Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 20.09.2021, 22:10
Benutzerbild von Robert K
Robert K Robert K ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2019
Ort: OWL
Beiträge: 282
Standard

Hallo Robin,

ich antworte Dir mal so:

Zitat:
Die Hauptverbreitung von Heidrich lag ja in der Lausitz/Niederschlesien. Es gab auch andere, klar, aber dort konzentrieren sie sich.
Dafür gibt es einmal diese Webseite:
https://digilander.libero.it/heidrich/
Auf dieser Seite ist nirgendwo die Rede davon, dass die Hauptverbreitung des Namens in der Lausitz oder Niederschlesien lag. Wo hast Du das gelesen?

Zitat:
Ich verstehe den Eintrag so, als wäre das Wappen schon älter. Dass dann in etwa die eine Linie im Kreis Hirschberg ein anderes Wappen angenommen hat, und die der "westlicheren" Linie ein anderes.
Du gehst davon aus, dass alle Namensträger, egal in welcher Schreibweise, verwandt sind. Das dürfte nicht zutreffen.

Zitat:
Ich denke mal, dass das Wappen wohl irgendwann "in Vergessenheit" geriet. Dass es irgendwann wohl viele mehr Heidrichs gab, und die Führung des Wappens bei den meisten wohl schlichtweg unterging.
Dem widerspreche ich. Die Mär vom vergessenen Familienwappen hat den gleichen Stellenwert wie der verkaufte oder abgelegte Adel. Das Wappen ist mit dem Familiennamen fest verbunden...warum sollte man dieses vergessen?

Zitat:
Es gibt auch eine Firma, die das Wappen aufführt:
https://www.heraldrysinstitute.com/l...ch/idc/734280/

Dort wird auch die Variation Heydrich genannt, was dann die Namensform meiner Familie ist.
Oh je, diese Firma ist aus -ernsthafter- heraldischer Sicht besser nicht weiter zu betrachten.

Zitat:
Nur zu wissen, wer der Stifter des Wappens ist, das ich angehangen habe, das ist glaube ich sehr sehr schwer.
Ja, das ist wahrhaftig schwer...bis unmöglich.

Ich weise noch einmal darauf hin, dass Namensgleichheit nicht Wappengleichheit bedeutet; insofern ist es m. E. nach nicht besonders zielführend, den Versuch zu unternehmen, ein altes Heidrich-Wappen ohne bekannten Stifter auf den Namen Heydrich übertragen zu wollen.

Es steht es Dir jederzeit frei, ein neues Familienwappen zu stiften.
Wie wäre es damit?

Beste Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.09.2021, 22:29
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
auf dieser Namensverbreitungskarte sieht man, dass der Name Heidrich wirklich in der Oberlausitz und in Niederschlesien am häufigsten vorkommt:

https://nvk.genealogy.net/map/1890:Heidrich
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.09.2021, 22:47
Benutzerbild von Robin2002
Robin2002 Robin2002 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
Hallo Robin,

ich antworte Dir mal so:

Auf dieser Seite ist nirgendwo die Rede davon, dass die Hauptverbreitung des Namens in der Lausitz oder Niederschlesien lag. Wo hast Du das gelesen?

Du gehst davon aus, dass alle Namensträger, egal in welcher Schreibweise, verwandt sind. Das dürfte nicht zutreffen.

Dem widerspreche ich. Die Mär vom vergessenen Familienwappen hat den gleichen Stellenwert wie der verkaufte oder abgelegte Adel. Das Wappen ist mit dem Familiennamen fest verbunden...warum sollte man dieses vergessen?

Oh je, diese Firma ist aus -ernsthafter- heraldischer Sicht besser nicht weiter zu betrachten.

Ja, das ist wahrhaftig schwer...bis unmöglich.

Ich weise noch einmal darauf hin, dass Namensgleichheit nicht Wappengleichheit bedeutet; insofern ist es m. E. nach nicht besonders zielführend, den Versuch zu unternehmen, ein altes Heidrich-Wappen ohne bekannten Stifter auf den Namen Heydrich übertragen zu wollen.

Es steht es Dir jederzeit frei, ein neues Familienwappen zu stiften.
Wie wäre es damit?

Beste Grüße
Robert
Hallo Robert,

Die Hauptverbreitung ist in ebendieser Region. Natürlich gibt es sie auch woanders. Ob dies nun Abgewanderte oder völlig andere Linien sind, weiß ich nicht. Es gibt ja die verschiedenen Schreibweisen:
Heidrich
Heydrich
Hädrich
Heidenreich
Heydenreich

Heidrich und Heydrich sind "Jacke wie Hose". In meinen Kirchenbucheinträgen steht mal mit -i, mal mit -y, sowie es demjenigen Standesbeamten beliebt. Von daher sind diese Linien unmittelbar miteinander verwandt, was man daran sieht, daß viele Stammväter der Wappen von Heidrich auch mal Heydrich hießen.
Die Linien Heidenreich, Heydenreich und Hädrich sind wohl andere Linien, mit gleicher Namensherkunft.

Mit dem "vergessenen Familienwappen" wird es schon seine Gründe haben, warum es heute nicht mehr geführt wird. Man findet ja zu jedem Heidrich Wappen eine Herkunft, nur nicht zu dem aus dem Siebmacher. Ich habe mal die ganzen Heidrich-Wappen in einer Karte zusammengetragen mit der Verbreitung, und die einzige Region, die kein Wappen hat, ist ebendiese in der Lausitz. Das ist alles weithergeholt, ich wollte es nur anmerken.

Ein eigenes Wappen zu stiften ist ausgeschlossen, aufgrund, dass ich unehelich bin, den Namen meiner Mutter trage, und für diese Familie weiter nur tiefste Kränkung empfinde, weshalb ich diese Familie nicht mit einem Wappen "adeln" möchte. Das würde ich für meine Stammlinie wollen, doch das steht mir ja "rechtlich" nicht zu als unehelicher Mensch.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.09.2021, 23:07
Benutzerbild von Hracholusky
Hracholusky Hracholusky ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2016
Ort: terra plisnensis
Beiträge: 878
Standard

Zitat:
Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
Ein eigenes Wappen zu stiften ist ausgeschlossen, aufgrund, dass ich unehelich bin, den Namen meiner Mutter trage, und für diese Familie weiter nur tiefste Kränkung empfinde, weshalb ich diese Familie nicht mit einem Wappen "adeln" möchte. Das würde ich für meine Stammlinie wollen, doch das steht mir ja "rechtlich" nicht zu als unehelicher Mensch.

Natürlich kannst Du für Deine Stammlinie ein Wappen stiften wenn denn der Name der gleiche ist. Das hat nichts mit unehelich zu tun. Wir sind im 21.Jh. und nicht im 19. oder noch weiter zurück. Ein Wappen wird heute nach dem Namens- und Nachkommenschaftsprinzip weitergegeben egal ob ehe- oder unehelich. Hier ist eine schöne Erläuterung mit Grafik dazu:
http://www.zum-kleeblatt.de/namensstamm.html

Du legst als Stifter ja auch fest wer das Wappen führen darf. Das bist Du und Deine Nachkommen und wenn Du festlegst dann auch Deine Mutter und ihre Nachkommen wenn der Familienname geführt wird.

__________________
Mit besten Grüssen
Gerd
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.09.2021, 23:14
Benutzerbild von Robin2002
Robin2002 Robin2002 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen
Natürlich kannst Du für Deine Stammlinie ein Wappen stiften wenn denn der Name der gleiche ist. Das hat nichts mit unehelich zu tun. Wir sind im 21.Jh. und nicht im 19. oder noch weiter zurück. Ein Wappen wird heute nach dem Namens- und Nachkommenschaftsprinzip weitergegeben egal ob ehe- oder unehelich. Hier ist eine schöne Erläuterung mit Grafik dazu:
http://www.zum-kleeblatt.de/namensstamm.html

Du legst als Stifter ja auch fest wer das Wappen führen darf. Das bist Du und Deine Nachkommen und wenn Du festlegst dann auch Deine Mutter und ihre Nachkommen wenn der Familienname geführt wird.
Hallo Gerd,

ja, ich weiß, nur nun mal ist der Name nicht derselbe und für den, den ich trage, werde ich nichts stiften. Ändern lassen darf ich den Namen ja auch nicht. Das ist ein Teufelskreis, dennoch interessiere ich mich für die Familiengeschichte meiner Vorfahren, und ob sie ein Wappen führten oder nicht
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.09.2021, 23:29
Benutzerbild von Hracholusky
Hracholusky Hracholusky ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2016
Ort: terra plisnensis
Beiträge: 878
Standard

Ja gut, das kann ich verstehen.
Du könntest zu dem Wappen aus dem Siebmacher auch mal beim Verein "Herold" in Berlin nachfragen ob bekannt ist wer das Wappen führen darf.
Mit einer Antwort könnte es aber etwas dauern, da die Mitglieder dort ehrenamtlich neben ihrem Job arbeiten. Fragen kostet ja nichts und vieleicht hast Du Glück und es ist dort etwas bekannt dazu.
__________________
Mit besten Grüssen
Gerd
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.11.2022, 23:49
KörnerF KörnerF ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 87
Standard

Moin,
Ich habe bei mir jemanden mit dem Nachnamen Heidrich im Stammbaum. Hier handelt es sich um meine Urgroßmutter Minna Heidrich - verheiratete Körner.
Bei ihr komme ich absolut nicht weiter. Vielleicht liegt hier eine gewisse Verwandtschaft vor, o.ä. kommt aus dem erwähntem Niederschlesien.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.