|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1563 - 1617 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lüneburg, Niedersachsen Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nur google und meine eigenen Bestände an Stammbäumen Hallo allerseits, ich habe heute in der St.-Michaelis-Kirche zu Lüneburg ein Epitaph eines Mitglieds der Familie v. Weyhe abfotografiert, das ich leider anhand meiner eigenen Quellen bisher nicht sicher einordnen kann. Leider konnte ich weder vor Ort, noch auf meinen gemachten Fotos den Vornamen des Verstorbenen entziffern, wohl aber sein Geburtsjahr - 1563 - und sein Sterbejahr - 1617. Auf dem Epitaph selbst finden sich folgende Wappen: - das Wappen derer v. Weyhe in der Mitte, - das der Frese oben rechts, - das derer v. Werpe oben links, - das derer v.d. Lieth unten rechts, - das derer v. Staffhorst unten links. Kennt jemand von euch das Epitaph oder kann anhand der Wappenzusammenstellung ermitteln, wer die verstorbene Person und seine durch die Wappen repräsentierten Eltern, Großeltern und Großeltern waren (sofern nicht sogar Wappen mit abgebildet wurden, die zur Familie seiner Frau gehörten)? Beste Grüße und Danke im Voraus! |
|
||||
|
||||
![]() Hallo nochmal,
ich habe gerade gesehen, dass es sich bei dem Probanden um Johann Willkin v. Weyhe, Sohn des Jobst v. Weyhe und der Elisabeth v. Staffhorst handeln muss. Was mich allerdings auf der Seite derer v. Weyhe etwas irritiert: ich hätte erwartet, dass er ein Enkel von Arndt v. Weyhe und Catharina v. Ahlden war, was aber ganz offensichtlich nicht stimmen kann, wenn man alleine nach den Wappen geht... Das Wappen derer v. der Lieth hängt offensichtlich mit denen v. Staffhorst zusammen - und jetzt frage ich mich, was es mit der Kombination Frese - v. Werpe auf sich haben könnte (Es gibt eine Kombination Frese - v. Werpe im 15. Jh., nämlich Willke Frese und Elisabeth v. Werpe, wenn man Mushard glauben kann und eine Tochter von Willke Frese, die mit einem Arp v. Weyhe verheiratet war, aber irgendwie scheint mir die "Mutterlinie" des Jobst v. Weyhe (also des Vaters des Probanden) komplett zu fehlen, was mich doch etwas irritiert)... Geändert von Sbriglione (17.09.2023 um 21:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() hallo
vielleicht finderst du einen Einstieg auf dieser Homepage, da gibt es einige von Weyhe in Lüneburg und Anmerkungen und Quellangaben. https://www.inschriften.net/sucherge...c27664c0a651ae Geändert von KeineAhnenung (26.09.2023 um 18:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Danke für den Tip!
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|