Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fritz,
hast Du von dieser 1697 heiratenden Anna Margaretha einen Sterbeeintrag, in dem evtl. das Alter angegeben ist? Es grüßt der Alte Mansfelder |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Alter Mansfelder,
ich habe lediglich ein Sterbejahr (1721 in der Auflistung "Einnahmen wegen des Leichentuchs" als Peter Bünnebößels uxor genannt) Anna Margaretha heiratete 19.10.1697 in Freckleben den Peter Binnebösel (1674-1738) als Tochter des Hufschmiedes David Görlitz. Das erste Kind welches ich finden konnte wurde am 14.12.1699 in Freckleben geboren. Sie könnte also mit ca. 17 Jahren geheiratet haben, dann wäre ihre hypothetische Mutter aus Groß Schierstedt bei der Geburt 1680 ebenfalls in diesem Alter gewesen. Leider konnte ich die Taufe der Anna Margaretha bisher nirdenwo finden. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Fritz,
ein schöner Zufallsfund von gestern im KB Mehringen bestätigt meine Angabe: Patin Mehringen 02.09.1684 bei Johannes Matthias, Sohn des Andreas Pupke: „seine Schwester Catharina Gerlitzin von Fregleben“. Andreas Pupke war ~ Groß Schierstedt 17.10.1654 als Sohn des Nicolaus Pupke jun., heiratete ebd. am 16.01.1677 Elisabeth, Tochter des Andreas Kräge, und ließ 1678 ebd. und ab 1681 in Mehringen taufen. Seine Ehefrau war ebd. bereits am 17.10.1680 Patin, und bei seiner ersten Taufe in Mehringen 1681 stand Pate Nicolas Berger von Groß Schierstedt, der Schmied, sein Schwager. Es grüßt der Alte Mansfelder Geändert von Alter Mansfelder (17.10.2023 um 16:01 Uhr) Grund: Ergänzung. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Alter Mansfelder,
vielen Dank für diesen Hinweis. An die alten Bücher von Mehringen habe ich mich aus Zeitmangel bisher noch nicht gewagt. Die Familie Pupke wird damit wieder etwas größer. Spricht der Pfarrer bei der Taufe 1681 in Mehringen wirklich vom “ersten Eheseegen“? Das wäre ein schönes Beispiel für den damaligen Zeitgeist. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe bis zu Deinem Beitrag nicht gewußt wie der Mädchenname meiner Urmutter Catharina Görlitz war. Danke! Eine Frage. Hast Du zufällig auch DNA-Tests gemacht? Wenn ja, würde mich interessieren, ob noch ein Match bei so vielen Generationen herauskommt. Ich habe Ergebnisse bei MyHeritage, Ancestry und 23and me. Viele Grüße Karen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich bin abenfalls auf diesen drei Portalen vertreten. Pupke Treffer habe ich insgesamt zwei, allerdings habe ich mit diesen noch weitere gemeinsame Vorfahren, so dass ich die Segmente bisher keiner Person zuordnen konnte. Wenn Du mir via PN Deinen User zukommen lässt, kann ich nachschauen. (Ich hoffe, wir sind hier nicht zu sehr OT ![]() Geändert von Wippertaler (29.10.2023 um 16:27 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|