Standesamtsindex Schneidemühl (Pila)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trabajador
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2014
    • 441

    Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
    Moin Moin

    Das wäre ein bisschen wie im Nebel stochern, wenn ich alles im Standesamtsindex durchforste (einfach zu viele Seiten).

    Ich würde dir gerne die Adressbuchauszüge Schneidemühl 1896 und 1905 als JPG zusenden.

    Wenn da passende Namen bei sind, weiß ich, in welchem Zeitrahmen ich mich bewege (ist einfacher).

    Schicke mir doch bitte deine E-Mail Adresse.

    Michael Garske / Meppen
    Hallo Michael,

    vielen Dank! Aber ich suche vor 1840. Mittlerweile vermute ich sehr stark, dass die Familie nicht von Schneidemühl ins Narewgebiet kam, sondern vorher noch irgendwo dazwischen gesiedelt hat.
    Wenn ich da noch ein bisschen auf Daten aus Mittelpolen warte, werde ich sicher mehr Erfolg haben.
    Gruß
    Johanna
    Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
    Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
    Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
    Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
    Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
    Mecklenburg: Weber
    Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
    Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

    Kommentar

    • U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 680

      Hallo Michael,
      Du schreibst:
      Von 1938-1944 habe ich keine Heirat SCHÜTZE gefunden.
      Ich habe gestern eine Urkunde mit der Heirat am 23.10.1939 in Schneidemühl vom StA I Berlin erhalten:
      Heirat des Walter Max Werner Schütze geboren in Thorn am 7.4.1915
      mit Vera Magda, geb. Rose geboren am 15.6.(oder7.)1923 in Schneidemühl
      Registriernummer Schneidemühl 326/193, beide evangelischer Religion.

      Was die Geburtsurkunde der Vera Rose betrifft gibt es einige große Unklarheiten:
      Die Geb.-Urkunde wurde in Schneidemühl unter Nr. 603/ 1935 registriert, in der jedoch nicht ihr richtiger Geburts- FN Lutoschka und ohne Angaben über ihre Eltern Magda und Alfred Lutoschka verzeichnet wurde. Auch in der Heiratsurkunde tauchen beide Eltern der Vera Lutoschka, später Rose nicht auf.

      Was kann das bedeuten?
      Ihr Vater lebte ja noch, war aber spurlos im Nirvana Russlands plötzlich nicht mehr auffindbar. Ihre Mutter war nachweislich in Witebsk verstorben.

      Im Passregister der Deutschen Botschaft in Moskau 1930 wird ihr Kinderausweis/pass verzeichnet mit einem Geburtsdatum vom 15.7.23, nicht - wie in der 1935er Geburtsbescheinigung am 15.6.23. Da ergeben sich in den Daten viele Fragezeichen und Lücken.

      Könntest Du bitte noch einmal nach den Urkunden mit der Registriernummer: Heirat in Schneidemühl 326/193 und im Geburtsverzeichnis Nr. 603/ 1935 genauer lesen, was darin steht?
      Auch eine genaue Suche nach einem geborenen Mädchen am 15.6. oder 15.7.1923 in Schneidemühl wäre sehr, sehr hilfreich für unsere Suche nach der vermissten Person, meinem Großonkel A. Lutoschka; und eine Klärung über den genauen registrierten Geburtseintrag der Vera Lutoschka, später Rose in 1923 in Schneidemühl würde uns echt weiterhelfen.

      Vera Lutoschka, später Rose verheiratet Schütze, konnte ich noch selbst kennen lernen. Sie erzählte uns von einer Arisierungs(??)kommission in Schneidemühl, von der sie gründlich "vermessen, befragt, eingeschätzt," usw.. wurde. Danach wurde ihr der FN Rose gegeben, also der Geburtsname ihrer Mutter. Warum nicht den offiziellen Geb.-Namen ihrer Eltern, dem FN Lutoschka? Warum war das so entschieden worden?

      So, ich glaube, jetzt reicht es sicherlich mit meinen Fragen?
      Wäre hilfreich, wenn Du genaueres entdecken, lesen oder finden könntest!
      Danke.
      Zuletzt geändert von U Michel; 04.03.2016, 12:10.
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

      (Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

      Kommentar

      • MichaelG
        Erfahrener Benutzer
        • 05.03.2011
        • 235

        Moin Moin

        Ich habe einmal unter "Sch" und unter "R" im Heiratsregister geschaut.
        Dort steht tatsächlich die Urkundennummer "325/1935".

        Im Geburtsregister für 1923 gibt es den Nachtrag "Vera Rose" mit der Urkundennummer "603/1923".
        In der Rubrik "Stand / Gewerbe" steht sonst immer der Beruf des Vaters.
        Hier ist notier "Findling"

        Die Indexregister geben nichts weiter her, außer eben der Urkundennummer. Die dazugehörigen Urkunden hast du ja.

        Aus deiner Schilderung würde ich interpretieren:

        Vera war ein "ausgesetzes" Kind mit unbekannten Eltern, die dann von der dir bekannten Familie großgezogen wurde.
        Könnte es so sein ???

        Die Indexseite kann ich dir zumailen, brauche aber die Adresse dazu.

        Michael Garske / Meppen

        [QUOTE=U Michel;908137]Hallo Michael,
        Du schreibst:
        Ich habe gestern eine Urkunde mit der Heirat am 23.10.1939 in Schneidemühl vom StA I Berlin erhalten:
        Heirat des Walter Max Werner Schütze geboren in Thorn am 7.4.1915
        mit Vera Magda, geb. Rose geboren am 15.6.(oder7.)1923 in Schneidemühl .........

        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          Hallo an alle, lieber Michael,
          Danke fürs erneute Suchen!! Damit hast Du uns eine große Freude gemacht. Berlin schrieb mir gestern auch, es gibt etwas Neues (siehe auch unter http://forum.ahnenforschung.net/show...218#post910218):

          Das LAB Berlin teilte mir gestern (kostenpflichtig) auf mehrfache Anfrage mit, dass sich in den Unterlagen über Vera Magda Lutoschka keine Einträge finden lassen. Im standesamtlichen Geburtsregister des LAB Berlin lassen sich kein Geburtseintrag des Findelkindes Vera aus Schneidemühl nachweisen.

          Lt. LAB:
          Vera wurde 1923 im Alter von ca. 3 Monaten am Säuglingsheim Schneidemühl "aufgefunden" und dort auch untergebracht. Eine amtliche Adoption durch Magda und Alfred Lutoschka ist in Schneidemühl angeblich nicht nachweisbar bzw. vorhanden in den Unterlagen.
          Es wurde eine Sammelakte zum Geburtseintrag für Vera (603/1935 Schneidemühl) angelegt, somit wurde der Name und das Geburtsdatum durch die "damalige zuständige Behörde bestimmt" (so wörtlich im Schreiben von Berlin). Die Sammelakte des Stadtkreises Schneidemühl liegt aber als "Folge des 2. WK " beim StA Berlin nicht vor.
          Nun wird amtlich eine Adoption der Eltern Lutoschka 1923 angezweifelt, da es keinen entsprechenden Hinweis darauf in der Sammelakte von 1935 gibt.


          1. Wo kann ich heute noch nachfragen, nachvollziehen, suchen, ob es einen Adoptionsnachweis gibt für Vera? Weiterhin in Kirchenbüchern der Stadt und dem Landkreis von Schneidemühl, in deutschen Akten in Berlin, Kirchen und Archiven noch suchen, um den Adoptionsnachweis zu finden?

          2. Wer weiß eventuell noch, wo die Akten des damaligen Säuglingsheimes aus Schneidemühl lagern bzw. wo ich nachfragen könnte nach den Unterlagen? Das LAB StA I Berlin schließt diese Akten bei sich aus zur Recherchierung.

          3. Welche "damalige Behörde" (so der Wortlaut vom LAB) war zuständig für die erneute Ausstellung einer anderen Geburtsurkunde für Vera 1935? Das Standesamt Schneidemühl nehme ich an, oder?

          Bitte, wer kann uns weiter helfen diese Unterlagen aufzufinden?

          Kannst Du uns hier weiterhelfen mit den Unterlagen aus den Indexdaten der unmittelbaren Gemeinden (Kirchenbücher, amtliche StA) im Umfeld von Schneidemühl? Da Vera im Säuglingsheim gefunden wurde als 3monatiges Kind schließe ich von den wirklichen Eltern eine angemeldete Geburt oder eine Taufe des Kindes nicht aus im Umfeld von der Stadt.
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          • U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 680

            Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen

            Aus deiner Schilderung würde ich interpretieren:

            Vera war ein "ausgesetzes" Kind mit unbekannten Eltern, die dann von der dir bekannten Familie großgezogen wurde.
            Könnte es so sein ???
            Ja, so ist es, das wußten wir in der Familie. Aber dass sich die Adoptionsakten plötzlich 1935 nicht mehr finden lassen in Schneidemühl macht mich stutzig. Sollte ich im zuständigen StA Berlin, am damaligen Wohnort der Lutoschkas nachfragen, ob etwas vorhanden ist an Unterlagen?

            Meine Familienmitglieder Magda und Alfred Lutoschka können sich 1923 niemals illegal ein Kind angeeignet haben, denn so etwas musste auch schon damals streng behördlich beurkundet sein. So hätten sie auch niemals nach Weißrussland oder Russland kommen können ohne amtliche Papiere. Auch der Moskauer Kinderausweis von Vera von 1930 belegt die Tatsache, dass es sich um das Kind von den Lutoschkas handelt.

            Wie weiter? Ich weiß mir momentan keinen Rat.
            Freundliche Grüße aus Böhmen von
            Michel

            (Suche alles zum :
            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
            FN Balzke aus der Niederlausitz

            Kommentar

            • DerAdlerfliegt
              Neuer Benutzer
              • 15.04.2016
              • 1

              Hallo
              ich suche Informationen zur Familie meines Großvaters und ihm selbst.
              Unterlagen sind leider kaum noch vorhanden.
              geb 18.01.1910 Gerhard Kielmann
              angeblich in Schneidemühl
              Wäre toll wenn es da was zu finden gäbe.
              Vielen Dank

              Kommentar

              • AlexanderM1976
                Erfahrener Benutzer
                • 04.05.2015
                • 410

                Hallo Michael

                Ich suche auch zZt in Schneidemühl nach meinen Urgroßeltern bzw. deren Eltern und Geschwistern, vielleicht kannst Du mir etwas weiterhelfen

                Am 06.10.1910 soll in Schneidemühl Otto Albert Manthei/Manthey und Ida Luise Falkenhagen geheiratet haben.

                Ihre Eltern, Gustav Falkenhagen (Schaffner) und Hermine geb. Schulz sollen 1910 in Schneidemühl gewohnt haben angeblich. Seltsamerweise wohnen die Eltern des Bräutigams (Ferdinand Manthey/Manthei, Spinnmeister??? und Wilhelmine geb. Wenzel) in Steglin und nicht in Schneidemühl obwohl da 100erte sitzen mit dem Namen.

                Wäre es vielleicht möglich die Registernummer der Hochzeit und ggf. der Sterbedaten der Eltern Falkenhagen herauszubekommen?

                Ida Falkenhagen hat noch 3 Geschwister, vielleicht heiraten diese auch in Schneidemühl zwischen 1905 und 1935?

                Da ich fürchte das in Schneidemühl unendlich viele Manthey/Mantheis gibt, wäre es ggf. möglich einen Auszug aus dem Adressbuch 1905 (oder eines nahe nach 1910?) zu bekommen? Eventuell auch den zu "Falkenhagen" falls es da einen gibt?

                Sorry wegen des "Wusts" an Fragen aber ich hatte die Woche endlich einen Durchbruch in der Namenslinie und konnte (scheinbar) die Schneidemühl-Verbindung halbwegs verifizieren (hoffentlich), jetzt bin ich ganz elektrisiert diesbezüglich in der Hoffnung die Sackgasse endlich zu durchbrechen...

                1000 Dank und die besten Grüße

                Alexander

                Kommentar

                • MichaelG
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.03.2011
                  • 235

                  KIELMANN in Schneidemühl

                  Zitat von DerAdlerfliegt Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  ich suche Informationen zur Familie meines Großvaters und ihm selbst.
                  Unterlagen sind leider kaum noch vorhanden.
                  geb 18.01.1910 Gerhard Kielmann
                  angeblich in Schneidemühl
                  Wäre toll wenn es da was zu finden gäbe.
                  Vielen Dank

                  Moin Moin

                  Ich habe für 1909 und 1910 keinen KIELMANN im Index bei den Geburten gefunden.
                  Hast du weitere Daten oder Namen ?

                  Michael Garske / Meppen

                  Kommentar

                  • MichaelG
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.03.2011
                    • 235

                    MANTHEY / FALKENHAGEN in Schneidemühl

                    Zitat von AlexanderM1976 Beitrag anzeigen
                    Hallo Michael

                    Ich suche auch zZt in Schneidemühl nach meinen Urgroßeltern bzw. deren Eltern und Geschwistern, vielleicht kannst Du mir etwas weiterhelfen

                    Am 06.10.1910 soll in Schneidemühl Otto Albert Manthei/Manthey und Ida Luise Falkenhagen geheiratet haben. .........
                    1000 Dank und die besten Grüße

                    Alexander

                    Moin Moin

                    Schick mir doch bite deine email Adresse, da ich dir die komplette Indexseite zusenden möchte.

                    Die Heirat 1910 habe ich gefunden.
                    Von Gustav habe ich den Heiratsindex für den Namen FALKENHAGEN von 1880 an durchgesehen, aber seine Hochzeit nicht gefunden.
                    Bei 1930 habe ich im Heiratsindex aufgehört zu suchen und dabei noch zwei Heiraten FALKENHAGEN gefunden.

                    Der Heiratsindex ist nur nach den Familiennamen des Ehemannes geführt worden.
                    Wenn Ida eine Schwester hat, finde ich sie deshalb nicht.

                    Im Adressbuch 1905 gibt es den Gustav FALKENHAGEN.

                    Findest du dann alles in den Dateien.

                    Bei weiteren Fragen nochmal melden.

                    Michael Garske / Meppen

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      Hallo, Michael,

                      gibt es etwas zu Mishal? Ich habe hier einen Walter Mishal, geb 10.10.1904.

                      Freundliche Grüße und danke im voraus

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • MichaelG
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.03.2011
                        • 235

                        MISHAL in Schneidemühl 1904

                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Hallo, Michael,

                        gibt es etwas zu Mishal? Ich habe hier einen Walter Mishal, geb 10.10.1904.

                        Freundliche Grüße und danke im voraus

                        Thomas

                        Moin Moin

                        Hat (wie immer bei mir) etwas gedauert.

                        Dafür gib es tatsächlich diese Geburt im Index unter der Nummer
                        553 / 1904. Der Vater war Arbeiter.

                        Im Adressbuch 1905 gib es diese Schreibweise nicht.

                        Es würde aber passen: Rudolf Mißal, Arbeiter, Plöttkerstraße 40

                        Hilf das ? Sonst noch einmal melden (und Geduld mitbringen)

                        Michael Garske / Meppen

                        Kommentar

                        • Waingro
                          Benutzer
                          • 18.01.2016
                          • 69

                          Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
                          Moin Moin

                          Ich habe die Adressbücher 1896 und 1905 vorliegen.
                          In beiden gibt es keine Familie DULLECK.

                          Im Geburtsindex vom Standesamt ist der Karl aufgeführt.
                          Sein Vater war Schneidermeister, die Urkundennummer ist 691/1898.

                          Hoffe es hilft dir weiter. Viel Erfolg.

                          Michael Garske / Meppen
                          Vielen Dank!
                          Meine Suchen:
                          Bromberg: Dulleck
                          Dresden: Dulleck, Hirche
                          Freiwaldau: Hirche
                          Glogau: Dulleck, Velske
                          Goldberg: Hirche
                          Lohmen: Michel
                          Olecko: Tertel
                          Pirna: Eckhold
                          Schneidemühl: Dulleck
                          Mein Profil auf Ancestry.de

                          Kommentar

                          • dingle
                            Benutzer
                            • 10.01.2014
                            • 39

                            Der erste Mann meiner Urgroßmutter hieß Emil Schmidt und kam aus Schneidemühl. Er zog nach Coburg. Leider ist mir sein genaues Geburtsdatum nicht bekannt. Meine Urgroßmutter war 1888 geboren, daher schätze ich sein Geburtsjahr auf 1885-1889. Gibt es da irgendetwas zu finden? Mir ist allerdings klar, dass mit so spärlichen Angaben und auch noch dem Nachnamen Schmidt nur sehr geringe Chancen bestehen.

                            Kommentar

                            • Xandra01
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.02.2007
                              • 296

                              Susanna Hinz geborene Scherbart in Schneidemühl verstorben

                              Hallo MIchael, kannst du vielleicht nach obigem Namen in den Sterberegistern schauen.
                              Susanna Scherbart ist am 27.6.1841 in Breitenstein/Kreis Deutsch Krone geboren und vor dem
                              8.4.1904 in Schneidemühl verstorben.

                              Vielen Dank im voraus

                              Norbert Bartsch

                              Kommentar

                              • MaBl
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.03.2016
                                • 181

                                Hallo Michael,

                                ich suche in Schneidemühl folgende Personen:

                                Helmut Horst Grams geb. 22.09.1931 (mein Großvater)
                                Erika Grams geb. UNBEKANNT
                                Helga Grams geb. UNBEKANNT
                                Anneliese Grams geb. UNBEKANNT (nach 1931)

                                Mehr Informationen zu den Eltern usw. fehlen mir leider komplett.

                                Vielen Dank und Gruß Manuel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X