Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2021, 13:30
Benutzerbild von Sigrun78
Sigrun78 Sigrun78 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2021
Beiträge: 273
Standard Gebe Auskunft aus dem Seelenregister Gotha St. Margarethen 1710 bis 1731

Hallo,

mir liegt o.g. Seelenregister vor und gebe gerne Auskunft!

Viele Grüße
__________________
Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen
- Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
-Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

Suche in Hessen
- Seim aus der Gegend um Wermertshausen

Geändert von Sigrun78 (09.09.2021 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2021, 20:03
Benutzerbild von Navigator
Navigator Navigator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 383
Standard Biedermann in Gotha

Hallo Sigrun,
ich suche Biedermann in Gotha zu der von dir angegebenen Zeit. Ob Margarethen dabei passt? Wer weiß?
Bekannt ist:
- Catherina Margaretha Justina B., *1.9.1769 Gotha
- deren Vater: Heinrich Christoph B., um 1730 Gotha (?)
- dessen Vater vermutlich: Jacob Christoph B., + nach 1738, Hofstatuar und Baukommissar
Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.
__________________
Viele Grüße
Navigator
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2021, 21:25
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hallo Sigrun,

ich habe einen Vorfahren Anton Heinrich Schulze oder Schultheiß, der am 5. Dezember 1698 in St. Margarethen in Gotha beerdigt wurde als "Fürstlich-sächsischer Registrator und Bothenmeister zum Friedenstein". Ich stamme von der am 3. November 1670 geborenen Tochter Barbara Regina ab.

Aber über die Mutter von Barbara Reigna weiß ich genauso wenig wie über mögliche Geschwister. Falls Du in dieser Hinsicht hypothetische Verwandte im Seelenregister findest, würde ich mich über die Angaben sehr freuen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2021, 16:03
Benutzerbild von Sigrun78
Sigrun78 Sigrun78 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.03.2021
Beiträge: 273
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
Hallo Sigrun,
ich suche Biedermann in Gotha zu der von dir angegebenen Zeit. Ob Margarethen dabei passt? Wer weiß?
Bekannt ist:
- Catherina Margaretha Justina B., *1.9.1769 Gotha
- deren Vater: Heinrich Christoph B., um 1730 Gotha (?)
- dessen Vater vermutlich: Jacob Christoph B., + nach 1738, Hofstatuar und Baukommissar
Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.
Hallo,

ich habe deine Anfrage gerade erst gesehen, irgendwie habe ich keine Benachrichtigung über neue Beiträge erhalten.

Das Seelenregister ist eher ein Häuserverzeichnis von Gotha.

Schwabhäuser Gaß (leider keine Hausnummer dabei)

Jacob Christoph Biedermann, Cammerdiener.
u. F.S. Hoffbildhauer
uxor FR. Sus.Marg., den 5 Maij 1689

folgender Hinweis findet sich noch unter dem Eintrag:
Familie gestrichen mit Verzugshinweis: hat H. Biedermann ao. 1719 des weyl. F.S. Landpysici H.D. Floribus Hauß bey der Bergmühlen gekaufft u. bezogen"

Heißt die Susanna Marg. mit Mädchennamen Strobel? Dann sind auch ihre Eltern und Geschwister eingetragen, bei Bedarf vervollständige ich das. Manchmal ist mir nicht klar aus den Einträgen, wer vorherige Hausbewohner waren oder wer zur aktuellen Familie gehört.

Dann ist Jacob Christoph Biedermann, F. Bildhauer, nocheinmal in der "Sieblöber Gaß" zusammen mit anderen Personen eingetragen, wo ich aber keinen familiären Zusammenhang erkennen kann. zB ist Antonio Grassi mit eingetragen, der wohl den Schellenbrunnen in Gotha erschaffen hat. Vielleicht war in der Siebleber seine WErkstatt. Möchtest du das haben?

Ich hoffe, du kannst damit irgendetwas anfangen. Leider ist das Buch kein klassisches Seelenregister, wie ich es sonst aus dem Thüringer Raum kenne.
__________________
Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen
- Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
-Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

Suche in Hessen
- Seim aus der Gegend um Wermertshausen

Geändert von Sigrun78 (17.09.2021 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2021, 16:31
Benutzerbild von Sigrun78
Sigrun78 Sigrun78 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.03.2021
Beiträge: 273
Standard

Zitat:
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
Hallo Sigrun,

ich habe einen Vorfahren Anton Heinrich Schulze oder Schultheiß, der am 5. Dezember 1698 in St. Margarethen in Gotha beerdigt wurde als "Fürstlich-sächsischer Registrator und Bothenmeister zum Friedenstein". Ich stamme von der am 3. November 1670 geborenen Tochter Barbara Regina ab.

Aber über die Mutter von Barbara Reigna weiß ich genauso wenig wie über mögliche Geschwister. Falls Du in dieser Hinsicht hypothetische Verwandte im Seelenregister findest, würde ich mich über die Angaben sehr freuen!
Da hab ich was für dich, hier gibt es einen Eintrag in der Kleinen Erfurther Gaß für Anthon Henr. Schultheß

R1 (relicta) H. Anthon. Henr. Schultheßens, F.S. Registr. u. Bothenmeisters, Fr. Anna Margr. geb. Schmidtin.
Kinder:
- Friedrich Adolph, juris candiatus Secret. zum Fr. (Fr. steht laut Abkürzungsverzeichnis für Friedenstein)
- Joh. David, juris studiosus ,den 24 Januarij 1686, obiit den 18.Aug 1718
- Jfr. Anna Maria, den 22. Martij 1688

Leider keine Barbara Regina mit eingetragen, aber sie ist ja deutlich eher geboren, wahrscheinlich hat sie bei Erstellung des Seelenregisters schon nicht mehr im Haus des Vaters gelebt?
Zu den eben aufgeführten Kindern sind später noch Ehepartner und auch teilweise deren Kinder aufgeführt, ebenso Namen von Mägden, Ammen und sonstigen Mitbewohnern. Interessiert dich das auch, dann tippe ich das noch ab oder setze ein Foto rein. Ich such dann noch, ob ich noch einen Eintrag finde, wo die Frau Anna Margr. Schmidt herstammt. Aber das muss ich heute abend in Ruhe machen, zum Namen Schmidt gibt es natürlich viele Einträge.
__________________
Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen
- Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
-Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

Suche in Hessen
- Seim aus der Gegend um Wermertshausen

Geändert von Sigrun78 (17.09.2021 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2021, 12:53
Benutzerbild von Navigator
Navigator Navigator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 383
Standard Biedermann

Hallo Sigrun,
vielen Dank schon einmal. Ich hatte das Thema abonniert, aber auch keine Info bekommen.
Da bleiben jedoch noch viele Fragen offen. Da es aber offenbar keine weiteren Biedermann zu der Zeit gab, dürfte wohl alles irgendwie passen.
Den Mädchennamen der Susanna Margaretha kenne ich nicht, aber falls die Strobel im Zusammenhang stehen, könnte der Eintrag evtl. weiter helfen. Möglicherweise kann man dabei auf einen Paten schließen.
Ich bin deshalb an den Daten interessiert.
__________________
Viele Grüße
Navigator
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2021, 15:45
Benutzerbild von Sigrun78
Sigrun78 Sigrun78 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.03.2021
Beiträge: 273
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
Hallo Sigrun,
vielen Dank schon einmal. Ich hatte das Thema abonniert, aber auch keine Info bekommen.
Da bleiben jedoch noch viele Fragen offen. Da es aber offenbar keine weiteren Biedermann zu der Zeit gab, dürfte wohl alles irgendwie passen.
Den Mädchennamen der Susanna Margaretha kenne ich nicht, aber falls die Strobel im Zusammenhang stehen, könnte der Eintrag evtl. weiter helfen. Möglicherweise kann man dabei auf einen Paten schließen.
Ich bin deshalb an den Daten interessiert.
So, ich habe jetzt die Seiten als Pdf angehängt. Eintrag 277 und 329. Hab immer die ganzen Seiten fotografiert, weil die Fussnoten oft wichtige Hinweise ergeben.
Joh. Balthasar Strobel und Martha Cath. Sorg sind nach diesem Eintrag die Eltern von Susanna Margaretha.
Leider lässt sich anhand dieses Seelenregisters nicht die Herkunft einer Person zur Herkunftsfamilie ableiten, da wurde der Istzustand im Jahr 1710 aufgeführt und bis 1731 aktualsiert.

Viele Grüße
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Biedermann.pdf (321,9 KB, 7x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen
- Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
-Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

Suche in Hessen
- Seim aus der Gegend um Wermertshausen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2021, 10:46
Benutzerbild von Navigator
Navigator Navigator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 383
Standard

Danke Sigrun,
da werde ich dann doch noch einmal versuchen, in das KB zu gucken.
Im Übrigen habe ich wieder keine Info zur Nachricht bekommen (?).
__________________
Viele Grüße
Navigator

Geändert von Navigator (22.09.2021 um 10:47 Uhr) Grund: Erg.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2021, 10:53
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hallo Sigrun, ganz herzlichen Dank- super!

Barbara Regina heiratet 1691 in Georgenthal und lebt dann in Bittstädt. Ist also verständlich, dass sie nicht in Gotha aufgeführt ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.