Informationen über die Familie Schliephacke und Wesoman

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonathanschilipake
    Benutzer
    • 22.04.2020
    • 18

    Informationen über die Familie Schliephacke und Wesoman

    Ich suche nach Informationen, die meine genealogische Forschung vervollständigen können.

    Julius Schliephacke kam aus Braunschweig und verließ Hamburg am 5. April 1863. Er kam am 5. Juni 1863 in Joinville (ehemalige Kolonie Dona Francisca) in Brasilien an. Soweit ich weiß, heiratete er hier in Brasilien Veronica Wesoman . Zu ihrer Information, ich kenne nur ihren Namen und sie kommt auch aus Deutschland, sonst nichts.

    Wenn mir jemand helfen kann, mehr Informationen und digitale Aufzeichnungen über sie und ihre Vorfahren zu finden, ist dies eine große Hilfe.

    Jonathan Schilipake
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Jonathan,

    was ist Deine Quelle für den Namen Wesoman?
    Ich lese hier was anderes:
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Jonathanschilipake
      Benutzer
      • 22.04.2020
      • 18

      #3
      Zitat von animei Beitrag anzeigen
      Hallo Jonathan,

      was ist Deine Quelle für den Namen Wesoman?
      Ich lese hier was anderes:
      Hallo,
      Eigentlich bin ich mir bei Wesoman nicht sicher, vielleicht war es ein Fallout von mir und einem Freund, der mir mit einer Quelle geholfen hat, und wir gingen davon aus, dass es dieser Nachname war.

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      nº500

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #4
        Na ja, bei familysearch gibt es auch diesen Eintrag: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:XVSX-F8J
        Aber aufgrund der Sprachbarriere ist es mir nicht möglich, den Originaleintrag zu finden, um zu sehen, was darin tatsächlich steht.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Jonathanschilipake
          Benutzer
          • 22.04.2020
          • 18

          #5
          Ich glaube, es kann dieselbe Veronica sein.

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Entschuldigung, aber ich habe Ihre Sprachbarriere nicht verstanden. Ich weiß nicht, ob es helfen würde, aber ich kann die Aufzeichnung transkribieren.

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #6
            Ich meinte, ich würde auch gerne den Originaleintrag sehen, in dem der Name Wesoman lauten soll, aber dieser Eintrag ist nicht verlinkt, man muss ihn sich selber suchen. Und da ich der Sprache (Portugiesisch?) nicht mächtig bin, ist das für mich aussichtslos.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5525

              #7
              Hallo Jonathan,

              nur so off-topic: wir sind verwandt. Hat nicht viel zu sagen, denn Schliepha(c)ke ist hier in der Ecke so wie anderswo Meyer oder Müller und insofern wird jeder hier irgendwann auf Schliepha(c)ke-Vorfahren stoßen. Die Familie ist seit dem 14. Jahrhundert in Braunschweig nachgewiesen.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4337

                #8
                Hallo

                Julius Schliephacke kam aus Braunschweig und verließ Hamburg am 5. April 1863. Er kam am 5. Juni 1863 in Joinville (ehemalige Kolonie Dona Francisca) in Brasilien an.
                Die von euch verlinkten Einträge bei familysearch stammen aus Curitiba, Provinz Parana und sind mehr als 20 Jahre später entstanden. Seid ihr sicher, dass es sich dabei um dieselbe Person handelt oder könnte das auch sein Sohn sein?
                Im übrigen bräuchte man den Heiratseintrag um Angaben über die Eltern der Veronica zu finden.

                Für mich ist da eher die Schrift als die Sprache an sich das Problem.

                Gruss
                Svenja
                Zuletzt geändert von Svenja; 22.04.2020, 20:02.
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Jonathanschilipake
                  Benutzer
                  • 22.04.2020
                  • 18

                  #9
                  Zitat von animei Beitrag anzeigen
                  Ich meinte, ich würde auch gerne den Originaleintrag sehen, in dem der Name Wesoman lauten soll, aber dieser Eintrag ist nicht verlinkt, man muss ihn sich selber suchen. Und da ich der Sprache (Portugiesisch?) nicht mächtig bin, ist das für mich aussichtslos.
                  Ich bat einen Freund, sich die Akte anzusehen, er sagte mir, es könnte Welner sein.

                  Kommentar

                  • Jonathanschilipake
                    Benutzer
                    • 22.04.2020
                    • 18

                    #10
                    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                    Hallo Jonathan,

                    nur so off-topic: wir sind verwandt. Hat nicht viel zu sagen, denn Schliepha(c)ke ist hier in der Ecke so wie anderswo Meyer oder Müller und insofern wird jeder hier irgendwann auf Schliepha(c)ke-Vorfahren stoßen. Die Familie ist seit dem 14. Jahrhundert in Braunschweig nachgewiesen.

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Wie cool! Hier in Brasilien ist es sehr ungewöhnlich, diesen Nachnamen zu finden. Ich habe hier tatsächlich etwas Merkwürdiges gefunden. Ich habe hier Aufzeichnungen über den Nachnamen Schilipak gefunden, aber von polnischen Vorfahren. Nach vielen Recherchen stellte ich fest, dass sie nicht mit meiner Recherche zusammenhängen. Ich fand die Heiratsurkunde von Bernardo Schilipak, dem Sohn von Julius Schliephacke, wo er den Namen und die Nationalität des Vaters mitteilte, die ich bis dahin nicht kannte. Aber ich wollte meine Forschung vertiefen, um mehr über Julius und seine Vorfahren zu erfahren.

                    Kommentar

                    • Jonathanschilipake
                      Benutzer
                      • 22.04.2020
                      • 18

                      #11
                      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                      Hallo



                      Die von euch verlinkten Einträge bei familysearch stammen aus Curitiba, Provinz Parana und sind mehr als 20 Jahre später entstanden. Seid ihr sicher, dass es sich dabei um dieselbe Person handelt oder könnte das auch sein Sohn sein?
                      Im übrigen bräuchte man den Heiratseintrag um Angaben über die Eltern der Veronica zu finden.

                      Für mich ist da eher die Schrift als die Sprache an sich das Problem.

                      Gruss
                      Svenja
                      Ich bin sicher, ich habe Julius und Veronicas Heiratsurkunde noch nicht gefunden. Ich suche sowohl in Curitiba, Paraná als auch in Joinville, Santa Catarina.

                      Kommentar

                      • mrubbert
                        Benutzer
                        • 30.01.2010
                        • 68

                        #12
                        Schliephake im Stammbaum

                        Moin Herr Schliephake,
                        ich habe in meinem Stammbaum (6. Generation Prätzler) eine Frau Anne Dorothee Elisabeth Blick (geb 1792), deren Mutter mit Mädchennamen Schliephake hieß. Ihr Ehemann hieß August Jacob Blick.
                        Elisabeth Blick heiratete Joachim Christoph Prätzler 1825 in Hötensleben.
                        Vielleicht nützt es Ihnen etwas?
                        Mit freundlichen Grüßen
                        M. Rubbert
                        Frank (Göhren/ Klepzig)
                        Gerecke (Pabstorf, Aderstedt)
                        Harsing (Pabstorf)
                        Heine (Pabstorf)
                        Heyme
                        Hoffmeister (Pabstorf)
                        Köhler (Berkenwerder Kr Landsberg an der Warthe)
                        Landes (Pabstorf)
                        Laß (Adlig-Brühlsdorf/Penchowo/ Posen)
                        Lemm (Pabstorf)
                        Maushake (Pabstorf)
                        Never (Bakendorf, Mecklenburg)
                        Ristau (Hopfengarten/Penchowo)
                        Rubbert (Bakendorf, Mecklenburg),Rubert, Robert, Roberth
                        Prätzler (Pabstorf/ Oschersleben)
                        Voigt
                        Wißing (Ober Maschwitz Kr. Merseburg- Saalekreis)

                        Kommentar

                        • consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 5525

                          #13
                          Zitat von Jonathanschilipake Beitrag anzeigen
                          Ich fand die Heiratsurkunde von Bernardo Schilipak, dem Sohn von Julius Schliephacke.
                          Vielleicht ist es hier auch Zufall, aber Bernhard ist ein typischer Vorname bei den Schliephakes.
                          Suche:

                          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                          Kommentar

                          • Jonathanschilipake
                            Benutzer
                            • 22.04.2020
                            • 18

                            #14
                            Zitat von mrubbert Beitrag anzeigen
                            Moin Herr Schliephake,
                            ich habe in meinem Stammbaum (6. Generation Prätzler) eine Frau Anne Dorothee Elisabeth Blick (geb 1792), deren Mutter mit Mädchennamen Schliephake hieß. Ihr Ehemann hieß August Jacob Blick.
                            Elisabeth Blick heiratete Joachim Christoph Prätzler 1825 in Hötensleben.
                            Vielleicht nützt es Ihnen etwas?
                            Mit freundlichen Grüßen
                            M. Rubbert
                            Grüße, danke für die Info. Ich werde nachsehen, vielleicht kann ich bei meinen Nachforschungen helfen.
                            In letzter Zeit habe ich keine neuen Informationen gefunden.

                            Kommentar

                            • Jonathanschilipake
                              Benutzer
                              • 22.04.2020
                              • 18

                              #15
                              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                              Vielleicht ist es hier auch Zufall, aber Bernhard ist ein typischer Vorname bei den Schliephakes.
                              Wie orientieren Sie sich, damit ich konkretere Antworten zu den Informationen erhalten kann?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X