt Dich wahrscheinlich auch nicht weiter, da es nur das Wappen zeigt. Es sei denn Du kennst die Familie die dieses Wappen führt!
Schild: aus dem Schildfuß kommend eine wachsende Tulpe (?) mit jeweils 2 Blättern bds, im re, Obereck eine Sonne, Helmzier die Tulpe wie im Schild.

Das Wappen Heidrich aus dem Siebmacher bürgerliche ,ist ja das Wappen das Du eingestellt hast. Ist Dir denn bekannt ob eine Familie dieses Wappen schon über einen längeren Zeitraum führt?

Damit wären alle Wappen Heidrich aus dem Wappenindex Greve aufgefunden.
Nun mußt Du sehen ob Du einen verwandtschaftlichen Anknüpfpunkt zu einer der Familien findest. Sehr wichtig, frag auch in der Verwandtschaft herum, ob ihnen eine der Familien bekannt ist !

Wenn Du keine Anknüpfungspunkte zu den Familien finden solltest, bleibt Dir ja auch die Möglichkeit selber ein Wappen zu stiften und in eine Wappenrolle eintragen zu lassen.

Wie weit bist Du denn in Deiner Ahnenforschung fortgeschritten ?
__________________
Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
Herzliche Grüße
Dieter

Geändert von Duppauer (16.09.2021 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2021, 21:07
Benutzerbild von Robin2002
Robin2002 Robin2002 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beiträge: 808
Standard

Hallo,

mit der Ahnenforschung bin weit. Eine Führungsberechtigung würde ich so oder so nicht kriegen, da mein Großvater unehelich ist (Vater hieß Heidrich, Mutter anders), dennoch suche ich nach der Familie meines biologischen Großvaters.

Zu der ursprünglichen Verbreitung: https://nvk.genealogy.net/map
Die Hauptverbreitung liegt in Niederschlesien und der Oberlausitz.
Leider komme ich nach hinten nicht ganz weiter, da habe ich mich schon an das Kirchenamt in Görlitz gewendet.

Meine Stammlinie ist:

Karl Julius Reinhold Heydrich
*15.03.1837 Arnsdorf
+08.05.1874 Meißen

Johann Carl Gottlob Heydrich
*27.05.1810 Arnsdorf
+22.05.1856 Oberslamen

Johann Karl Gottlob Heydrich / Heidrich
*1766 Dittmannsdorf
+22.02.1837 Arnsdorf

Johann Gottfried Heidrich / Heyderich / Heydrich
*1738
+03.03.1820 Dittmannsdorf

Christian Heydrich
*1695 ??? wo

Der Name schwankte oft zwischen Heidrich/Heydrich und Heyderich.

Die Familie kann ich nicht befragen, da wie gesagt mein Großvater unehelich ist, und die biologische Familie keinen Kontakt wünscht.
Deshalb muß ich erst "nach hinten" weiterforschen.

Da jedoch die Familie ihren Ursprungspunkt nahe den Orten hat, wo meine Stammlinie herkommt, scheint mir ein gemeinsamer Ursprung zum Wappen nicht weit hergeholt. Deshalb will ich sie weiter erforschen, siehe Seite: https://digilander.libero.it/heidrich/

Liebe Grüße,
Robin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2021, 07:12
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.408
Standard

OFFTOPIC

Moin Robin,

ob sich alle Heidrichs auf das Gebiet Oberlausitz/Niederschlesien zurückführen lassen, kann ich nicht beurteilen. Aber tatsächlich habe ich auch Heidrichs dort. Meine Heidrichs waren von 1818 bis ca. 1890 Besitzer der Pfortmühle in Zittau. Frühester bekannter Heidrich ist Michael (1676-1746), Erbgärtner in Königshain (Działoszyn), südöstlich von Ostritz. Ein Wappen ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön



Geändert von Basil (17.09.2021 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2021, 11:19
Benutzerbild von Robin2002
Robin2002 Robin2002 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beiträge: 808
Standard

Hallo Basil,

Ja, das klingt plausibel. Meine Heidrichs waren auch Gärtner. Vielleicht besteht ja über kurz oder lang eine Verwandtschaft, man weiß ja nicht.
In meiner Linie ist es so, dass die Familie von immer von Ost nach West gezogen ist. Der Name soll ja seine Ursprünge in und um Breslau haben, von daher kann das ruhig sein, dass deine und meine Linie mal gemeinsame Ursprünge hatten.

Vielleicht hilft mir das ja weiter, denn ich weiß eben nicht den Geburtsort von Johann Gottfried Heydrich/Heidrich, nur dass er in Dittmannsdorf starb. Vielleicht bringt mir die Richtung ja was. Danke Dir!

Liebe Grüße,
Robin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2021, 23:06
Benutzerbild von Robin2002
Robin2002 Robin2002 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
Hallo Robin,

die im Wappenindex Greve genannte Wappenrolle, WMK= Wappenrolle Münchner Herold, kannst Du online einsehen. Allerdings werden hier auch nur die Wappen gezeigt und der Herkunftsort genannt. Evtl. kann man zur Genealogie der Familien etwas über den Münchner Herold erfahren.
https://www.online-wappenrolle.de/

Informationen zum Wappen Heidrich aus der ADW=Allgemeinen Deutschen Wappenrolle findest Du hier.
https://eherold.org/emblem/wappen-heidrich/

Die DWR = Deutsche Wappenrolle wird nicht online geführt. Ich schreibe Dir mal Kurz was dort zu den Wappen Heidrich aufgeführt wird.

Heidrich aus Kleinherrendorf, Kreis Deutsch-Gabel/Nordböhmen, DWR, Bd. 41, Seite 9
ältester bekannter Vorfahre im Mannesstamm Josef Heidrich *Kleinherrendorf 10.10.1811. +...., Vater des Anton Heidrich * Kleinherrendorf 22.5.1845, + ebenda, 8.5.1909, Weber und Landwirt.

Neu angenommen/Wappenstifter 20.10.1981 ist hier ein Franz Heidrich, Beamter, in Wolfschlugen.

Heidrich aus Pommerswitz; Krs. Leobschütz, DWR, Bd 43, Seite 11.
Ältester bekannter Vorfahre im Mannesstamm, Andreas Heidrich, Gärtner, Vater des Gottlieb Heidrich * Pommerswitz/OS 18.9.1766, +ebenda 11.1.1837 Gärtner.
Neu angenommen im Jahre 1984 von Jochen Heidrich, Sozialamtsrat in Werl-Büderich

Heidrich aus Bad Warmbrunn; Kr. Hirschberg, Schlesien,DWR Bd.54, Seite 45.
Ältester bekannter Vorfahre im Mannestamm Johann August Heidrich * ....,
Arbeiter, oo am 25.4.1880 Warmbrunn mit Maria Anna Paulina Kadenbach * Warmbrunn 26.2.1859.

Neu angenommen am 24.5.1991 von Roland Heidrich, Student, in Clausthal-Zellerfeld für sich und die übrigen Nachkommen seines Vaters Siegfried Heidrich (1928-1977)

Das Wappen in der BWK= Beitrag zur baltischen Wappenkunde, Tafel 32 bringt Dich wahrscheinlich auch nicht weiter, da es nur das Wappen zeigt. Es sei denn Du kennst die Familie die dieses Wappen führt!
Schild: aus dem Schildfuß kommend eine wachsende Tulpe (?) mit jeweils 2 Blättern bds, im re, Obereck eine Sonne, Helmzier die Tulpe wie im Schild.

Das Wappen Heidrich aus dem Siebmacher bürgerliche ,ist ja das Wappen das Du eingestellt hast. Ist Dir denn bekannt ob eine Familie dieses Wappen schon über einen längeren Zeitraum führt?

Damit wären alle Wappen Heidrich aus dem Wappenindex Greve aufgefunden.
Nun mußt Du sehen ob Du einen verwandtschaftlichen Anknüpfpunkt zu einer der Familien findest. Sehr wichtig, frag auch in der Verwandtschaft herum, ob ihnen eine der Familien bekannt ist !

Wenn Du keine Anknüpfungspunkte zu den Familien finden solltest, bleibt Dir ja auch die Möglichkeit selber ein Wappen zu stiften und in eine Wappenrolle eintragen zu lassen.

Wie weit bist Du denn in Deiner Ahnenforschung fortgeschritten ?

Hallo,

und zwar bin ich mal die Wappen durchgegangen.
Da der Siebmacher mit dem Wappen 1901 erschienen ist, kann man die meisten schon mal ausschließen.

Heidrich aus Kleinherrendorf, Kreis Deutsch-Gabel/Nordböhmen, DWR, Bd. 41, Seite 9
ältester bekannter Vorfahre im Mannesstamm Josef Heidrich *Kleinherrendorf 10.10.1811. +...., Vater des Anton Heidrich * Kleinherrendorf 22.5.1845, + ebenda, 8.5.1909, Weber und Landwirt.

Du hast geschrieben:
Heidrich aus Pommerswitz; Krs. Leobschütz, DWR, Bd 43, Seite 11.
Ältester bekannter Vorfahre im Mannesstamm, Andreas Heidrich, Gärtner, Vater des Gottlieb Heidrich * Pommerswitz/OS 18.9.1766, +ebenda 11.1.1837 Gärtner.
Neu angenommen im Jahre 1984 von Jochen Heidrich, Sozialamtsrat in Werl-Büderich

Heidrich aus Bad Warmbrunn; Kr. Hirschberg, Schlesien,DWR Bd.54, Seite 45.
Ältester bekannter Vorfahre im Mannestamm Johann August Heidrich * ....,
Arbeiter, oo am 25.4.1880 Warmbrunn mit Maria Anna Paulina Kadenbach * Warmbrunn 26.2.1859.


Dieser hat ein anderes Wappen, den fand ich schon im Internet.

Wie kann man denn in die Deutsche Wappenrolle Einblick haben, um die Wappen zu überprüfen?

Lieben Gruß,
Robin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2021, 18:58
Benutzerbild von Robin2002
Robin2002 Robin2002 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
Guten Morgen Robin,

eine Familie kann zum jeweiligen Zeitpunkt der Betrachtung entweder bürgerlich oder adelig sein, einen "bürgerlichen Adel" mit dieser Bezeichnung gibt es nicht. Eine Ausnahme mögen hier die Patrizier, also der sog. „Stadtadel“ sein, ich vermute aber mal, dass das nicht gemeint war.
Der Name Heidrich ist, zumindest heutzutage, weit verbreitet (siehe hierzu https://www.kartezumnamen.eu/index.p...drich&s=Suchen), insofern weiß ich nicht so recht, wie Du darauf kommst, dass der Name leicht zu lokalisieren ist?

Zum Wappen:
Das Wappen Heidrich wird in der Dir bekannten Form im Siebmacher -Band „Bürgerliche Band 5 / 6. Abt.“ auf Seite 5 erwähnt und der Aufriss ist auf Tafel 5 zu finden:
https://images.sub.uni-goettingen.de.../0/default.jpg
Aufriss:
https://images.sub.uni-goettingen.de.../0/default.jpg
Anmerkung:
„Die Abkürzung H. N. z. a. S. bedeutet handschriftliche Nachträge zum alten Sibmacher“

Leider gibt es hier keine Hinweise auf den Stifter und dessen Herkunft oder eine zeitliche Eingrenzung; diese Informationen sind für Deine Fragestellung also von keinem großen Wert.
Ich befürchte, dass es kaum mehr möglich ist, eine Führungsberechtigung auf das o.g. Wappen abzuleiten, es sei denn, es wurde in einer Familie Heidrich schon seit langem aktiv verwendet.

Nun gibt es aber auch weitere Wappen zum Namen „Heidrich“: Schau mal im Greve-Wappenindex, dort sind neun weitere Einträge, die Du verfolgen könntest.

Beste Grüße
Robert
Hallo Robert,

ich habe mir die Liste mal genauer angesehen, und aus der geht ja hervor, dass das Wappen der Familie Heidrich/Heydrich ja ein anderes ist, als das aus der Deutschen Wappenrolle.

Die Hauptverbreitung von Heidrich lag ja in der Lausitz/Niederschlesien. Es gab auch andere, klar, aber dort konzentrieren sie sich.
Dafür gibt es einmal diese Webseite:
https://digilander.libero.it/heidrich/

Ich verstehe den Eintrag so, als wäre das Wappen schon älter. Dass dann in etwa die eine Linie im Kreis Hirschberg ein anderes Wappen angenommen hat, und die der "westlicheren" Linie ein anderes.

Ich denke mal, dass das Wappen wohl irgendwann "in Vergessenheit" geriet. Dass es irgendwann wohl viele mehr Heidrichs gab, und die Führung des Wappens bei den meisten wohl schlichtweg unterging.

Es gibt auch eine Firma, die das Wappen aufführt:
https://www.heraldrysinstitute.com/l...ch/idc/734280/

Dort wird auch die Variation Heydrich genannt, was dann die Namensform meiner Familie ist.

Nur zu wissen, wer der Stifter des Wappens ist, das ich angehangen habe, das ist glaube ich sehr sehr schwer.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2021, 21:22
Benutzerbild von Duppauer
Duppauer Duppauer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 683
Standard

Hallo Robin,

Zitat:
Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
Wie kann man denn in die Deutsche Wappenrolle Einblick haben, um die Wappen zu überprüfen?
Die Deutsche Wappenrolle liegt meistens in allen größeren Staats-und Universitätsbibliotheken aus.
Hast Du denn eine in Deiner Nähe, woher kommst Du?

Siehe auch mal unter Deinen Privatnachrichten nach!
__________________
Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
Herzliche Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.