Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 20.09.2021, 10:03
drsell drsell ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Stuttgart
Beiträge: 25
Standard

Also mich würde der Roman durchaus interessieren

Ich bin bei der Recherche auf folgenden Stammbaum bei Geneanet gestoßen:
https://gw.geneanet.org/falta1943?la...r+de&type=tree

Laut diesem Stammbaum war Augustin Heller der Sohn von Johann Heller, der wiederum der Sohn von Conrad Heller und Elisabeth Volland war. Wenn das stimmt, wäre die Verbindung der beiden Familien hergestellt.

Allerdings scheint die Abstammung Augustins von Johann Heller nur angenommen und nicht bewiesen zu sein, was der Kommentar " Filiação presumida", also "mutmaßliche Abstammung" bei Augustin Hellers Eintrag in dem Stammbaum belegt. Also leider wieder kein wirklicher Fortschritt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.09.2021, 11:59
didirich didirich ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 1.344
Standard

Hallo Drsell
gib mir mal per PN deine PN- Adresse an, dann kann ich Beiträge senden !
Habe gerade deinen Stammbaum entdeckt.
Da war mein Favorit schon drin !
Hat sich also erledigt !
didirich
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.02.2023, 14:46
Hansen18 Hansen18 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2020
Beiträge: 868
Standard

Hallo,

Hans, der Sohn von Conrad Heller, heiratet am 19 Dez 1574 in Leonberg mit Barbara Hennenhofer (erwähnt als Sohn d. Conrad Heller aus Stuttgart: http://www.archion.de/p/b3b7f356db/) und als Witwer am 14 März 1598 ebenfalls in Leonberg (http://www.archion.de/p/a19b67c69d/), dieses mal erwähnt als Vogt & Markgräfischer Rat zu Pforzheim. Ein Toteseintrag habe ich noch nicht gefunden. Könnte der bereits erwähnte Konrad der Großvater sein? Bisher konnte ich noch keine Verbindung finden, scheint aber nicht unwahrscheinlich bzgl. dem Beruf & Vater aus Stuttgart.

Seite 6f/9:
https://agd-markgroeningen.de/wp-con..._353-368_K.pdf

Was meint ihr? https://gw.geneanet.org/falta1943?la...n=heller&oc=15
Bg

*edit: Die erste Ehefrau Barbara stirbt natürlich um 1597, nicht 1607..
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Screenshot 2023-02-12 144511.png (98,4 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Hansen18

Geändert von Hansen18 (12.02.2023 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.02.2023, 15:24
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.027
Standard

Hallo Hansen, das bleibt ein Ratespiel.
Es gibt da nämlich noch einen:
oo 17.10.1580 Stuttgart: "Conrad Heller, Conrad Hellers hinderlaßner son, und Katharina Thoma Beyels hinderlaßne tochter, beede von Stutgardt"

Welcher der beiden soll nun der Enkel aus Ehe Volland & Conrad Heller (senior) sein ?

Anmerkung: in Deinem Bild ist falsch, dass Conrad Heller senior um 1520 geboren sei soll. Er ist aber bereits um 1470/1480 geboren

Korrektur: ich hatte im ersten Teil meines letzten Beitrags Deinen "Hans" mit "Conrad" verwechselt

Wenn Barbara Hennenhoffer erst 1607 stirbt, wie kann sie dann seine erste Frau gewesen sein?
Zitat:
Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
Auf der Webseite hat er geschrieben "Filiação presumida", das heißt "Filitation vermutet"

Man darf natürlich so viel Vermutungen anstellen wie man will, wenn man immer darauf hinweist. Das hat Francisco hier vorbildlich gemacht.
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.02.2023, 09:35
Hansen18 Hansen18 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2020
Beiträge: 868
Standard

Hallo Anna,
wie gesagt, ist es natürlich erst einmal eine Vermutung. Allerdings lässt der Beruf des potentiellen Enkels Johann Heller in Leonberg (Vogt & Ratsherr in Pforzheim) in Kombination mit der Herkunft des Vaters aus Stuttgart eine Verbindung zur Familie recht wahrscheinlich wirken.

Die anderen (potentiellen) Geschwister von Johann Heller heiraten wie folgt:
- Conrad Heller (wie bereits von dir erwähnt) am 17 Okt 1580 in Stuttgart mit Catharina Beyhel
- Benedikt Heller am 12 Mai 1575 ebenfalls in Leonberg! mit Sabina Bälfinger (Vater angegeben Conrad H. aus Stuttgart ebenfalls)
- Valentin Heller am 2 Nov 1576 in Stuttgart mit Cordula Barth, stirbt am 13 Nov 1583 ebenda
- Maria Heller am 18 Mai 1563 in Stuttgart mit Georg Amstetter

Natürlich muss es sich nicht hierbei immer zwangsläufig um den gleichen Conrad als Vater handeln.

Den Todestag von Barbara Hennhofer habe ich wie gesagt versehentlich falsch eingetragen, diese muss um 1598 gestorben sein, Todesregister in Leonberg beginnt aber erst nach 1600.

Bisher konnte ich aber noch nichts näheres zu dem um 1515 in Stuttgart geborenen Konrad Heller finden, auch nicht den Namen der Frau..

Der Stammbaum auf geneanet vermutet Conrad Heller (c. 1510) als Neffen des Conrad Heller (c. 1475): https://gw.geneanet.org/falta1943?la...ia+hofacker+de

Wo diese Daten herkommen sollen ist mir allerdings ein Rätsel (z.b. Name der Ehefrau, Vater usw.).
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Screenshot 2023-02-14 092424.png (100,2 KB, 6x aufgerufen)
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Hansen18
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.02.2023, 19:26
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.027
Standard

Noch zwei Kleinigkeiten (blau hervorgehoben) zu korrigieren für Dich:

"Johann Heller Conrat Hellers seligen son von Stutgart unnd Barbara Jörg Hennenhoffers Seligen tochter von Leonberg, Haben Hochzeit gehalten 10 Januarii, Anno 75" (oo procl. 19.12.1574 Leonberg)

"Joan Heller UnterVogt und Marggrävischer Rhat zu Pfortzheim, und Justina Samson Krämers von Waiblingen hinderlaßne Wittib, nuptiæ Pfortzh. 14 Martii" (oo procl. dom. Invocavit 1598 Leonberg)

Welche Quelle hast Du für die Ehe Justina Engelhard oo Samson K. ?
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.02.2023, 22:03
Hansen18 Hansen18 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2020
Beiträge: 868
Standard

Stimmt.. Habe ich angepasst

http://www.gedbas.de/person/show/1394084739

Wie gesagt: Conrad (1475) wird wohl entweder der Großvater von Johannes sein, oder evtl der Großonkel
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Hansen18
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.