Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2021, 20:43
Daniel_1982 Daniel_1982 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2021
Beiträge: 2
Standard Spurensuche Familie Rackow aus Pölitz

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Ahnenforschung zu der Familie Rackow helfen könnte.

Mir liegen lediglich ein paar handschriftliche Aufzeichnungen vor:

Eltern:
Therese Rackow, geborene Rackow (1919 von Pölitz nach Warnow gezogen, gestorben 1935-1936 ggfs. in Warnow)
Wilhelm Rackow (Angeblich erschossen, gestorben vermutlich zwischen 1908 und 1919)

Wohnhaft Mühlenstraße 10, Pölitz, angeblich Besitzer einer Land- und Gastwirtschaft

Kinder:
Otto Rackow (*16.08.1887 in Pölitz - +07.07.1916, vermisst in Belloy en Santerre an der Somme in Frankreich) Reserve-Infanterie-Regiment 206

Max Rackow (*13.03.1886 in Pölitz - 05.03.1964) Reserve-Infanterie-Regiment 34

Ggfs. weitere Geschwister: Ida und Eduard Rackow

Mich Interessieren insbesondere Angaben zu den Eltern (Wilhelm und Therese Rackow) sowie deren Geburtsort und -Datum, vollständiger Name usw. Leider fehlen mir sämtliche Verbindungen zu den Eltern, so dass ich meine Stammbaum-Forschung aktuell nicht fortführen kann.

Für Unterstützung bin ich dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2021, 18:21
Gitti Gitti ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 150
Standard Rackow aus Warnow

Hallo Daniel,

1939 wird in Warnow nur Max Rackow * 1886 Landwirt, Auguste Rackow (Ehefrau) * 1892 mit 2 Söhnen und 2 Töchtern erwähnt. Habe Dir eine Pin gesendet mit den genauen Daten der Kinder. Ich werde nochmals weitersuchen.

Gitti
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2021, 19:17
Gitti Gitti ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 150
Standard Rackow aus Pölitz

Hallo Daniel,

beim Pommerschen Greif sind unter: https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=POLITZJO73GN

verschiedene Sterberegister von Pölitz online einzusehen. Hier habe ich keine Rackow gefunden. Vielleicht suchst Du nochmals selbst.

Gitti
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2021, 15:35
Daniel_1982 Daniel_1982 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.09.2021
Beiträge: 2
Standard

Danke euch :-) Ich habe heute die Geburtsurkunde zu Otto Ernst Wilhelm Rackow (*16.08.1887 in Pölitz, evangelisch) erhalten:

Verweis auf die Eltern
- Therese Rackow, geborene Rackow
- Wilhelm Rackow (Landwirt)

Aus der heute ebenfalls erhaltenen Heiratsurkunde von 1909 zu Otto Ernst Wilhelm Rackow heißt es, dass die Eltern Therese Rackow und Wilhelm Rackow im Jahre 1909 in Warnow lebten. Ich werde mir daher mal die Kirchenbücher Kolzow ab 1850 ansehen, vielleicht gibt es dort ja noch was brauchbares zu den Eltern.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2021, 17:33
Gitti Gitti ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 150
Standard Rackow aus Warnow

[Aus der heute ebenfalls erhaltenen Heiratsurkunde von 1909 zu Otto Ernst Wilhelm Rackow heißt es, dass die Eltern Therese Rackow und Wilhelm Rackow im Jahre 1909 in Warnow lebten. Ich werde mir daher mal die Kirchenbücher Kolzow ab 1850 ansehen, vielleicht gibt es dort ja noch was brauchbares zu den Eltern.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.[/QUOTE]

Hallo Daniel,

Du brauchst das Kirchenbuch Kolzow nicht zu durchsuchen:

ich habe das Kirchenbuch Kolzow als Ortsfamilienbuch bis teilweise 1853 erfasst unter
https://ofb.genealogy.net/namelist.p...modus=&lang=de

hier findest Du schon einige Rackow´s
dann nur noch
Heirat 1871 Nr. 28 der Eigenthümer Wilhelm Friedrich Rackow zu Polchow, 35 J.Vater Altsitzer Wilhelm Rackow in Polchow hat eingewilligt mit Jungfer Johanne Caroline Friederike Glander zu Dannenberg, 25 J. Vater Eigenthümer Glander zu Dannenberg hat eingewilligt Aufgebotsschein aus Cammin den (3) dritten November

Die Daten dieses Wilhelm Friedrich findest Du unter dem OFB Cammin
https://www.online-ofb.de/famreport....Rackow&lang=de

Vielleicht war ja die Therese Rackow die 2. Ehefrau

Ansonsten sind keine weiteren Heiraten und Todesfälle im KB Kolzow.

Es bleibt das Problem, die Zeit bis 1909 zu überbrücken.

Gitti

Geändert von Gitti (17.09.2021 um 17:45 Uhr) Grund: Erweiterung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2021, 09:47
Gitti Gitti ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 150
Standard Rackow aus Pölitz und Warnow

Hallo Daniel,

ich habe in den Sterberegistern von Pölitz herumgesucht, indexiert durch den Pommerschen Greif.

1. Gefunden: Franz Rackow, verstorben mit 4 Stunden am 19.09.1883 Eltern Gastwirt Wilhelm Rackow und Therese Rackow
Wenn ich zurück rechne und davon ausgehe, dass der Franz ehelich geboren wurde, dann müssten die Eltern (deine Vorfahren) also mindesten 1882 geheiratet haben.

In der Mühlenstraße in Pölitz waren noch 2 weitere Rackow gemeldet.
Sattlermeister Julius Rackow verh. mit Auguste geb. Mandelkow
Hier sind 2 Kinder ab 1883 verstorben

Leopold Rackow verh. mit Wilhelmine geb. Schmidt
Hier 5 Kinder ab 1875 bis 1890 verstorben, Beruf kann ich nicht lesen, Binnen.. oder Bier…..

Ich gehe stark davon aus, dass dieses Brüder von Wilhelm waren. Ich glaube der vormals von mir erwähnte Rackow der 1871 in Kolzow die Glander heiratete gehört nicht zur direkten Linie, es gibt im OFB Cammin auch mehrere Rackow, wovon dieser aus Polchow kam.

Mit freundlichen Grüßen
Gitti

Geändert von Gitti (29.09.2021 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.