Berliner Kirchenbücher bei ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    Berliner Kirchenbücher bei ancestry

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab Kirchenbuchbeginn
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alt Berlin vor 1921
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, die derzeit bei Ancestry vorhandenen Berliner Kirchenbücher nach Gemeinden auf zu arbeiten.
    http://www.bggroteradler.de/?page_id=3134
    Es ist aber zu beachten, dass in manchen Sammlungen mehrere Kirchen enthalten sind deren Bücher die gleiche Laufzeit haben. Die stehen dann gemeinsam drin.
    Unter "Titel" steht dann das Laufzeitverzeichnis in dem man die genannte Gemeinde bei http://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=61229, Historischer Region Provinz Brandenburg, Stadt Berlin, findet. Ich hoffe keine groben Fehler gemacht zu haben. Die Laufzeiten sind immer Maximalangaben. Es kann vorkommen, das in der Mitte etwas fehlt.
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    #2
    Hallo Martina,

    vielen Dank für Deine Mühe!
    Ich persönlich finde solche Übersichten extrem wichtig, um im "schweren" Forschungsgebiet Berlin durchzusehen.
    Nun kann man wieder ein Stück einfacher in Berlin zurechtkommen.

    Weiter so und viele Grüße
    Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • clifton
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2010
      • 212

      #3
      Hallo,

      sind denn sämtliche KB`s von Berlin auch bereits indiziert? Die Bücher die ich mir angeschaut hatte waren das. Aber ich kann mir das aufgrund der riesigen Datenmenge kaum vorstellen,

      VG,

      clifton

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Nein, bzw. nicht vollständig. Besonders die sehr frühen Bücher sind teilweise sehr schlecht geschrieben, da fehlen dann die nicht lesbaren Namen.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          hier wieder für diejenigen, die sich blind auf den Index bei ancestry verlassen, ein recht krasses schlechtes Beispiel von “Qualität”:

          http://interactive.ancestry.de/61229...=0070315-00360

          (KB Berlin Friedrichswerder A, B, C 1693-1701)

          In diesen Scans, Teil A 376 1693-1701, fehlen sehr viele Scans. Es sollen lt. Vorblatt der damaligen Verfilmungsstelle (1951) 400 Aufnahmen sein. Durch unterschiedliche Benummerung der Kirchenbuchseiten ist das nicht gleich der Anzahl der "echten" Seiten mit Einträgen. Aber nur 87 Scans sind eindeutig zu wenig.




          Es sind vorhanden Taufen: S. 1-29, 31-32, 34-66, 71, 72a, 78, 102-104, 125, 132-133, 140 / Trauungen: S. 1, 6-7, 10-14, 19-20, 31-32, 35-36, 52, 79 / Bestattungen: S. 1, 9 / Namen-Reg. Bestattungen nur Seite 12.




          Es sollten sein: Taufen S. 1-140, Trauungen S. 1-79, Bestattungen S. 1-8, Namen-Reg. Bestattungen S. 1-12.




          Im Kirchenarchiv in Berlin und online bei www.archion.de ist dieses Buch komplett vorhanden, aus der gleichen Quelle/Verfilmung.
          Die Namen von den bei ancestry fehlenden Seiten fehlen natürlich auch im Index.

          Der ganze Index ist ein tolles Ding, sollte aber mit sehr großer Vorsicht benutzt werden. Lese/Schreibfehler zu Hauf, ausgelassene Einträge/Seiten. Also niemals aus dem Nichtvorhandensein eines Indexeintrages schließen, das das Ereignis nicht in Berlin stattgefunden hat.

          Kommentar

          Lädt...
          X