Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
    Und vielleicht noch alle Johann oder Josef oder Franz oder Matthias mit Vornamen, gell ?
    Oder haben andere Vornamen, die typisch für diese Region sind, ich kenne mich da nicht so aus.

    Wer ist da wer ? Vater ? Sohn ? Enkel ?

    Du schaffst das schon, das Chaos zu beseitigen.

    16. Jahrhundert wow, das ist ein Grund zum schreien vor Freude allerdings.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    die Vornamen find ich gar nicht so schlimm - ich hab auch viele ahnen mit den gleichen Namen, da kann man puzzeln, aber bie einen Krämer muss ich alle Bücher im Umkreis von 30/km durchsuchen, um herauszufinden, ob diese überhaupt miteinander verwandt sind

    momentan suche ich sämtliche online-Bücher nach den Konfirmationen durch, um festzustellen, wo sich meine Schröders überhaupt rumgetrieben haben


    ich habe ja alle protestantischen Ahnen bis zum 30jährigen Krieg zurückverfolgen können, hier fehlt mir nur noch die herumziehende Kramerfamilie ..

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2547

      Na dann drücke ich dir die Daumen, dass du die Verbindung der Schröders findest, wer/wo/wann gearbeitet hat.

      Hast du bei den Konfirmationen schon etwas gefunden ?

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        Ich muss mal wieder einen tarzanmäßigen Schrei loslassen...
        Ich suche die Eltern von Caspar Sonntag(um 1664 - vor 1713), Bürger und Steiger in Geyer/Erzgebirge.

        Kaltofen nennt in seiner Auflistung den Vater Hans. Und geht davon aus, dass Zacharias Sonntag, der 1678 in Geyer geheiratet hat, und Caspar Brüder waren.
        Jetzt gibt es zwei Probleme:
        1. Er nennt keine Quelle, aus der hervorgeht, dass die beiden Brüder waren.
        2. Heißt Zacharias' Vater laut Traueintrag Hieronimus Sontag und war 1678 Hammerschmied in Ziegenschacht(bei Platten in Böhmen).

        Ich habe die KB von Platten aus der Zeit durchgesehen und weder einen Hans noch einen Hieronimus Sontag gefunden... Und auch keine Taufen von Caspar oder Zacharias...

        So, jetzt lass' ich die Sonntags erst mal und wende mich den Meiners zu, die sind wenigstens auffindbar(auch wenn sie manchmal Mäner genannt werden)!

        Lg, Claudia
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Cubert
          Erfahrener Benutzer
          • 31.07.2010
          • 191

          Hallo Claudia,


          um welche Konfession geht es denn bei den Sonntags? Handelt es sich um böhmische Exulanten, die wegen des Glaubens nach Sachsen gekommen sind? Und sind diese zuvor in den katholischen KB verzeichnet gewesen oder in gesonderten protestantischen?

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            Zitat von Cubert Beitrag anzeigen
            Hallo Claudia,
            um welche Konfession geht es denn bei den Sonntags? Handelt es sich um böhmische Exulanten, die wegen des Glaubens nach Sachsen gekommen sind? Und sind diese zuvor in den katholischen KB verzeichnet gewesen oder in gesonderten protestantischen?
            Hallo Cubert,

            in der Zeit gibt es nur noch katholische KB in Platten.

            Die Protestanten hatten nur bis 1624 eigene KB, danach waren sie entweder ausgewandert oder ließen - sofern sie noch in Böhmen blieben und in Grenznähe zu Sachsen wohnten - ihre Kinder in den sächsischen Grenzgemeinden taufen. Ich nehme an, dass protestantische Bergleute aus Sachsen nicht unbedingt konvertierten, wenn sie in böhmische Städte zum Arbeiten zogen, sondern ihre Kinder einfach von den dortigen katholischen Priestern taufen ließen. Taufe war Taufe...

            Zacharias Sontag ist in der Sammlung Bergmann als Exulant aufgeführt - link -, sein angeblicher Bruder Caspar nicht.
            Deshalb glaube ich inzwischen, dass die beiden nicht oder nur weitläufig miteinander verwandt sind und Caspar aus einer sächsichen Sontag-Familien stammt.


            Lg, Claudia
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2547

              Wieso ist das Sterbebuch von 1820 in Ebensee nicht chronologisch geordnet ?
              Das Jahr fängt dort im Juli an, eh klar.

              Naja, ich habe den zu suchenden Eintrag dann schon gefunden. Uff.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2547

                Warum müssen zwei Brüder unter der gleichen Adresse registriert sein und dort auch ihre zahlreichen Nachkommen ?

                Einer der Brüder ist mein Vorfahre, beim zweiten Bruder weiß ich das nicht so genau.

                *haare rauf*

                Ich buddle dann mal dort weiter.

                Diesen Fall erlebe ich jetzt schon zum zweiten Mal: Linie Hütter (Hauptlinie), Oberlangbath 67 und Linie Mühlbacher (Nebenlinie), Oberlangbath 30.

                Bei drei Kindern ist zwar ein Eintrag im Taufregister, jedoch nicht im Taufbuch zu finden. Weder bei den unehelichen, noch bei den ehelichen. *meine brille putz* *seufz*

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 12.09.2021, 18:02.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                  Warum müssen zwei Brüder unter der gleichen Adresse registriert sein und dort auch ihre zahlreichen Nachkommen ?
                  Andrea
                  Hallo Andreas,
                  das haben unsere Vorfahren extra so gemacht, damit das Suchen nicht zu einfach wird.
                  Bei mir: 1 Halbhüfner-Gut, Vater, Mutter, 4 Brüder mit Ehefrauen und ihre benfalls zahlreichen Nachkommen - alle FN Nestler, die Männer/Jungs heißen entweder Christoph, Georg oder Johann, die Frauen/Mädchen Anna, Rosina oder Maria... da kriegste echt die Motten!

                  Lg, Claudia
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    Hallo Claudia.

                    Nicht aufregen, das ist schlecht für den Blutdruck.

                    Spaß beiseite: Das kennst du von deinen Ahnen her auch, oder, wenn ein Kind stirbt , bekommt das nächste Kind einfach den selben Namen z.B. Franz Wiesauer, zwei sind früh gestorben, der dritte ist erwachsen geworden. Vorfahrin ist in diesem Fall die Schwester Maria Loidl (Wiesauer) gewesen.

                    Ich habe eine Frage an dich, doch mehr dazu via PM, sonst kommen wir vom Thema hier zu sehr ab.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Pommerellen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2018
                      • 1593

                      Hallo,

                      was Nettes mit der Leiche ist leider auch der Name verschwunden. Danzig 1829

                      " Sie war verehelicht gewesen mit dem königlichen Obrist – Lieutenant außer Diensten Herrn …
                      NB derjenige, der die Anmeldung, wie vorsteht machte die noch fehlende Data aus Unkenntnis nicht angeben wußte, sie aber nachliefern versprach, ist tags darauf mit der Leiche nach Pommern entschwunden und hat nichts weiter über die Verstorbene ermittelt werden können."

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        was Nettes mit der Leiche ist leider auch der Name verschwunden. Danzig 1829

                        " Sie war verehelicht gewesen mit dem königlichen Obrist – Lieutenant außer Diensten Herrn …
                        NB derjenige, der die Anmeldung, wie vorsteht machte die noch fehlende Data aus Unkenntnis nicht angeben wußte, sie aber nachliefern versprach, ist tags darauf mit der Leiche nach Pommern entschwunden und hat nichts weiter über die Verstorbene ermittelt werden können."

                        Viele Grüße
                        Hallo

                        Der Melder wusster doch bestimmt genau wer das war, wollte es nur nicht mitteilen. Deswegen ist er auch "entschwunden". Der hat sich einfach aus dem Staub gemacht.

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Ich muss schon wieder schreien, diesmal allerdings über meine Betriebsblindheit.

                          Ich habe die ganze Zeit den Schlüters aus Thülen(Hochsauerlandkreis) nachgespürt, da ich der festen Überzeugung war, dass Anna Catharina Schlüter von dort stammte. Gestern nun schaue ich mir den Traueintrag noch einmal an - und entdecke hinter ihrem Namen, klein, aber doch da: ex Madfeld.

                          Beide Orte liegen nah Brilon, vielleicht bin ich ja mit Friedrich Merz verwandt - ich kann gar nicht aufhören mit Schreien!

                          Lg, Claudia
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11323

                            Moin Claudia,


                            mach Dir nichts draus. Friedrich Merz hat meines Wissens mütterlicherseits hugenottische Vorfahren - das hat doch schon wieder was...


                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                              Moin Claudia,

                              mach Dir nichts draus. Friedrich Merz hat meines Wissens mütterlicherseits hugenottische Vorfahren - das hat doch schon wieder was...

                              Friedrich
                              Hallo Friedrich,

                              die Hugenotten nehme ich gern, kann ich dafür auf Fritze "Mittelstand" Merz verzichten?

                              Lg, Claudia
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 19713

                                ancestry

                                Ancestry.de bietet historische Daten und Dokumente für Ahnenforschung. Erstellung eines Familienstammbaums online und Informationen und Tipps rund um die Ahnenforschung und Genealogie.



                                Warum schreit Horst innerlich?
                                Wegen der Fotos und der dazugehörigen Jahresangaben?
                                Oder dass Heide mit 13 Jahren ihr erstes Kind bekam?
                                Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 26.09.2021, 15:28.
                                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                                Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X