Neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BreiKris
    Benutzer
    • 06.04.2018
    • 29

    Neu hier

    Hi,

    Ich bin Kristina, wohne derzeit in Kanada, forsche aber über meine ausschließlich "deutschen" Vorfahren. Das zeigt, schon - so deutsch ist das alles nicht...

    Derzeit sind meine Schwerpunkte:
    -Familie Wegermann aus Herbede/Witten - über Wuppertal Barmen nach Duisburg und Wesel gekommen.

    - Familie Breit/Breidt aus dem Raum Trier (Riveris, Morbach, Bonerath).

    - Familie Kolb - die Familie stammt wohl aus Frankreich und hat Wurzeln bei den Hugenotten. ich forsche mit dem Schwerpunkt: Manubach/Steeg nach Oberhausen-Sterkrade. Hier fehlen mir vor allem Informationen zu der Generation, die aus Manubach nach Oberhausen gekommen ist.

    - Familie Reimpell aus dem Herzogtum Lauenburg (Mölln/Lübeck).

    - am Rande forsche ich auch an der Familie Neugebauer aus Oberhausen-Sterkrade - hier aber mehr über die Vorfahren, die aus Schlesien nach Oberhausen kamen.

    Klingt nach Riesen-Projekt. Ist es auch, aber da es ein Familienprojekt ist und andere mithelfen, ist es halb so wild. Aber wie immer - es gibt Lücken zu füllen... und hoffe, auf den ein oder anderen Tipp hier.

    Gruss. Kristina
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Kristina!

    Willkommen im Club der Süchtigen

    Wesel? Um welche Zeit geht es? Was hast Du bzw. was suchst Du?
    Vielleicht kann ich helfen ...
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo,

      NEUGEBAUER aus Schlesien habe ich auch im Stammbaum (katholisch), wobei der Name dort und besonders in Richtung Böhmen/Mähren nicht sonderlich selten war.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #4
        Hallo, Kristina!

        Von wo in Schlesien kommen "Deine" Neugebauer's? Bei mir taucht der Name in Grulich (das liegt ganz dicht an Schlesien, und zwar nahe der Grafschaft Glatz) auf, ist bei mir im 17. Jahrhundert.

        Gruß,
        Steffen

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19748

          #5
          Zitat von BreiKris Beitrag anzeigen
          - Familie Kolb - die Familie stammt wohl aus Frankreich und hat Wurzeln bei den Hugenotten.... ich forsche mit dem Schwerpunkt: Manubach/Steeg nach Oberhausen-Sterkrade. Hier fehlen mir vor allem Informationen zu der Generation, die aus Manubach nach Oberhausen gekommen ist.
          Guten Tag und herzlich willkommen,
          waren die Kolbs reformiert?
          Die Abwanderung war Mitte des 19. Jahrhunderts?
          Ich kann mal nachsehen, ob ich da etwas zu Kolb aus Bacharach habe. Ohne Vornamen und Daten als Anhaltspunkte wirds aber schwer....
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • BreiKris
            Benutzer
            • 06.04.2018
            • 29

            #6
            Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
            Hallo, Kristina!

            Von wo in Schlesien kommen "Deine" Neugebauer's? Bei mir taucht der Name in Grulich (das liegt ganz dicht an Schlesien, und zwar nahe der Grafschaft Glatz) auf, ist bei mir im 17. Jahrhundert.

            Gruß,
            Steffen
            Meine Neugebauers kommen aus Braunau und Altraudten in Schlesien. Wir hängen derzeit bei den folgenden Personen:

            Johann George Ernst Neugebauer (Wohnort Braunau/Schlesien)oo 10. Feb. 1805 Anna Rosina Neugebauer, geb. Neugebauer aus Braunau/Schlesien

            Vater von Anna Rosina ist Johann George Neugebauer (Beruf: Freihäusler und Schneider)

            Die zweite Linie ist:
            Johann Karl Mummert (Altraudten/Schlesien) oo Anna Susanna Mummert geb. Buthin (*01. Jan 1777 in Altraudten und +16.03.1851 in Altraudten)

            Es wäre interessant mehr über beide Familienzweige zu erfahren. Vor allem in früheren Jahren. Die Neugebauers haben ab ca. 1871 ein sehr gut geführtes Familienbuch, so dass die Familie in die heutige Zeit hinein gut dokumentiert ist. Nur nach "hinten" fehlt uns einiges.

            Gruss. Kristina

            Kommentar

            • BreiKris
              Benutzer
              • 06.04.2018
              • 29

              #7
              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Guten Tag und herzlich willkommen,
              waren die Kolbs reformiert?
              Die Abwanderung war Mitte des 19. Jahrhunderts?
              Ich kann mal nachsehen, ob ich da etwas zu Kolb aus Bacharach habe. Ohne Vornamen und Daten als Anhaltspunkte wirds aber schwer....
              Kolbs aus Manubach habe ich gut dokumentiert. Ich habe zwei Stellen an denen ich hänge derzeit:

              a) Heinrich Wilhelm Kolb (*1868 in Mannebach - vmt. Manubach/Rhein - +1946 in Sterkrade) - hier fehlen uns genaue Daten zu den Nachkommen. Vermutlich muss ich dafür das Standesamt anschreiben.

              B) sozusagen am anderen ENde: Johannes Kolb (* um 1615 in Kestert) - wenn man da mehr erfahren könnte, wäre das toll.

              Und ja - die Kolbs waren Reformiert. Sie gingen auf die Hugenotten zurück. In Steeg hatten sie sogar einen "Spitznamen" weil sie die leerstehenden Häuser besetzt und übernommen haben. Ich muss noch mal meine Mutter fragen, die weiss das genauer.




              @Scheuck
              - In Wesel suche ich derzeit nach den Vorfahren der Familie Boomkamp. Der Vater meines Urgroßvaters war Jacob Heinrich Diedrich Boomkamp (* Wesel) oo mit Wilhelmine Christine Johanna Haberporth (*Wesel). Da wüssten wir gerne mehr.


              Gruss. Kristina

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Zitat von BreiKris Beitrag anzeigen
                @Scheuck
                - In Wesel suche ich derzeit nach den Vorfahren der Familie Boomkamp. Der Vater meines Urgroßvaters war Jacob Heinrich Diedrich Boomkamp (* Wesel) oo mit Wilhelmine Christine Johanna Haberporth (*Wesel). Da wüssten wir gerne mehr.
                Gruss. Kristina
                Hallo, Kristina!

                Okay, da will ich gerne nachsehen, aber auch ich wüsste gerne mehr , nämlich, von welcher Zeit wir sprechen.
                Weißt Du, wann ungefähr die beiden geboren sind? Sind sie evangelisch, reformiert oder katholisch?
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Boomkamp

                  Ich hab' mal einen ganz flüchtigen Blick in die Einwohneraufnahmen bis 1806 geworfen:

                  1792 Boomkamp, kein Vorname; Drechsler; Sandstraß 63
                  3 Personen im Vorjahr und in 1792
                  "a0/1" = Ausländer, keine Männer, eine Frau
                  wie sich das rechnet, entzieht sich meiner Kenntnis! - 3 Personen,
                  keine Männer und eine Frau, das ergibt bei meiner Rechnung auch nur
                  eine Person und keine drei ...

                  1798 Bomkamp; Drechsler, 4 Personen; Haus identisch

                  1806 Boomkamp; Drechsler; Eigentümer und Bewohner; 3 Personen;
                  "a1" = also Ausländer und eine Frau
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Boomkamp/Bomkamp

                    Na bitte, das ist doch schon mal nicht schlecht ...

                    Einwohner 1840 - 1864

                    Boomkamp Carl 1843_147
                    Boomkamp Carl 1849_326
                    Boomkamp Caroline 1846_213
                    Boomkamp Caroline 1861_342
                    Boomkamp Eduard 1846_338
                    Boomkamp Eduard 1861_333
                    Boomkamp G., Witwe 1852_181
                    Boomkamp Gerhard 1861_166
                    Boomkamp Heinrich 1849_343
                    Boomkamp Heinrich 1855_003

                    Boomkamp Helene, Witwe 1840_140
                    Boomkamp Johann 1840_140
                    Boomkamp Johann 1846_067
                    Boomkamp Johann 1849_064
                    Boomkamp Johann 1852_074
                    Boomkamp Johann 1852_150
                    Boomkamp Johann 1855_033
                    Boomkamp Johann 1861_106
                    Boomkamp geb. Schnittler Helene 1849_166
                    Boomkamp geb. Schnittler Helene, Witwe 1843_168
                    Boomkanp Johann 1840_366
                    Boonkamp Eduard 1852_369

                    Bomkamp Dorothea 1864_167
                    Bomkamp Gerhard 1855_163
                    Bomkamp Gerhard 1864_166
                    Bomkamp Heinrich 1840_403
                    Bomkamp Heinrich 1861_003
                    Bomkamp Johann 1855_140
                    Bömkamp Eduard 1855_350
                    Bomkamp geb. Biesemann Dora, Witwe 1864_159
                    Bomkamp geb. Haverport Johanna 1861_003
                    Bomkamp geb. Schnittler Helene, Witwe 1846_171


                    In 1861 ist der Jacob Heinrich Diedrich als Heinrich angegeben; die Wilhelmine Christine Johanna als Johanna.
                    Ich muss in den anderen Jahren noch nach "Heinrich" gucken ...

                    Zum "Ausländer" in den Angaben bis 1806 fällt mir auf, dass Boomkamp auch aus den Niederlanden stammen könnte, das wäre in Wesel nicht verwunderlich.

                    P.S.: Richtig, Boomkamp gibt's in den Niederlanden um 17xx wie Sand am Meer (Quelle: wiewaswie-nl)
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von scheuck; 06.04.2018, 22:58.
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Boomkamp/Bomkamp

                      Heinrich Boomkamp 1840

                      Heinrich Boomkamp 1849

                      Heinrich Boomkamp 1855

                      Frage: wo sind sie nach 1861 geblieben? - Vielleicht findet man sie in den Melderegistern wieder ...
                      Zum Suchen dort habe ich aber heute keine Lust mehr
                      Angehängte Dateien
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • BreiKris
                        Benutzer
                        • 06.04.2018
                        • 29

                        #12
                        Hallo "Scheuck"

                        ja, die Familie muss aus den Niederlanden kommen. Mein Großvater hat davon erzählt, fragt sich eben nur wann!!! Drechsler passt - die ganze Familie waren "Holzwürmer" - also Schreiner und Zimmermänner.

                        Wo kann man die Listen finden?? Wie gesagt, habe gerade erst angefangen... Lerne noch, welche Quellen man erschliessen kann.

                        Gruss. KRistina

                        Kommentar

                        • BreiKris
                          Benutzer
                          • 06.04.2018
                          • 29

                          #13
                          Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                          Hallo, Kristina!

                          Okay, da will ich gerne nachsehen, aber auch ich wüsste gerne mehr , nämlich, von welcher Zeit wir sprechen.
                          Weißt Du, wann ungefähr die beiden geboren sind? Sind sie evangelisch, reformiert oder katholisch?
                          Also da der Sohn 1859 geboren ist, vermute ich, dass wir uns um das Jahr 1839 bewegen. Die Familie war evangelisch, so weit mir bekannt ist - jedenfalls waren das alle meine direkten Vorfahren aus dem Stamm.

                          Ich weiss, dass Jacob Heinrich Diedrich früh verstorben ist, da mein Urgroßvater Wilhelm als Waise aufgewachsen ist. Also, wenn Jacob Heinrich, wie du schreibst, nach 1861 verschwindet, kann das aufgrund seines Todes sein.

                          Aber Vorsicht - da gibt es noch eine zweite Boomkamp Linie in Wesel - etwa zur gleichen Zeit. Ob die beiden verwandt sind, ist mir bisher nicht bekannt. Die Namen dazu:

                          Heinrich Wilhelm Boomkamp, geboren 1789 oo Johanna Meyer

                          Sohn von Heinrich Wilhelm:
                          Johann Heinrich Gottfried Boomkamp, (* 30.01.1821 in Wesel, + 02.10.1874), verheiratet mit Theodora Caroline Wilhelmine Boomkamp, geb. Ridder (??14.03.1828 Alpen/Rheinland, getauft: 15.03.1828 in Alpen)

                          Sohn von Heinrich Gottfried
                          Otto Heinrich Wilhelm Boomkamp (*18.10.1851 in Wesel, +13.12.1923 Barmen)

                          Meine Vermutung ist, dass da eine verwandtschaftliche Beziehung zwischen den Boomkamps besteht (Brüder??). So etwas in die Richtung: zwei Brüder wandern aus und suchen ihr Glück. Das habe ich schon in verschiedenen anderen Familienzweigen etwa zur gleichen Zeit...

                          Vielen Dank übrigens für deine Fundstücke!!!

                          Gruss. Kristina
                          Zuletzt geändert von BreiKris; 07.04.2018, 00:51.

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Boomkamp/Bomkamp

                            Zitat von BreiKris Beitrag anzeigen
                            Wo kann man die Listen finden?? Wie gesagt, habe gerade erst angefangen... Lerne noch, welche Quellen man erschließen kann.
                            Hallo, Kristina!

                            Diese Einwohnerlisten aus Wesel kann man nirgends (online) finden, die muss man "haben"
                            Das Stadtarchiv Wesel hat 2013 eine CD herausgegeben, die man damals für €15.- (?) dort kaufen konnte. Das habe ich getan, weil Wesel für mich persönlich ein "Quell der Freude" ist.
                            Genau so sieht es mit den Einwohnerlisten ab 1710 aus, die sind in einem Buch von Herrn Kleinholz 1999 zusammengetragen worden. Das Buch wird nicht mehr aufgelegt und ist auch wohl nur noch antiquarisch zu bekommen (ich habe auch das).
                            Mit den Melderegistern ist es genauso, auch dafür gibt es eine CD (die ich habe).
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #15
                              Dass die Wesel-Boomkamp alle irgendwie zusammengehören, ist auch für mich eigentlich klar. - Ob das wirklich nur zwei Linien sind, müsste man nachprüfen ...

                              Übrigens,

                              Am 12.03.1775 erwirbt Peter Broomkamp aus Brünen für 10 Rtlr die Bürgerrechte in Wesel

                              Am 21.05.1781 erwirbt der Drechsler Johannes Boomkamp aus Brünen die Bürgerrechte in Wesel (die Aufnahme-Gebühr steht nicht dabei).

                              Das heißt also, dass sie schon vor 1775 bzw. 1781 in Deutschland gewesen sind. Durchaus möglich, dass schon Peter und Johannes Brüder sind, die gemeinsam aus den Niederlanden gekommen sind.

                              Brünen (Hamminkeln) – Wikipedia
                              https://de.wikipedia.org/wiki/Brünen_(Hamminkeln)
                              Brünen ist ein Ortsteil der Stadt Hamminkeln im Kreis Wesel in Nordrhein-Westfalen. Zu Brünen gehören die Orte Havelich und Marienthal. In Ortsnähe treffen sich die Bundesstraße 70, die Landesstraßen 1 und 480 sowie die Kreisstraße 26. Inhaltsverzeichnis. [Verbergen]. 1 Geschichte. 1.1 Ortsname; 1.2 ...


                              Dass Jacob Heinrich Diedrich in der Einwohnerliste 1864 nicht mehr auftaucht, kann bedeuten, dass er zwischen 1861 und 1864 verstorben ist, muss es aber nicht. Wenn das so wäre, müsste man die Witwe und die Kinder in 1864 noch finden ...
                              Wenn man auch die Witwe 1864 nicht findet, spricht das eigentlich dafür, dass die Familie Wesel zwischen 1861 und 1864 verlassen hat.

                              "Vorsichtig" muss ich bei/mit den Boomkamp-Linien in Wesel überhaupt nicht sein , denn es sind Deine Ahnen! - Ich kann Dir allenfalls die jeweiligen Namen/Daten aus meinen diversen "Glaskugeln" liefern. Die Erkenntnisse daraus musst Du dann selbst zu einem Puzzle zusammensetzen.

                              Die exakten Daten z.B. zu Johann Heinrich Gottfried und Otto Heinrich Wilhelm musst Du ja "irgendwo" gefunden haben. - Um das alles genau aufzudröseln, kannst Du Dich an das Stadtarchiv Wesel wenden, dort wird man Dir wahrscheinlich mit Kirchenbuch-Einträgen helfen können. Sicher bin ich nicht, denn im letzten Jahr habe ich von dort selbst erfahren, dass sie z.B. nach Taufen nicht suchen (warum auch immer).
                              Es gibt aber auch noch einen Herrn im Evangelischen Kirchenbucharchiv, der eigentlich Auskunft geben können sollte, leider funktioniert das aber offenbar nicht. - Ich warte seit mehr als einem Jahr auf die Beantwortung einer entsprechenden Anfrage.

                              An Deiner Stelle würde mich der erste Boomkamp in Wesel/Brünen interessieren, damit man herausfinden kann, aus welchem Ort und zu welcher Zeit die Boomkamps aus den Niederlanden kamen. - Die Niederländer sind mit ihren Online-Stellungen vorbildlich, da findet man nicht nur bei familysearch alle möglichen Eintragungen.
                              Es gibt z.B. die "zoekakten" >>> Zoekakten.nl https://zoekakten.nl/, da kann man sich endlos Einträge ansehen, allerdings muss man dazu den Herkunftsort kennen.

                              Wenn ich Dir raten darf, mach im Unterforum "Nordrhein-Westfalen Genealogie" ein neues Thema mit der Überschrift "Boomkamp" auf (die Moderatoren werden Dir dabei helfen) und verschiebe die ganzen Infos nach dort, denn unter "Neuvorstellungen" vermuten potentielle Helfer Deine Boomkamp-Suche nicht, insofern ist das kontra-produktiv. Für die anderen Namen, nach denen Du suchst, solltest Du in den entsprechenden Unter-Foren genauso verfahren ...
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X