Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2018, 15:20
Borchardus Borchardus ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2018
Ort: Vogtland
Beiträge: 2
Standard Schöne Grüße aus dem Vogtland, suche alles zu Borchert /Flensburg

Hallo,
Ich heiße Frank und ich habe es mir zum Hobby gemacht, nach meinen Vorfahren zu forschen. Ich bin Neueinsteiger und habe noch wenig Erfahrung in der Ahnenforschung, deshalb bin ich diesem Forum beigetreten.
Ich möchte im besonderen die Linie meines Vaters erkunden. Das Problem, es gibt keine Dokumente. Sie sind in den Kriegstagen oder auf der Flucht von Ostpreussen 1945 verloren gegangen.
Alles was ich weiß kommt aus mündlicher Überlieferung. Es handelt sich vor allem um meinen Großvater Otto-Emil Borchert, der in seiner Jugend von Flensburg nach Schönfliess Kr. Rastenburg / Ostpreussen gegangen ist.
Er hat mit Elisabeth Borchert geb. Thiel eine Familie gegründet und wohnte bis zur Vertreibung in Sporgeln, Kr. Bartenstein / Ostpreussen. Bei der Flucht wurde er von den Russen zum Arbeitsdienst verschleppt und kam nie wieder.
Ich möchte den Weg zurück nach Flensburg verfolgen, da wo seine Eltern gelebt haben mussten. Ich kenne nur den Namen seines Vaters, er hieß Ferdinand Borchert. Ich habe auch schon Kontakt mit dem Standesamt in Flensburg auf genommen, leider ohne Erfolg.
Vielleicht habe ich Glück und es kann mir hier weiter geholfen werden
mit allerbesten Grüßen
Borchardus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2018, 15:42
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo, Borchardus,

willkommen im Forum.

In den Sterbeindex-Karten Flensburg bei ancestry findet sich ein Ferdinand Borchert, Rentenempfänger, gest. 8.5.1932, 65 Jahre alt. Nr 324/1932.
Auf der Sterbeurkunde wird sich vermutlich Geburtsort und -datum sowie evtl noch der Name der Ehefrau finden.
Würde dieser Ferdinand denn von den Daten so ungefähr passen?

Frdl Grüße


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2018, 15:42
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hallo Borchardus, herzlich willkommen!

Mit den von Dir genannten Regionen kenne ich mich nicht aus, am Besten schreibst Du nochmal etwas in den entsprechenden Unterforen.
Nur das schon mal: In der Ancestry-datenbank finde ich einen

Ferdinand Borchert, geb. ca. 1867, gestorben mit 65 Jahren in Flensburg am 8. Mai 1932. Standesamtsregister Nr. 324/1932

Möge es helfen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2018, 15:55
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

1927 Adressbuch Flensburg: http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=199
1905 kein Ferdinand


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2018, 15:55
Benutzerbild von mesmerode
mesmerode mesmerode ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 2.724
Standard

Hallo,
hast Du denn auch Geb. oder Heiratsdaten ?

Uschi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2018, 21:16
Borchardus Borchardus ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.12.2018
Ort: Vogtland
Beiträge: 2
Standard

Hallo Uschi
Ja, ich habe Daten von meinem Großvater Otto-Emil Borchert. Er ist am 23.12.1893 in oder um Flensburg geboren. Mehr ist mir über ihn nicht bekannt.
Seine Frau, Anna Elisabeth geb. Thiel hat er in Ostpreußen geheiratet. Dadurch verliert sich die Spur aus Flensburg. Ich weiß auch nicht, ob er Geschwister hatte. Von meinem Großvater, Ferdinand Borchert kenne ich auch nur den Namen.
Gruß Borchardus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.