Das bin ich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crypto
    Benutzer
    • 19.05.2011
    • 72

    Das bin ich

    Hallo liebes Forum,

    ist zwar ziemlich verspätet, aber ich wollte mich doch auch noch hier einmal vorstellen und kurz über meine Familie schreiben.

    Mein Name ist Jahn (ja, das ist mein Vorname), ich bin seit etwa einem Jahr dabei, Informationen über meine Ahnen zusammenzusuchen. Alles fing mit einer staubigen braunen Papiermappe an, die lauter Dokumente über die Familie meines verstorbenen Großvaters enthielt und bisher versteckt auf dessen Dachboden gelagert hatte. Da ich jetzt so weit bin, eine gute Basis zu haben - also die Namen aller meine Urgroßeltern und darüber hinaus zwei Familienzweige, die sich bis ins 18. Jahrhundert verfolgen lassen - habe ich mir gedacht, dass ich anfangen will, die Recherche etwas professioneller und steter voranzutreiben. Daher die Anmledung im Forum. Wie man in der Signatur schon sieht, ist meine Familie geographisch nicht ganz leicht zusammenzufassen.

    Sudendeutscher Großvater (mit dem Namen Benesch. Welch Ironie.)
    Großmutter Höbald aus Ostdeutschland - Berlin oder Halle a. d. Saale
    Friesischer Großvater Otten aus einem Dorf nahe Bremerhaven.
    Großmutter Ulrich, als Kind aus Schlesien vertrieben.

    Und dann haben sich alle hier in Westfalen getroffen und das Ergebnis bin unter anderem ich - Jahn, angehender Geschichtsstudent. Sehr erfeut
    Immer auf der Suche

    u.a nach


    Benesch (Saaz/Zatec)
    Höbald (Berlin)
    Otten (Altluneberg)
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #2
    Hallo Jahn
    In Czechisch heißt das Johann.
    Willkommen hier im Forum.Nachdem Du ja schon seit einem Jahr die Informationen über Deine Vorfahren zusammenträgst bist Du ja kein Frischling mehr in der Ahnenforschung.Wenn Du Fragen in das Forum stellst wird Dir sicherlich eine gute Seele weiterhelfen.Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach Deinen Ahnen.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      herzlich willkommen, jahn!
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1196

        #4
        Hallo Jahn,

        auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Ahnen! Wenn Du in den böhmischen Kirchenbüchern blätterst, wirst Du über den Namen "Benesch" öfter stolpern - brauchst Dir also keine Gedanken machen

        Viele Grüße!

        Mario

        Kommentar

        Lädt...
        X