Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 16.09.2021, 15:09
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.031
Standard

Hallo allerseits,

das mit dem Daniel JESCHKE habe ich "falsch gelesen", tatsächlich hat Daniel ja geschrieben:
"Daniel Jeschke (mein Vater ist dort geboren und mein Opa wurde wahrscheinlich auf Bessarabien dorthin umgesiedelt). "

Somit handelt es sich wohl doch nicht um den JESCHKE Daniel
7.4.1910 geboren in Leipzig Bessarbien, oder wie jetzt?

In den Verdrängungslisten 1944 Lissa Landbezirke kommt übrigens kein Daniel JESCHKE vor, ein Friedrich JESCHKE im Lager KANKEL (poln. Kąkolewo) ist einmal genannt, ohne weitere Angaben zur Person. Rotbuchen ist ein paar mal genannt ohne JESCHKE.

Die Akten vom Bundesarchiv kannst Du Dir bestellen, falls die richtigen JESCHKE dabei sind. Bei gebas sind auch JESCHKE in Leipzig Bessarabien in der Datenbank erfasst.

Viele Grüße
Juergen

Geändert von Juergen (16.09.2021 um 15:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.09.2021, 15:38
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.522
Standard

Hallo Daniel,

ich muss jetzt nochmal nachhaken.

Deine ursprüngliche Frage betraf ja den Ort Rotbuchen im Kreis Lissa.
Das konnte ja geklärt werden.

Worum geht es jetzt noch?
Dir liegen die genealogischen Daten zu Deinem Vater und Großvater sicher vor, nehme ich an. Dass die deutschstämmigen Bessarabier 1940 gemäß "Umsiedlungsvertrag" mit der Sowjetunion im von den Deutschen besetzten Warthegau (zu dem auch der Kreis Lissa gehörte) angesiedelt wurden, wird Dir sicher auch bekannt sein. Dazu gibt es im www ja einiges zu lesen.

Ich vermute, es geht nun um die Vorfahren in Bessarabien. Ev Kirchenbücher aus mehreren Kreisen Bessarabiens gibt es hier (leider nicht online): https://archiv.sachsen.de/archiv/bes...&syg_id=251070

Gruß
Reiner
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.09.2021, 21:27
Silvio52 Silvio52 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Hallo sxg75,
Zitat:
Zitat von sxg75 Beitrag anzeigen
Da ich nicht recht weiß wo es sonst hinpasst - es geht um das heutige Dobieszczyzna (Langenfeld, oder auch Groß Lubin)

Mir liegen mehrere Scans von Seelenlisten aus dem Archiv Gnesen vor (bisher nicht bei szukajwarchiwach als Scans verfügbar) - sie decken die Zeiträume ~1880-1933 ab.
Ich hoffe, daß Dein Beitrag noch aktuell ist.

Meine Suche bezieht sich auf die Eltern / Geschwister von Kurt Finke (* 1. Juli 1920 Lagenfeld, + 15. Oktober 1942 Kursk - bei der Kriegsgräberfürsorge gefunden). Er hatte am 26. Juli 1941 Lydia Dilge geheiratet.

Sofern er der Bruder von Emil Finke sein sollte, hätte ich eine prima Verknüpfung und weitergehende Informationen, s.a.:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ednostka_cur=2

Leider gehen die Urkunden nur bis 1913 Kannst Du weiterhelfen?

Zitat:
Zitat von sxg75 Beitrag anzeigen
Wie bekommt man raus ob die damaligen Hausnummern noch stimmen? Über jede Idee würde ich mich sehr freuen, danke i.V.!
Leider kann ich dir wiederum nicht helfen.

VG
Silvio
__________________
Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.