KB Rübenach/Kärlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Josefina
    Benutzer
    • 07.12.2009
    • 39

    #16
    Zitat von Gonzo4 Beitrag anzeigen
    Wenn man wuesste, wen Sie suchen könnte man helfen.....


    G.
    Hallo, ich bräuchte ein bisschen Unterstützung. Zu meiner Freude habe ich gelesen, dass du in Besitz des OFB`s von Mayen bist. Ich stecke seit langer Zeit fest bei den Forschungen über die Familie - Henerici -
    Wer ist der Vater bzw der Großvater von:
    Nicolaus Henerici - geb 1764 - verheiratet mit Catharina Dötsch (ihre Familie fehlt mir auch )
    ihre Kinder sind mir bekannt - aus meiner Linie wäre die nächste Tochter Anna Maria geb 15.3.1788 in Mayen verh. mit Johann Joseph Krutwig.
    Leider ist immer nur der Vorname der Mutter - Anna - benannt. Der Vater von Nicolaus heißt Joannis Jacobi. Im Zusammenhang mit Joannis Jacobi kommt als dessen Vater entweder Petri Hermann oder Bernardi in Frage. Mayen und Mendig konnte mir leider keine Auskunft geben.
    Wäre toll, wenn du was findest. Vor 2 Jahren war ich in Mayen im Museum, dort konnte ich nur OFB`s von Bell und anderen nahe liegenden Örtchen ergattern, das Mayener gibts nicht mehr. ich bin aus Bayern, sonst hätte ich mich vor Ort mehr reingehängt. LG Birgit
    "Schnell" ,Braunger, Freudigmann, Hierlemann Raum Bodensee. Quade, Krutwig, Humburg, Falkenstein, Thenee, Henerici, Doetsch, Scharnbach, Ackermann, Schlick, Bollenbach, Spangenberger, Thieker, Mühlberger, Raum Rheinland. Eckard Josefina

    Kommentar

    • Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2295

      #17
      Hallo Birgit,

      HENRICI, Nikolaus (rk) Geboren am 19.10.1764 in Mayen. Getauft am 19.10.1764 in Mayen. Paten: Nikolaus SERGER; Anna KAYSER, Mayener.
      Verbindung: Kirchl.Heirat am 04.07.1786 in Mayen.
      DOETSCH, Catharina Johanna (rk) Geboren am 14.03.1759 in Mayen. Getauft am 15.03.1759 in Mayen. Paten: Catharina Johanna STURM u. Hubert DOETSCH aus Ehrenbreitstein. Gestorben am 23.10.1829 in Mayen. Begraben am 24.10.1829 in Mayen.
      6 Kinder
      2. Anna Maria (rk) Geboren am 15.03.1788 in Mayen. Verbindung: Kirchl.Heirat vor 10.1808 mit Johann Joseph KRUTWIG

      Sv
      HENRICI, Johann Jakob (rk)
      Geboren e 1719 in Mayen. Getauft in Mayen. Gestorben am 06.07.1774 in Mayen. Begraben in Mayen.
      Verbindung: Kirchl.Heirat am 25.11.1742 in Mayen.
      HAAS, Anna (rk)
      Geboren e 1711 in Mayen. Getauft in Mayen. Gestorben am 13.05.1786 in Mayen. Begraben in Mayen.
      5 Kinder
      4. Nikolaus (rk) Geboren am 19.10.1764 in Mayen. Verbindung: Kirchl.Heirat am 04.07.1786 in Mayen mit Catharina Johanna DOETSCH

      Tv
      DOETSCH, Peter (rk)
      Geboren in Mayen.
      Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1739
      NN, Gertrud (rk)
      Geboren in Mayen.
      3 Kinder
      3. Margaretha (rk) Geboren e 1746 in Mayen. Kirchl.Heirat am 21.05.1769 in Mayen mit Andreas HENRICI

      Gruß Jogy

      Kommentar

      • Josefina
        Benutzer
        • 07.12.2009
        • 39

        #18
        Danke für deine Hilfe Jogy. LG Birgit
        "Schnell" ,Braunger, Freudigmann, Hierlemann Raum Bodensee. Quade, Krutwig, Humburg, Falkenstein, Thenee, Henerici, Doetsch, Scharnbach, Ackermann, Schlick, Bollenbach, Spangenberger, Thieker, Mühlberger, Raum Rheinland. Eckard Josefina

        Kommentar

        • hrmnnkers
          Neuer Benutzer
          • 30.12.2019
          • 3

          #19
          Liebe Forenmitglieder,
          ich bin heute auf diesen Forumsbeitrag gestoßen, da ich ein sehr ähnliches Problem wie MR1075 habe.
          Zwischen meinen ältesten bekannten Vorfahren und den Familienbüchern Mülheim-Kärlich besteht eine Lücke von zwei oder drei Generationen, die ich bislang durch Internet-Recherchen nicht schließen konnte.
          Da ich inzwischen auch nicht mehr im Rheinland wohne, ist es schwer für mich, vor Ort in die Archive zu schauen; ich hoffte bislang immer (vergeblich) auf einen Anknüpfungspunkt in den Internet-Datenbanken wie z. B. familysearch.org.
          Wenn auch dieser Thread bereits fast fünf Jahre alt ist: Vielleicht liest ihn doch noch jemand, der mir helfen könnte (jogy???)

          Die Daten meiner letzten bekannten Vorfahren:

          1. Simon Dötsch, *1823-01-17 Kärlich, +1885-12-08 Kärlich, Eltern vermutlich Marcus Dötsch und Anna Maria Zils

          2. Anna Maria Zerwas, Ehefrau von 1, *1829-02-26 Mülheim

          3. Johann Dötsch, +1875-04-19 Kärlich

          4. Elisabeth Dähler, Ehefrau von 1, Hochzeit 1865-04-19

          5. Johann Zils, *1831-12-26 Kärlich, Eltern vermutlich Jacob Zils und Anna Maria Spitzlag

          6. Anna Maria Weber, *1839-04-01 Thür, Ehefrau von 5, Hochzeit 1863-07-23

          7. Margarethe Schmidt, *1856-01-10 Mülheim, Ehefrau von Wilhelm Ludwig Heinrich Schrupp aus dem Westerwald, Eltern vermutlich Anton Schmidt und Magdalena Floch

          Wäre toll, wenn jemand zu dem/der ein oder anderen Vorfahr etwas zu berichten wüsste. Vielen Dank im Voraus.

          Liebe Grüße

          Kommentar

          • Jogy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2010
            • 2295

            #20
            Hallo,
            da hast Du bei den FB auch Pech, das FB endet 1798. Aber es gibt
            363
            Dötsch, Marcus * 22.3.1789 Cärlich Sv

            363
            Dötsch, Peter aus Cärlich
            oo 9.9.1776 Cärlich
            Eich, Anna Ursula aus Cärlich
            9 Kinder
            6. Marcus

            1164
            Zils Anna Maria * 14.2.1793

            Tv
            1164
            Zils Peter aus Mülheim
            oo 31.8.1784
            Helfs, Anna Katharina aus Bubenheim
            8 Kinder
            5. Anna Maria

            Gruß Jogy

            Kommentar

            • hrmnnkers
              Neuer Benutzer
              • 30.12.2019
              • 3

              #21
              Hallo Jogy,
              das hätte ich ja nicht erwartet, dass ich so prompt Antwort erhalte. Vielen, vielen Dank für die Mühe.
              Von den Geburtstdaten her kommen die beiden genannten als Eltern von Simon Dötsch durchaus in Betracht.
              Ich habe daraufhin auch die FB wieder hervor gekramt. Aber jetzt stehe ich vor einem Rätsel, evtl. meiner Unerfahrenheit geschuldet: Ich kann die beiden Einträge in meinen FB Mülheim-Kärlich von Buschmann/Risse/Reif nicht finden. Unter den von Dir genannten Nummern finden sich Einträge für "Flück" bzw. "Zimmermann".

              Hast du ein anderes Buch? Wo kann ich die Familieneinträge finden?
              Liebe Grüße,
              Hermann

              Kommentar

              • Jogy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2010
                • 2295

                #22
                Hallo Hermann,
                ich habe aus dem FB Mülheim-Kärlich Weißenturm von 1695 bis 1798 zitiert, Autor ist Karl-Heinz Reif 1.1.1984.

                Und es gibt:
                1168
                Zils, Jakob * 26.1.1796 Sv Zils Nikolaus und Hinckel Anna Maria
                Der FN Spitzlag kommt im FB nicht vor.
                Er könnte aus Landau stammen.

                Gruß Jogy

                Kommentar

                • hrmnnkers
                  Neuer Benutzer
                  • 30.12.2019
                  • 3

                  #23
                  Hallo Jogy,
                  vielen Dank, das erklärt's. Es ist ein anderes FB. Mein Buch (zwei Bände) ist von den genannten drei Autoren, darunter Herr Reif, und es ist von 1992. Dort habe ich wie gesagt leider nichts gefunden.

                  Dann sage ich vielen Dank für die Hinweise. Ich wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2020.
                  Viele Grüße, Hermann

                  Kommentar

                  • cirena
                    Benutzer
                    • 02.02.2021
                    • 5

                    #24
                    Familie Leisen in Rübenach

                    Hallo alle,
                    ich hoffe, ich komme nicht zu spät. Ich habe gerade erst angefangen, meine Ahnen zu forschen.

                    Ich suche Informationen zu der Familie Leisen in Rübenach, insbesondere zu 3 Generationen von Jakob Leisen.

                    Jakob Louis Leisen ist am 7. Mai 1828 geboren und im 1853 in den USA ausgewandert. Ich habe Infos zu was ihm nach seine Auswanderung passiert ist, es is was zuvor kam dass mir unklar ist.

                    Die Eltern von Jakob L Leisen sind angeblich Jakob Leisen und Margarethe Gobel, Tocher von Joseph (oder Josef) Gobel.

                    Hat jemand Zugriff auf einen Familienbuch, die den Geburt von Jakob L Leisen bestätigen kann, und weitere Angaben zu Jakob und Margarathe hat? Mir ist unbekannt, genau wann sie geheiratet haben und wann sie gestorben sind.

                    Gerne erzähle ich, was mit Jakob L in Amerika passiert ist, wenn Interesse besteht.

                    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

                    Schöne Grüße aus Amerika
                    Cirena

                    Kommentar

                    • Jogy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2010
                      • 2295

                      #25
                      Guten Morgen Cirena,
                      es tut mir leid, aber in den Unterlagen bis 1798 sind die Familienname Leisen und Gobel nicht im Familienbuch Rübenach enthalten.
                      Wahrscheinlich sind sie erst danach nach Rübenach gezogen.
                      Wenn Dir hier keiner weiterhelfen kann, wirst Du wohl das Standesamt in Koblenz anmailen müssen.
                      Gruß Jogy

                      Kommentar

                      • Isbert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.11.2014
                        • 775

                        #26
                        Hallo,
                        im FB 1800-1900 folgender Eintrag:
                        -Leisen Jakobus oo 2.1.1828 Gebel/Goebel Margaretha aus Adenau +30.12.183? Rübenach
                        Kinder: Jakobus *7.5.1828
                        Petrus Josephus *14.11.1830 +24.12.1830


                        -Leisen, Jakobus Viduus Marg. Goebel +15.7.1852 Rübenach (49 Jahre) oo 11.4.1836 Künster, Anna +2.5.1875 Rübenach
                        T.v. Matthias Künster und Anna Maria Schüller

                        Kinder: Barbara * 28.7.1836 + 2.8.1842
                        Anna Maria 10.8.1838
                        Hier der Heiratseintrag in Adenau: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QPS7-WZZ4

                        Viele Grüße
                        Isbert
                        Zuletzt ge?ndert von Isbert; 02.02.2021, 11:06. Grund: Verbesserung

                        Kommentar

                        • Isbert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.11.2014
                          • 775

                          #27
                          Hallo,
                          für Rübenach ist das Standesamt in Weißenthurm zuständig.
                          Tel.: +49 2637913103

                          Mail: stefan.goerges@vgwthurm.de
                          Gruß
                          Isbert

                          Kommentar

                          • cirena
                            Benutzer
                            • 02.02.2021
                            • 5

                            #28
                            Wunderbar! Vielen vielen Dank! Ihre Antwort hat mir viel weitergebracht und manche Fragen beantwortet!

                            Kommentar

                            • pierre47
                              Neuer Benutzer
                              • 14.03.2022
                              • 1

                              #29
                              wer verfügt über das familienbuch rübenach 1626-1740? und kann für mich dort nach einer familie suchen?

                              Kommentar

                              • Isbert
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.11.2014
                                • 775

                                #30
                                Hallo,
                                stelle deine genaue Suche hier ins Forum, dann können wir dir helfen.
                                Grüße
                                Isbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X