Suche den Ort "Wielenz"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crypto
    Benutzer
    • 19.05.2011
    • 72

    Suche den Ort "Wielenz"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1816-1842
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wielenz



    Hallo liebes Forum.


    Ich versuche zur Zeit einen bestimmten Ort zu finden, der in einigen Unterlagen von mir als "Wielenz" auftaucht. Beides sind Urkunden, die in den späten 30ern ausgestellt wurden, betreffen aber die Geburt (06.08.1816) und die Hochzeit (04.10.1842) meiner Ahnin Anna Gutschi(c)k. Auch die entsprechenden Einträge aus den Kirchenbüchern habe ich inzwischen gefunden. Alle 4 Dateien hänge ich hier mit an.

    Die Mutter von Anna, Theresia Geyer, kommt in den beiden Einträgen aus "Wielenz", Haus Nr. 12, in der Hochzeitsurkunde mit dem Zusatz "Petersburger Herrschaft".


    Welcher Ort kann gemeint sein?

    Bei der Suche nach Wielenz habe ich nichts gefunden. Ich gehe inzwischen davon aus, dass "Wielenz" die mundartliche Bezeichnung für einen Ort "Bielenz" war. Es gibt ein Bielenz (Bilenec) in direkter nähe zu Petrohrad, das ist mein Favorit.


    Die Verbindung Wielenz zu Bielenz habe ich von der Seite des Heimatkreises Komotau, auch wenn das Bielenz/Wielenz dort ein anderes, etwas weiter nördlich gelegenes ist. Meine Vermutung ist, dass diese Lautverschiebeung in beiden Bielenzes passiert sein könnte und so irgenwie auch in die Kirchenbücher gelangt ist.


    Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße,
    Jahn
    Angehängte Dateien
    Immer auf der Suche

    u.a nach


    Benesch (Saaz/Zatec)
    Höbald (Berlin)
    Otten (Altluneberg)
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 912

    #2
    Hallo,


    ich denke das deine Vermutung richtig ist. Bílenec ist heute eingemeindet nach Petrohrad und hieß früher Willenz. Siehe hier in der Karte:
    Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      also ich finde die Schreibweise Wilenz = Bilenec für den Ort nö Petrohrad. Bei
      https://gov.genealogy.net/item/show/WILENZJO60RD dem Kreis Podersam zugeordnet.

      Gruß


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin,

        genanntes Bilenec (Willenz, Wilenz, Wielenz) sollte passen.

        *03.02.1789, Theresia Gayer, Wielenz Nro. 12


        Fehlt nur noch die Hochzeit vor 1813, die ich aber bislang noch nicht in Kriegern, Wielenz, Petrohrad gefunden habe.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Hracholusky
          Moderator
          • 17.03.2016
          • 912

          #5
          Zitat von jacq Beitrag anzeigen
          Moin,

          genanntes Bilenec (Willenz, Wilenz, Wielenz) sollte passen.

          *03.02.1798, Theresia Gayer, Wielenz Nro. 12


          Fehlt nur noch die Hochzeit vor 1813, die ich aber bislang noch nicht in Kriegern, Wielenz, Petrohrad gefunden habe.

          Zahlendreher 1789

          __________________________________

          jacq: Ist korrigiert..
          Mit besten Grüssen
          Gerd

          Kommentar

          • Crypto
            Benutzer
            • 19.05.2011
            • 72

            #6
            VIelen Dank an alle.


            Mit den Karten UND dem Eintrag im Wilenzer Kirchenbuch ist das ganze mehr als klar.


            Liebe Grüße
            Jahn
            Immer auf der Suche

            u.a nach


            Benesch (Saaz/Zatec)
            Höbald (Berlin)
            Otten (Altluneberg)

            Kommentar

            Lädt...
            X