Abkürzung im Soldbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crypto
    Benutzer
    • 19.05.2011
    • 72

    Abkürzung im Soldbuch

    Hallo liebes Forum,

    ich war mir nicht ganz sicher, ob dieser Beitrag hier oder ins Abkürzungen-Forum gehört. Ich denke aber mal, dass sich hier eher jemand findet, der das vielleicht weiß.

    Es handelt sich um eine Abkürzung im Soldbuch meines Urgroßvaters. Dieser war Soldat im ersten Weltkrieg, eingezogen im Juni 1915. Er ist anscheinend über irgendetwas unterrichtet worden, aber was?

    Liebe Grüße,
    ******
    Angehängte Dateien
    Immer auf der Suche

    u.a nach


    Benesch (Saaz/Zatec)
    Höbald (Berlin)
    Otten (Altluneberg)
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo ******,

    nicht ganz einfach die Sache.
    Es handelt sich um einen Ausbildungs-Kurs des V. und VI. Armeekorps im Mai 1917 in Neuhammer am Queis (Schlesien).

    Das Deutsche Museum sagt dazu:

    "Ein Expeditionskorps unter dem Namen »Pascha II« wurde zur Unterstützung der türkischen Verbündeten nach Palästina geschickt. Weitere Einsätze erfolgten an der italienischen Front im Hochgebirge der Alpen. Ende 1918 erfolgte der Rückzug von den Fronten und 1920 die Auflösung der Truppe entsprechend den Bestimmungen des Versailler Vertrags."


    Es wurden aber auch Pioniere in Neuhammer ausgebildet. Es war aber auch ein Kriegsgefangenenlager für russische Soldaten.

    Es bleibt in Frage der Abkürzungen also alles offen, die da wären:

    RdL. PR. AUSBILDUNGSKURSRS DES V. UND VI. ARMEEKORPS

    sowie der Eintragungen: S.R und H.S.S.G.

    Gruß - GunterN

    PS:


    Hier einige Postkarten von Neuhammer. Auf der Kartenrückseite der 1917er Karte - Nr: 14j21h8m steht als Absender z.Zt. Nahkampfmittel

    Diese wären:

    Katalog der Pionier-Spreng- und Zündmittel sowie der Nahkampf
    und Panzernahbekämpfungsmittel

    Teil1 - Handgranaten
    Teil2 - Gewehrgranaten
    Teil3 - Nahkampfmunition für Leucht und Kampfpistolen
    Teil4 - Munition für die Panzernahbekämpfung
    Teil5 - Waffen zur Tieffliegerabwehr
    Teil6 - Pionier-Sprengmunition und Rohrzerstörerladungen
    Teil7 - Zünder und Zündmittel


    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Crypto
      Benutzer
      • 19.05.2011
      • 72

      #3
      Hallo GunterN

      Ich weiß, dass der Inhaber des Soldbuches zu Pascha II zugeteilt wurde, das steht weiter hinten auch wörtlich. --> zum anderen Thread.

      Immerhin ist die Erkenntnis, dass dieser Ausbildungskurs in Neuhammer direkt zu diesem Einsatz gehört, neu für mich. Ich denke im Stempel heißt es KGL. PR. also Königlich-Preußisch. Tatsächlich ging es auch mir vor allem um das S.R. und H.S.S.G. Das ist ja vermutlich eine Abkürzung für das, was ihm dort beigebracht wurde.

      Welche Postkarte bei ebay meintest du denn genau? Die Nummern daneben sind nicht fest, sondern eine Zeitangabe, wie lang das Angebot noch steht. 14j21h8m steht also für 14 Jahre, 21 Stunden und 8 Minuten und verändert sich mit der Zeit...

      Grüße,
      ******
      Immer auf der Suche

      u.a nach


      Benesch (Saaz/Zatec)
      Höbald (Berlin)
      Otten (Altluneberg)

      Kommentar

      • GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7960

        #4
        Hallo ******,

        das ist die Karte nach Dresden, Tiergartenstraße 27, vorn farbig mit der Oma und den 2 Füchsen, die sich gute Nacht sagen.

        Es kann sich natürlich bei den Abkürzungen auch um die "Geheimmission Pascha II" handeln, da er ja über irgend eine Sache
        unterrichtet wurde. Ihm wurde als nichts Praktisches beigebracht. Zur Geheimmission gehörte auch eine Flugstaffel.

        Wie gesagt, sehr spannend, aber vedammt wenig Anhaltspunkte. Vielleicht finden wir zusammen noch etwas.

        Gruß - GunterN

        http://de.wikipedia.org/wiki/Asien-Korps und http://www.asienkorps.de/kriegsgliederung.htm

        Vielleicht lohnt eine Anfrage im Bayerischen Hauptstaatsarchiv
        Meine Ahnen
        _________________________________________

        Kommentar

        • Crypto
          Benutzer
          • 19.05.2011
          • 72

          #5
          Es ist zwar noch nichts dabei herausbekommen, aber ich habe Nachforschungen über die Abkürzungen in Auftrag gegeben. Einer meiner alten Schulfreunde bei der Bundeswehr hat den Eintrag an die dortigen Militärhistoriker weitergegeben. Mal sehen, was dabei herauskommt.

          Also, ich bin echt gespannt. Ein Ahn, der auf geheimer Kriegsmission war, ist sicherlich mal 'ne interessantere Geschichte
          Immer auf der Suche

          u.a nach


          Benesch (Saaz/Zatec)
          Höbald (Berlin)
          Otten (Altluneberg)

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Hallo ******,

            habe mit großer Wahrscheinlichkeit das ominöse H.S.S.G. gelöst.
            Heeres-Sauerstoff-Schutzgerät

            Gesucht hatte ich in den "German Military Abbreviations" der U.S. Army von 1943:
            http://downloads.sturmpanzer.net/mlw...reviations.pdf, Seite 83 (im Anhang der Auszug)

            Ab April 1915 wurde von den deutschen Truppen bei Ypern erstmals Chlorgas eingesetzt.

            Hier einige Links mit Bildern:




            https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...eigeKlassi=012 (Feldanweisung)

            Viele Grüße,
            jacq
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            Lädt...
            X